Gig Bag - Tenorsax

Dieses Thema im Forum "Tool / Zubehör" wurde erstellt von Dan, 4.September.2010.

  1. Dan

    Dan Ist fast schon zuhause hier

    Hallo zusammen,

    hat jemand von Euch nen Gig Bag von Thomann?
    - Und ihn auch mit dem Pro Tec verglichen?

    ...mich würde mal Eure Meinung / Erfahrung interessieren.
    Vor allem in Hinsicht auf Form und stabilität.


    Ich suche derzeit eine Möglichkeit das Sax auf dem Roller zu transportieren.
    Mir ist bewusst, das ein weicher Gig Bag bei einem Sturz nicht dolle ist. Evtl. hat jemand ja noch andere Ideen?

    Evt. wäre der von Soundwear wegen der 5mm Hartschale eine Alternative?

    Dan

    Edit: Duchstein hat recht schöne von "Lion", evtl. kenn die jemand?
    http://www.saxophon-service.de/shop/
     
  2. rbur

    rbur Administrator

    Meine Tochter hat den Soundwear. Das ist ein guter Kompromiss zwischen Transportierbarkeit und Stabilität. Aber die Hartschale ist eben kein Hartschalenkoffer,
    Den besten Schutz bietet immer noch der Standardkoffer oder ein richtiger Hartschalenkoffer. Aber den kannst du dir nicht mehr unbedingt auf den Rücken schnallen.

    Schau mal nach sowas
    [​IMG]
    Du bist ja wahrscheinlich etwas kräftiger als meine Tochter.

    Du brauchst dann aber wieder eine extra Tasche für Notenständer und Noten, das macht es dann wieder unhandlich auf'm Mopped.
     
  3. alteriert

    alteriert Schaut öfter mal vorbei

    Moin,
    Ich habe eine Soundwear Koffer / Tasche für mein Bari.
    Ist soweit ok, als "Weichschale" immerhin noch gut geschützt.
    Ich persönlich würde mir allerdings für die Zukunft keine Taschen oder Koffer mit Reisverschluss kaufen. Ist dieser einmal kaputt, ist der komplette Bag nicht mehr zu benutzen.
    Gruss
    alteriert
     
  4. Macsax

    Macsax Ist fast schon zuhause hier

    Hi,

    ich habe seit etwa 6 Monaten den Gig Bag von Thomann im Gebrauch. Grundsätzlich ist die Tasche für den angebotenen Preis schon in Ordnung, noch einmal würde ich in mir aber nicht kaufen. Ich kenne zwar keine anderen Taschen , es gibt aber einige Dinge, die mich am Gig Bag stören.

    - an der Außenseite befindet sich eine kleine Netztasche, diese ist mir nach kurzer Zeit ausgerissen, einmal irgendwo hängen bleiben :-( ab war sie :-(

    - der Reisverschluss ist zwar aus Plastik aber beim Ein und Auspacken muss ich immer höllisch aufpassen mir keine Schrammen am Sax zu holen, da sich die zwar große Öffnung schlecht auseinander drücken lässt

    - für Notenblätter oder gar ein kleineres DIN A4 Buch ist kaum Platz, die Seitentasche ist für Zubehör aber großzügig ausgelegt und es gibt auch einen kleinen, weichen Beutel für den S-Bogen

    - positiv ist die Trageeigenschaft, ich setze den Gig Bag zwar selten als Rucksack auf, aber wenn doch, trägt er sich sehr solide und angenehm

    Wie schon oben geschrieben, noch einmal würde ich mir den Gig Bag von Thomann nicht kaufen. Wenn Du also ein paar mehr Euro mehr ausgeben kannst, rate ich dringend dazu.

    Gruß Macsax
     
  5. Schepperer

    Schepperer Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Dan,

    ich habe exakt das gleiche Problem. Bin in Zukunft öfter per Roller oder Fahrrad zur Probe in den Nachbarort unterwegs und bräuchte eine rückentragbare Alternative. Der von Duchstein in dem Link von Dir, sieht klasse aus. Wäre auch sehr dankbar für einen Erfahrungsbericht oder für Alternativtipps.

    Grüße, der Schepperer
     
  6. Reedirect

    Reedirect Ist fast schon zuhause hier

    Hi Dan,

    mein Bandkollege hat einen Protec Formkoffer für Tenor mit Rucksackfunktion und ist zufrieden mit der Qualität und dem Tragekomfort. A4-Notenpassen aber nicht hinein!!!

    Ich habe einen Billig-Formkoffer aus dem Internet (Fernost-Ware für 60€) für Tenor, der sogar A4-Blätter aufnimmt. Auch mit Rucksackfunktion. Funktioniert einwandfrei. Ist aber definitv qualitativ nicht mit dem Protec zu vergleichen. Bisher allerdings hat er mir noch keinen Ärger gemacht.

    Erstklassig tragen kann man auch den Selmer-Lightcase mit Rucksackfunktion. Den habe ich auch für ein anderes Tenor, ist zwar viereckig, bietet aber Platz für alles mögliche plus Noten! man kann sogar ein klappbares Notenpult (die aus Blech) in die Aussentasche stopfen. Die Qualität ist genau wie beim Protec einwandfrei. Gerade wegen der Haltbarkeit der Reissverschlüsse!!!! würde ich eher auf ein Qualitätsprodukt abzielen.

    Gruß
    Jo
     
  7. rbur

    rbur Administrator

    Radfahrer sollten nochmal speziell aufpassen. Meine Tochter hatte erst einen Soundline. Da waren die Rucksackgurte so angebracht, dass der Koffer über den Sattel runterhing und auf dem Gepäckträger aufgestanden ist.
    Jetzt hat sie den Soundwear, da geht das besser.

    Außerdem sind beim Soundline die Reißverschlusszipper sehr schnell abgebrochen. Beim Soundwear sehen sie dagegen sehr massiv und hochwertig aus.
     
  8. Dan

    Dan Ist fast schon zuhause hier

    Danke erstmal für die Antworten!

    Was ausgeschlossen wird, zeichnet sich schonmal ab:

    Der von Thomann scheidet für mich nun erstmal aus. Wurde mir nun auch von jemanden anderem als zu dünn für nen Transport auf Fahrrad / Roller beschrieben.

    Das in dem vom Protec keine A4 Noten reinpassen ist nicht so dolle. Danke für den Hinweis!

    - Ist für mich fast ein Ausschlusskriterium, außer er hätte ansonsten ungewöhnlich gute Eigenschaften. Danke auch Dir!

    Der Lion ...hmm weiß nicht: Gefällt mir vom Bild her schon sehr, aber das wichtigste ist ja die Schutzfunktion. Kann den leider nicht hier anschauen und mal so eben zum ansehen bestellen, find ich dem Händler gegenüber unfair. (Außer man sagt es ihm vorher)

    Das Selmer Lightcase sieht interessant aus.
    - Hat das "richtige" Rucksackgurte dabei?
    - Schützt das ähnlich gut wie ein "richtiger" Koffer?

    Preislich tun die nahezu 300,- schon weh, aber wenn das Teil nur einmal einen kleinen Schaden verhindert, hat es sich schon gelohnt.


    Dan
     
  9. rbur

    rbur Administrator

    Wichtig, nicht Soundline und Soundwear verwechseln. Vom Soundline war im Thread bisher nicht die Rede, der Soundwear ist viel besser.
    Ich wollte damit nur sagen, dass man außer Schalendicke etc. auch noch auf sowas achten muss, wenn man Radfahrer ist.
     
  10. Dan

    Dan Ist fast schon zuhause hier

    Tatsache: Den Unterschied im Namen Soundline / Soundwear hatte ich übersehen!
     
  11. correze

    correze Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Dan,

    ich hatte ein ähnliches Problem, wie du. Um zu Fuß in die Musikschule zu kommen, war mir der Originalkoffer meines YTS 62 zu unhandlich. Ich suchte etwas, was ich auf dem Rücken transportieren konnte. Dachte auch zuerst an ein Gigbag. Mein Händler riet mir ab, und meinte ich solle dochlieber einen viereckigen Koffer mit Rucksackfunktion nehmen. Er hatte aber keinen auf Lager und wollte mir einen bestellen. Ich sagte ihm, dass ich das Teil aber sehne wollte, bevor ich es kaufen würde, denn sonst hätte ich ja gleich im Internet kaufen können. es war gar kein Problem. Nachdem ich den Koffer gesehen hatte ( 169Euro) überzeugte mich, dass er sehr stabil, relativ leicht war, und ich meine Din 4 Noten, sowie einen Notenständer in der großen vorderen Seitentasche unterbringen konnte. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden.
     
  12. Gast

    Gast Guest

    Hallo zusammen

    Vielleicht noch eine andere Alternative

    Für den Yamaha Tenor Koffer gibt es eine spezielle Kofferhülle mit Rucksackgurten.
    Bei Duchstein unter Kofferhüllen für 79€

    Vorteil: Das Horn bleibt in seinem Originalkoffer mit optimalem Schutz und die Kofferhülle hat 2 große Außenfächer, in die wirklich was reingeht.

    Nachteil: Das Gesamtpaket ist sehr schwer.
     
  13. Dan

    Dan Ist fast schon zuhause hier

    @ correze: Welche Marke / Typ hast Du denn?


    Die Yamaha Hülle wird bei mir nicht gehen, da ic hmomentan einen No-Name Koffer habe.
     
  14. correze

    correze Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Dan,

    ich hänge dir mal ein paar Fotos von meinem Koffer [​IMG][img align=right]Sax 2[/img][img align=left]Sax 3[/img]
     
  15. neopax

    neopax Nicht zu schüchtern zum Reden

    Ich habe den Gigbag von Thomann für mein Yamaha YTS25 und bin eigentlich zufrieden. Fahre damit mit meinem Burgman 400 Roller zur Musikschule - alles machbar.
     
  16. jaaz47

    jaaz47 Ist fast schon zuhause hier

    hallo dan,

    ich benutze für mein tenor ein gewa gigbag. mit rucksack gurten.

    betrachte dieses aber eher als besseren wetterschutz. beim transport 'im auto' verkeile ich es generell hinter den sitzen. denn der schutz wie beim koffer ist m.e. nicht gegeben.

    bei harten schlägen sind selbst viele koffer überfordert.

    jaaz47 :pint:
     
  17. schnuggelche

    schnuggelche Ist fast schon zuhause hier

    hi,
    habe auch den gigbag von thomann seit 2,5 jahren und fahre damit fahrrad,moped und roller alles kein problem...und kaputt oder ausgerisse ist noch gar nix...ausserdem haste ja genügend garantie :) falls doch mal etwas passiert.reißverschlüße etc. alles noch top. die noten kann man auch zum sax tun, da passt es nämlich :)


    es grüßt

    s´schnuggelche
     
  18. woodshedplayer

    woodshedplayer Schaut öfter mal vorbei

    Moin,
    der Original Koffer tut's bei mir auf dem Fahrrad (wird bloss nach ner Zeit etwas unkomfortabel, da das Sax recht schwer ist)oder im Auto.
    Wenn ich dann mal auf Welt-Tournee gehe, dann ist sicher so ein flight-case auch besser :)

    Tenor case
     
  19. Reedirect

    Reedirect Ist fast schon zuhause hier

    Mit den Noten ist das halt immer so eine Sache. Irgendwie schleppt man doch immer welche mit sich rum, und zwar nicht wenige. Gerade wenn man in einer Combo oder BigBand spielt.

    Meiner Meinung nach hast Du entweder einen Koffer/Case/Bag in den ein ernsthafter Stapel A4-Noten hineinpasst, am besten ein ganzes Ringbuch oder aber Du hebst auf so ein Fach nicht ab und kannst dann einen schlanken Formkoffer nehmen. Endest dann allerdings mit einer extra Tasche. Achte mal auf die Leute, die mit Kofferrucksack und extra Tasche Fahrrad fahren...sieht unhandlich aus.

    Der Selmer Lightcase hat eine sehr gute Rucksackfunktion. Allerdings habe ich das eckigere Vorgängermodell in zwei Größen (Eins für Tenor, eins für Sopran), kann also, was den täglichen Umgang damit anbetrifft, zum aktuellen Teil nichts sagen. Mir ist aber mal mein Selmer-Tenor-Formkoffer nebst Sax eine ganze Treppe runtergepoltert und es war absolut gar nichts passiert. Weder dem Koffer noch dem Sax. Ich glaube, die hochwertigen Formkoffer und Lightcases bieten schon einen sehr guten Schutz. Der Preis für den Selmer Koffer ist wirklich heftig. Da zahlt man wohl den Namen mit.

    Wenn man sein Instrument allerdings im Flugzeug aufgeben muss, dann sollte es wohl besser in einer Hartschale liegen.

    Gruß
    Jo
     
  20. Dan

    Dan Ist fast schon zuhause hier

    Hmm, ich befürchte ich werde um einen Besuch beim Händler nicht rumkommen, außer ich lasse mir 3-4 Koffer zur Ansicht schicken.

    In die engere Auswahl sind nun:
    GL Cases GLI Lightweight
    .
    Soundwear

    Selmer Light Koffer

    Und neu im "Rennen", weil er stabil und gut aussieht:
    Bam-Koffer
    --> Bei dem weiß ich aber nicht ob die Rucksackgarnitur Roller / Fahrradtauglich ist. Ein Fach für Noten hat er ja.
    Allerdings ist er auch der teuerste, da muss er schon eine 100%-ige Lösung, ohne Kompromiss sein.

    Dan
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden