Gibt es gute Onlinehilfen bezüglich Studioaufnahmen?

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von Susej, 13.April.2006.

  1. Susej

    Susej Nicht zu schüchtern zum Reden

    Hallo

    Seit wenigen Wochen spiele ich bei einer Band, mit folgender Besetzung: Drums, Bass, Gitarre, Keyboard, Gesang, Posaune, Trompete, Saxophon. Es steht ein topausgerüstetes Studio zur Verfügung und am 1. Juni starten die Drumaufnahmen… Ende August ist der Bläsersatz an der Reihe, ich schätze mal für einen Monat (!).

    Aufnahmeprozedere sieht wohl wiefolgt aus: "Raum 1": 1 Bläser wird aufgenommen. "Raum 2": 2 Bläser spielen für den anderen über Kopfhörer hörbar (und über Glaswand sichtbar) mit, damit der Groove stimmt. Jeder Spieler wird das ganze 2x einspielen, da die Aufnahme druckvoll werden soll und die Spuren nicht einfach kopiert werden sollen (für den "Unisonoeffekt"). Das ganze werde ich mit Alt und Bariton einspielen, werde also im Endeffekt pro Song mindestens 4 Spuren aufnehmen (sprich ein paar dutzend Takes aufnehmen).
    Bisher erklärt wurde mir, dass man das vorhandene Nierenmic idealerweise 30cm von rechts oben schräg zum Trichter hin aber nicht dirket darüber justieren sollte - und keinesfalls mit zwei Mics aufnehmen.

    Gibt es online brauchbare Anleitung wie man das Mic optimal ausrichtet? Es wird zwar ein Toningenieur kommen, dennoch frage ich mich - zum ersten Mal in einem richtigen Studio - auf was ich als Saxophonist speziell achten sollte. Die Aufnahmen werden zwar von 'nem Profi abgemischt und es sollte wohl noch ein Toningenieur vorbeikommen.

    Nach diesem viel zu langen Beitrag: Gibt es online sowas wie ein empfehlenswerte "ABC-der-Studiotechnik-für-Saxophonisten"?


    PS: Mein "Vorstellungsthread": http://www.saxophonforum.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=4358&forum=22
     
  2. bwf

    bwf Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo Susej,

    oh, da könnte es tausend Tipps geben, doch sofern es sich um ein hochwertiges, seriöses Studio handelt, wird ohnehin ausreichend Personal vor Ort sein, das Euch die nötigen Anweisungen gibt und auch das Aufnahmeequipment korrekt einstellt.

    Ansonsten solltet Ihr möglichst unverkrampft spielen. Das Bewußtsein im Nacken "Auwei, die Aufnahme läuft, jetzt bloß keine Fehler machen" führt meist zu schlechteren Ergebnissen. Im Zeitalter der Digitaltechnik kann man beliebig viele Takes aufzeichnen, ohne Material- oder (nenneswerten) Zeitverlust. Laßt Euch nicht festlegen auf "Jeder spielt seinen Part nur zweimal ein". Wenn´s nicht gut läuft, muß auch mehr drin sein! Das Studio verlangt gutes Geld von Euch, dafür könnt Ihr gute Betreuung und gute Ergebnisse erwarten! Und es lohnt immer, einen Tag mehr zu investieren, als später permanent unzufrieden zu sein mit einer schlechten, unausgereiften Aufnahme/CD.

    Wenn´s soweit ist, laßt von Euch hören.
    Viel Erfolg und viel Spaß! Und entspannt bleiben im Studio!


    Gruß

    Boris
     
  3. Benjahmin

    Benjahmin Ist fast schon zuhause hier

    @Susej,
    Ich kann bwf/Boris da nur zustimmen ...Hauptsache locker bleiben und einige Takes mehr einplanen.
    Eine Sache, die mir persönlich immer wichtig ist, und beim Spielen nicht unwesentlich, ist ein sehr ausgewogener Mix auf Deinem Kopfhörer.
    Wenn Du Dich selber über Raumsound UND Kopfhörer nicht hörst...oder aber andersherum, die restliche Band nicht hörst, dann kann das zu Problemen im Sound und in der Lautstärke führen, weil man sich unweigerlich verkrampft uns anpasst.
    Da muss man den Leuten im Studio unweigerlich klarmachen : Halt....das klingt noch nicht so richtig.....auf meinem Kopfhörer....bis Du das Gefühl hast, mit Deiner Band im Proberaum zu stehen. Dann weisst Du , wo Du bist ....klanglich , Lautstärkemässig und überhaupt...und fühlst Dich ganz wie "Zuhause" ;-)
    Dann macht es auch richtig Spass und es kommt auch was dabei herraus .
    Viel Erfolg!
    Benjahmin
     
  4. bwf

    bwf Kann einfach nicht wegbleiben

    @Benjahmin: That´s it!
     
  5. Susej

    Susej Nicht zu schüchtern zum Reden

    Danke für Eure Antworten. Benjahmin, das mit dem Kopfhörer-Sound hat mich bei kurzen Ausprobieren bisher tatsächlich sehr verwirrt, ich muss mich da erst noch daran gewöhnen. Hab' mich vor kurzem nämlich zum ersten Mal praktisch ausschliesslich über Kopfhörer gehört - man hört sich total anders, war für mich ein eher verstörendes Sounderlebnis. In der Schnelle fand' ich spontan auch keine Lautstärke, die mir zusagte, es tönte schlicht alles künstlich anders, die Raumakkustik war irgendwie nicht mehr vorhanden bzw. wurde sie von mir natürlich total anders wahr genommen.
    Ich denke aber, dass man sich - bei gutem Mix - daran gewöhnen kann ?!
     
  6. Quadrosax

    Quadrosax Nicht zu schüchtern zum Reden

    www.homerecording.de
    Die helfen weiter! :cool:
     
  7. Gast

    Gast Guest

    Hallo Susej,

    mir gefaellt in diesem Zusammenhang das Buch "Mixing Workshop" von Uli Eisner. Im Speziellen das Kapitel "Das erste Mal" S. 205 ff. Hier beschreibt Uli Eisner wie es Bands ergeht die zum ersten Mal in einem Studio sind und auch welche Ansprueche die Musiker an die Studiobetreiber stellen koennen/sollen/duerfen/muessen. Und immer dran denken: Der Studiobetreiber ist ein Dienstleister. Er verkauft eine Leistung, die (Dein/Euer) Geld kostet und dafuer sollte mehr als nur 2 Takes pro Musiker drin sein, wie das auch schon Boris geschrieben hat.

    Ansonsten macht die Arbeit im Studio viel Spass und wenn die Stimmung richtig gut ist, dann groovt es auch ohne Ende und man ist einfach nur gut drauf.

    In diesem Sinne viel Spass und keep on groovin'
     
  8. Susej

    Susej Nicht zu schüchtern zum Reden

    Danke für den Literaturhinweis, ich werde mir diese Stelle mal zu Herzen nehmen... Momentan überlegen wir, den Bläsersatz zeitgleich aufzunehmen: Stereomikrophonierung + jeden Bläser einzeln... Und dann zusätzlich jeder noch allein... Irgendwie ;)

    Grüsse
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden