Gigbag von Rauchgeruch befreien

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von GerdSch, 24.Juli.2009.

1. GerdSch

GerdSch Nicht zu schüchtern zum Reden

Hallo,

für meinen Sohn (13) habe ich neulich einen Trolley-Gigbag von Gard in der Cordura-Version für sein Baritonsax gebraucht gekauft.

Leider musste ich feststellen, dass der frühere Besitzer entweder starker Rauch war, oder der Gigbag in einem verrauchten Proberaum gelagert war. Jedenfalls stinkt der Gigbag stark nach Rauch. :-o

Ich habe schon versucht mit einschlägigen Mittel(chen) wie Febreeze oder Essig den Geruch zu beseitigen. Der Gestank wurde etwas besser hält sich aber weiterhin hartnäckig. Vermutlich ist der Geruch stark in das dicke Polstermaterial eingezogen.

Da ich mir einen neuen Gard nicht leisten kann und will und gebrauchte Gards leider selten angeboten werden, möchte ich den Gigbag nicht wieder verkaufen.

Hat jemand eine Idee, wie ich den Rauchgeruch beseitigen kann? Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß, Gerd

2. GelöschtesMitglied3606

GelöschtesMitglied3606 Guest

Draußen hinstellen. Irgendwann wirds garrantiert besser.

3. Sax_Addict

Sax_Addict Ist fast schon zuhause hier

Hai Gerd,
    irgendwo hab ich ma gelesen, dass es helfen würde, Kaffeepulver in den Sax-Koffer zu tun und den Koffer dann verschlossen erstmal ein paar Tage irgendwo zu parken. Angeblich soll das den Geruch "rausziehen" - inwieweit das stimmt: kann ich nicht sagen, ich hab's (noch?) nicht ausprobiert...

Grüße
    Sax_Addict

4. Brille

Brille Strebt nach Höherem

1. Kaffeepulver
    2. Zeit
    3. Febreze
    4. Zeit
    Wenn's nix hilft: Weg damit

5. onomatopoet

onomatopoet Ist fast schon zuhause hier

Hallo,

Klimaanlagenreiniger für Autoinnenräume (ca.3-5 Euro)sollen da wahre Wunder wirken...ob das allerdings wirkt und wie gesund das ist, habe ich allerdings auch noch nicht ausprobiert.

6. Claus

Claus Mod Emeritus

Es gibt professionelle Anbieter, die Gegenstände in Ozonkammern wieder wirklich geruchsfrei machen (ist wohl gedacht für Brandfälle).

Ich fürchte nur, dass die Behandlung so teuer ist, dass sich auch ein neues Bag lohnen würde.

7. Claus

Claus Mod Emeritus

Google mal unter "Brandschadensanierung"

8. bhimpel

bhimpel Ist fast schon zuhause hier

Einfach ein paar Tage lang an die frische Luft damit:)

9. Claus

Claus Mod Emeritus

Wenn man es etwas abmildern will, hilft das vielleicht. Los wird man den Geruch damit unter Garantie nicht.

10. the_ashbird

the_ashbird Ist fast schon zuhause hier

ich würds mit teppich-shamponier-mittel versuchen.
    gründlich einschamponieren und dann in die frische luft zum trocknen.
    man kann den schaumstoff doch bestimmt bedenkenlos tränken, oder? vielleicht hilft es auch, einfach eine ganze flasche febreze rein zu kippen?! :-D so das das zeug eben auch in den schaumstoff eindringt. wenn man nur die oberfläche behandelt, wird das ding doch immer von unten raus weiter muffeln?!

11. Ambrosia

Ambrosia Ist fast schon zuhause hier

Kaffeepulver ist gut - aber danach wegwerfen und nicht mehr aufbrühen :-D

oder:

Ein Schälchen mit Apfelscheiben (Orange oder Zitrone geht auch) über Nacht oder länger im Koffer lassen und bei Bedarf wiederholen,

Gruß,

Ina :-D

12. Claus

Claus Mod Emeritus

Habt Ihr Eure Tipps selbst schon mal getestet?

Ich habe das alles schon mal (mit alten, modrig riechenden) Koffern ausprobiert: Frebreze, Kaffee, Teppich-Shampoo usw.

Das Problem ist, dass der unangenehme Geruch nicht wirklich beseitigt, sondern mehr oder weniger effektiv durch andere (angenehmere) Gerüche überlagert wird.

Noch eine Ergänzung zu meinem Beitrag weiter oben: es gibt auch eine Reihe von Autokosmetik-Firmen, die eine Geruchsentfernung auf Ozonbasis anbieten ( Beispiel ).

13. schluesselpapst

schluesselpapst Ist fast schon zuhause hier

Ein Wunderbaum hilft. Wunderbaum rein - Deckel zu - drei Tage warten und der ganze Koffer duftet 10 Jahre nach Vanille. Kostet ein Euro

14. GerdSch

GerdSch Nicht zu schüchtern zum Reden

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure zahlreichen Tipps. Jetzt habe ich die Möglichkeit mehrere Dinge der Reihe nach auszuprobieren.

Am meisten verspreche ich mir eigentlich von der Ozon-Behandlung. Aber wie Claus schon schrieb wird das preislich wohl nicht in Frage kommen. :roll:

Die normale Lüftung im Freien habe ich schon eine Woche lang probiert. Es wurde leicht besser, aber der Geruch blieb immer noch so, dass man das Bag im Haus sofort als Quelle des Rauchgeruchs ausmachen konnte. :-o

Mal sehen vielleicht kommen ja noch andere erfolgreich erprobte Vorschläge.

Gruß, Gerd

15. Ambrosia

Ambrosia Ist fast schon zuhause hier

Hallo Gerd,

mit so 'nem syntetischen Kram wie Wunderbaum etc. wär ich vorsichtig - mag ja sein, dass es hilft und der Geruch verschwindet und es super duftet, doch wahrscheinlich nimmt dein Instrument, Mundstück, Polster, Blätter etc. dann auch diesen Kunstduft an und alles schmeckt nach Wunderbaum - na lecker! :-D Lieber auf Kaffee oder Apfel setzen :-D :-D :-D

Viel Erfolg,

Ina

16. saxhans

saxhans Ist fast schon zuhause hier

Hallo Gerd,

wenn gar nix mehr hilft, dann einfach Badewanne voll mit lauwarmem Wasser, dazu Soda-Allzweckreiniger von Frosch (gibts beim Schlecker, riecht nicht schlecht), und den Koffer rein ins Wasser.
    Über Nacht drin lassen, am nächsten Tag raus damit und im Freien trocknen lassen.

Danach müßte der Gestank weg sein.

Gruß Hans

17. Saxyrudi

Saxyrudi Schaut öfter mal vorbei

Da werden sich die Metallteile aber freuen :)

Ich glaub danach kann man den ganzen Reißverschluss austauschen! :roll:

18. Perla

Perla Ist fast schon zuhause hier

Hallo Gerd!

Ehrlich? Ich glaube, du wirst schlechte Karten haben beim Ent-müffeln. :roll:
    Vielleicht wirds ein wenig besser, wenn du einen Taschen-Inhalator mit Pfefferminzöl (preiswert, aus der Appotheke) in den Koffer legst.
    Minzduft gegen Fluppenluft. :stop:

lg Hörnchen

19. KrischanDo

KrischanDo Ist fast schon zuhause hier

Moin,

wirklich helfen dürfte nur die Ozon-Methode beim Autoaufbereiter. Wenn Du da einen in der Nähe findest, kannst Du vielleicht mit dem verhandeln, dass Du das Gigbag in den Innenraum eines zu behandelnden Autos legst, 5er in die Kaffee-Kasse...

Auch beim Brandschadensanierer sollte sich ein "kleiner Dienstweg" finden lassen.

Einen 40 Jahre alten Tenorkoffer habe ich mal mit Febreeze halbwegs frisch bekommen, im gebraucht gekauften Auto (Hardcore-Raucher und Hund) habe ich über Monate immer ein Tuch mit Eukalyptus-Öl beträufelt.
    Sind beides eher "Geht so halbwegs"-Lösungen.

Grüße
    Christian

20. daydreamer0815

daydreamer0815 Schaut öfter mal vorbei

Von innen mit Teppichtiefenreiniger einsprühen, z. B. Marke Vanish, wird bei Kloppenburg/ Rossmann verkauft.
    Das Zeug etwas höher konzentrieren, in eine leere Sprühflasche (gesäuberte) füllen und den Koffer von innen einsprüchen, einwirken lassen. Den Koffer an der Luft trocknen lassen, in Heizungsnähe, im Sommer auf den Balkon stellen. Mit dem Trocknen sollte man es etwas genauer nehmen, da sich in der Tiefe der Auspolsterung die Feuchtigkeit hält. D.h. einige Tage trocknen lassen und vorsetzen, wenn der Koffer von innen schon handtrocken ist.
    Die Polsteroberflächen sind nach dem trocknen etwas hart; im zweiten Arbeitsgang vielleicht mit einer Kleiderbürste wieder aufrauen und weichbürsten, geht auch mit bloßer Hand.
    Ergebnis: Geruch ist weg, ein etwaiger muffiger Geruch ist auch weg. Etwaig vorhandener Schimmel wird auch beseitigt, wahrscheinlich werden auch die Sporen beseitigt.
    Das bloße Einsprühen mit Geruchsmitteln oder das oben geschilderte Vorgehen mit einem Geruchsbaum ist nur Therapie.
    :cool:

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden