Hallo Schwarmwissen Hat jemand eine Empfehlung für das oben genannte Alto? Der Trichter beim SX90 ist so groß, dass die "Standard Koffer" nicht passen. Das Case was beim Kauf dabei war (müsste Jakob Winter sein), empfinde ich tatsächlich als das schlechteste Case was ich je hatte. Es ist mir ein Rätsel wie man ein so teueres Saxophon mit einem so schlechten Koffer verkauft. Es geht sehr schnell aus Versehen auf, ist beim Tragen am Griff nicht ausbalanciert, es steht und liegt sehr wackelig egal wie man es hinstellt oder hinlegt. Ich musste die Halterung für die Rucksackbänder schon zweimal neu befestigen weil sich die Metallösen aufgeboten hatten. Bei meinem Kollegen ist nach 2 Wochen Benutzung eine Halterung für den Trageriemen einfach herausgebrochen. Vielleicht weiß ja jemand etwas Passendes. Hab Keilwerth auch schon geschrieben und bisher keine Antwort bekommen. VG
Dieser hier: https://blasinstrumente-radermacher.de/protec sollte passen. PROTEC PB-304 CT/XL Altsaxophon Formkoffer Schwarz Koffer für Altsaxophon mit größerem Schallbecher (Vintage Modelle) Formkoffer Sehr leicht Gewicht: ca. 2,3 kg Separates Fach für S-Bogen und Mundstück Großes Außenfach Mit Schultergurt Schwarz
Der Protec passt ( auch für olle Amis ) ich fand ihn aber nicht übermäßig vertrauenswürdig. Meiner ist relativ schnell ausgefranst obwohl ich beim Alt extrem wenig Verwendung für einen Koffer hatte. Für mein Conn 10M hatte ich einen perfekt passenden JW Eastman CASX-16T, in dem mein Yanagisawa zu viel Raum hat. Der Koffer ist relativ leicht und sehr robust. Den gibt es auch für Alt als CASX-16A und ist vielleicht einen Versuch wert: http://www.jw-eastman.com/products/43.html Den CASX-10A habe ich für ein Yanagisawa Alt, das da spack reinpasst - also eher nichts für das Keili von @saxchrisp
Schade. Den Tipp mit dem Protec hatte ich von einem zufriedenen Saxophonisten, der in der Ausführung für Tenor sein Big Bell darin transportiert.
Mit Eastman habe ich bezüglich Stabilität auch gute Erfahrungen. Nur kann ich nicht beantworten ob der Schalltrichter passt, Rest sollte gegebenenfalls anpassbar sein. Manche Musikhäuser haben diesen Koffer da, so dass vielleicht Austesten geht.
Der Jakob Winter Koffer für mein Keilwerth Bari ist auch ziemlicher Mist, kein Vergleich zum BAM, aber da passt es leider nicht rein. Protec kannst Du vergessen; ich hatte dort schon gebrochene Karabiner, aufgegangene Nähte, abgerissene Schlaufen… Beim Altsax weiß ich es nicht, aber vielleicht passt Hiscox; @tomaso könnte das wissen. Edit: von Keilwerth gibt es noch den Koffer fürs Vintage SX-R, zwar auch Jakob Winter und ein klassischer Rechteckkoffer, aber der scheint gut gemacht zu sein.
Ich bin ja seit Jahren zufrieden mit meinem BAM Trekking. Allerdings für Tenor. Lässt sich die innere Polsterung nicht mit ein wenig Druck entsprechend formen?
Fürs Bari gibt es nur den Hartschalen-BAM (Hightec) und das Keilwerth ist schon deutlich anders dimensioniert als mein Yanagisawa, das perfekt spack in den Koffer passt. Da reicht die Verformbarkeit der Polsterung nicht aus. Für den Floorpeg-Nupsel des Yani kann man die Polsterung locker wegdrücken, aber der ist nicht großflächig verdrängend.
Habe den Protec XL für ein Keilwerth Tenor, bin mit Passung und Qualität zufrieden. Gerissen oder gebrochen ist noch nichts.
Danke schon mal für die Antworten Habe bei einem Laden in Holland nachgefragt wegen der Eastman Cases und warte auf Antwort. Bei Thomann habe ich auch gefragt und sie empfehlen das Protec Case oder alle von Jacob Winter. Denke ich probiere beide mal aus. https://www.thomann.de/de/jakob_winter_jw_2192_ca_altsaxkoffer.htm#bewertung Das ist das Case was dabei war. Die Bewertungen spiegeln meinen Eindruck wieder.
Hab mir den Protec gekauft und vorher im Laden getestet. Den Rucksackgurt muss man extra dazu kaufen, dass hat etwas genervt. Sonst finde ich das Case jetzt schon viel besser. Sooo teuer ist es ja auch nicht (230 mit den Gurten). Mal gucken wie lange es hält. Bin schon sehr viel damit unterwegs. Fürs Fliegen habe ich eh noch ein bam cabin und mein 82z.