Gig Bag für Keilwerth SX90r Alto

Dieses Thema im Forum "Tool / Zubehör" wurde erstellt von saxchrisp, 9.Dezember.2024.

1. saxchrisp

saxchrisp Ist fast schon zuhause hier

Hallo Schwarmwissen :)

Hat jemand eine Empfehlung für das oben genannte Alto?
    Der Trichter beim SX90 ist so groß, dass die "Standard Koffer" nicht passen.
    Das Case was beim Kauf dabei war (müsste Jakob Winter sein), empfinde ich tatsächlich als das schlechteste Case was ich je hatte.
    Es ist mir ein Rätsel wie man ein so teueres Saxophon mit einem so schlechten Koffer verkauft.

Es geht sehr schnell aus Versehen auf, ist beim Tragen am Griff nicht ausbalanciert, es steht und liegt sehr wackelig egal wie man es hinstellt oder hinlegt.
    Ich musste die Halterung für die Rucksackbänder schon zweimal neu befestigen weil sich die Metallösen aufgeboten hatten.
    Bei meinem Kollegen ist nach 2 Wochen Benutzung eine Halterung für den Trageriemen einfach herausgebrochen.

Vielleicht weiß ja jemand etwas Passendes.

Hab Keilwerth auch schon geschrieben und bisher keine Antwort bekommen.
    VG

2. Bernd

Bernd Gehört zum Inventar

Dieser hier: https://blasinstrumente-radermacher.de/protec
    sollte passen.

PROTEC PB-304 CT/XL Altsaxophon Formkoffer Schwarz

Koffer für Altsaxophon mit größerem Schallbecher (Vintage Modelle)
    Formkoffer
    Sehr leicht
    Gewicht: ca. 2,3 kg
    Separates Fach für S-Bogen und Mundstück
    Großes Außenfach
    Mit Schultergurt
    Schwarz

3. Bernd

Schade, wenn der Koffer wirklich von Jakob Winter war. Der Name steht (stand?) für gute Qualität.

4. Silver

Silver Strebt nach Höherem

Der Protec passt ( auch für olle Amis ) ich fand ihn aber nicht übermäßig vertrauenswürdig.
    Meiner ist relativ schnell ausgefranst obwohl ich beim Alt extrem wenig Verwendung für einen Koffer hatte.

Für mein Conn 10M hatte ich einen perfekt passenden JW Eastman CASX-16T, in dem mein Yanagisawa zu viel Raum hat. Der Koffer ist relativ leicht und sehr robust.

Den gibt es auch für Alt als CASX-16A und ist vielleicht einen Versuch wert:

http://www.jw-eastman.com/products/43.html

Den CASX-10A habe ich für ein Yanagisawa Alt, das da spack reinpasst - also eher nichts für das Keili von @saxchrisp

Bernd gefällt das.
  5. Bernd

Schade. Den Tipp mit dem Protec hatte ich von einem zufriedenen Saxophonisten, der in der Ausführung für Tenor sein Big Bell darin transportiert.

6. Spacecat

Spacecat Kann einfach nicht wegbleiben

Mit Eastman habe ich bezüglich Stabilität auch gute Erfahrungen. Nur kann ich nicht beantworten ob der Schalltrichter passt, Rest sollte gegebenenfalls anpassbar sein. Manche Musikhäuser haben diesen Koffer da, so dass vielleicht Austesten geht.

7. JTM

JTM Ist fast schon zuhause hier

Benutze ich seit Jahren für mein Keilwerth Tenor ohne irgendwelche Mängel oder Abnutzungsspuren

8. Sandsax

Sandsax Gehört zum Inventar

Der Jakob Winter Koffer für mein Keilwerth Bari ist auch ziemlicher Mist, kein Vergleich zum BAM, aber da passt es leider nicht rein.
    Protec kannst Du vergessen; ich hatte dort schon gebrochene Karabiner, aufgegangene Nähte, abgerissene Schlaufen…

Beim Altsax weiß ich es nicht, aber vielleicht passt Hiscox; @tomaso könnte das wissen.

Edit: von Keilwerth gibt es noch den Koffer fürs Vintage SX-R, zwar auch Jakob Winter und ein klassischer Rechteckkoffer, aber der scheint gut gemacht zu sein.

Gerrie und Witte gefällt das.
  9. tomaso

tomaso Strebt nach Höherem

Ich werd's nachher ausprobieren und berichten...

Gerrie und Sandsax gefällt das.
  10. Moritz.M

Moritz.M Schaut nur mal vorbei

Ich bin ja seit Jahren zufrieden mit meinem BAM Trekking. Allerdings für Tenor. Lässt sich die innere Polsterung nicht mit ein wenig Druck entsprechend formen?

11. Sandsax

Sandsax Gehört zum Inventar

Fürs Bari gibt es nur den Hartschalen-BAM (Hightec) und das Keilwerth ist schon deutlich anders dimensioniert als mein Yanagisawa, das perfekt spack in den Koffer passt.
    Da reicht die Verformbarkeit der Polsterung nicht aus.

Für den Floorpeg-Nupsel des Yani kann man die Polsterung locker wegdrücken, aber der ist nicht großflächig verdrängend.

12. Blofeld

Blofeld Ist fast schon zuhause hier

Habe den Protec XL für ein Keilwerth Tenor, bin mit Passung und Qualität zufrieden. Gerissen oder gebrochen ist noch nichts.

13. tomaso

tomaso Strebt nach Höherem

Leider Fehlanzeige, der Trichter ist für Hiscox zu groß.

Gruß, tomaso

14. Gerrie

Gerrie Strebt nach Höherem

Mein SX90 habe ich mit dem Rechteckkoffer gekauft. Bin zufrieden damit.

Grüße Gerrie

15. saxchrisp

Danke schon mal für die Antworten :)

Habe bei einem Laden in Holland nachgefragt wegen der Eastman Cases und warte auf Antwort.

Bei Thomann habe ich auch gefragt und sie empfehlen das Protec Case oder alle von Jacob Winter.

Denke ich probiere beide mal aus.

https://www.thomann.de/de/jakob_winter_jw_2192_ca_altsaxkoffer.htm#bewertung

Das ist das Case was dabei war. Die Bewertungen spiegeln meinen Eindruck wieder.

Zuletzt bearbeitet: 10.Dezember.2024
  16. saxchrisp

Hab mir den Protec gekauft und vorher im Laden getestet. Den Rucksackgurt muss man extra dazu kaufen, dass hat etwas genervt. Sonst finde ich das Case jetzt schon viel besser. Sooo teuer ist es ja auch nicht (230 mit den Gurten).

Mal gucken wie lange es hält. Bin schon sehr viel damit unterwegs.
    Fürs Fliegen habe ich eh noch ein bam cabin und mein 82z.

Bernd gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden