Hallo, da ich plane irgendwann ein Saxophon zu kaufen wollte ich mal wissen, ob es gewisse Standards gibt. Ich weiß es wird in Anfänger, Profi- und Meisterklasse unterschieden. Aber worin liegt der Unterschied außer dem Preis? Gibt es Standards? Bei einigen wird die Fis-Klappe extra ausgewiesen usw. Sind vielleicht einige Extras Standards, die nur als Extras hervorgehoben werden? Gibt es überhaupt Extras? Gibt es etwas, dass man unbedingt beim Kauf beachten muss? Was könnt ihr mir zu Keilwerth und Selmer schreiben? (Jupiter ist außen vor und kommt für mich nicht in Frage). Danke für eure Antworten Gruß Gabi
Hallo Packmouse, eigentlich gibt es ausstattungsmäßig keine entscheidenden Unterschiede zwischen verschiedenen Saxophonen. Hoch F# ist nicht zwingend ein Merkmal für höhere Qualität. Auch die Einteilung in Student-, Profi- oder Meisterklasse ist alles andere als eindeutig. Wichtig ist eine gute Konstruktion, gute handwerkliche Verarbeitung, ein gutes Setup des Instruments und eine stimmige Intonation. Bei den bekannten Marken ist die Chance, dies zu finden, höher als bei vielen billigen China-Importen.
Keilwerth und Selmer sind natürlich schon die Upper Class der Saxophone. Bei Tenorsaxophonen liegt Keilwerth mit der Mechanik etwas weiter auseinander als Selmer, ist irgendwie für größere Hände gebaut. Bei den Altos fällt das nicht ins Gewicht. Am besten ist immer, Du gehst in einen gut sortierten Saxladen und probierst mal alles aus, was es dort gibt. Vielleicht auch noch andere Marken, ausser Keilwerth oder Selmer.