Wie bekomme ich das Innere der Gestänge sauber. Vielleicht könnt Ihr mir gleich ne Webseite empfehlen, wo ich was beziehen kann.
Ich machs mit Kuhtips also mit diesen Wattestäpchen für die Ohren aber genauso gut geht ein Kompressor mit dem man die ganzen Fussel und den ganzen schmodder dazwischen rauspusten kann.
Bei versilberten Instrumenten reiße ich ein Silberputztuch, sonst ein normales in schmale lange Streifen. Fummele sie zwischen die Stange, lege sie oben leicht überkreutz und zieh an beiden Enden. Ein bisschen wie Schuhputzen. Das geht super gut und mit den schmalen Streifen kommt man auch um die kleinste Achse.
Ich nehme einen harten Borstenpinsel, weil mir schon Fusseln an den Federn hängen geblieben sind. Der wird aber mit der Zeit ölig, muss mann dann immer mal wieder mit Spüli auswaschen.
Also bitte. Wenn ich das Gestänge oder auch Achsen vom Saxophon entferne, ist doch da ein Loch und auf der anderen Seite doch auch und das was dazwischen ist möchte ich cleanen. Pfeifenputzer sind zu kurz und zu dick! Wie machen das Instrumentenbauer oder Fachleute bei der Überholung? Sollte doch auch geputzt werden.
Moin, man kann ein ganz kleines Stück Leder (ich würde keinen Stoff nehmen, der fusselt, oder franst) mit der Stange, die da sowieso durch soll, durchdrücken. Aber Vorsicht! Ganz schnell geht es nicht mehr vor und nicht mehr zurück. Gruß, xcielo
Ups, wer lesen kann ist klar im Vorteil, ich habe es auch erst jetzt verstanden. Ich nehme dafür Pfeifenputzer, die passen da schon rein. Bei kürzeren Achsen geht das auch ganz gut. Ansonsten würde ich sie in Silberbad oder eine leichte Spüllauge legen. Du musst sie danach nur sehr gut durchtrocknen lassen. Beim Zusammenbauen das gute Öl nicht vergessen.
Was für einen halbwegs vernünftigen Grund gibt es denn, das innere des Gestänges zu putzen? Das ist ja wohl noch unsininiger als das Sax außen zu putzen.
Vlt hat jemand nach dem Auseinanderbauen des Saxophons Kaffee über selbiges geschüttet Dann würde ich das mit dem Putzen auch versuchen
mos schrieb: Dazu kann ich nur sagen: Wer weiterliest hat noch mehr Vorteile. Bei Saxklassic klappt es mit Pfeifenreinigern nicht. Ich benutze ganz lange, dünne Pfeifenreiniger, weiß aber beim besten Willen nicht mehr, wo ich die her habe. Irgendeinen Pfropfen durchzuschieben halte ich für äusserst riskant. und volkerkaufmann: dass man ein Lager vor dem Neufetten reinigen sollte, das ist doch wohl sinniger als das Lager aussen zu putzen. Und Stückefresserin: Er hat wohl nicht kaffee darübergekippt sondern das Gestänge als Strohhalm zum Cola-Trinken benutzt und jetzt will er den Zucker wieder rausbekommen! @Leon Klassiker brauchen eben schöne Saxes für schöne Töne. Und was Deine Freundin betrifft: Klassik?
Achso....zum Colatrinken - mist das wollte ich auch schon ausprobieren Aber weißt ja: Studieren geht über Probieren!!!