GIS Klappe hängt

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von charli51, 15.September.2009.

1. charli51

charli51 Kann einfach nicht wegbleiben

Hallo
    ich habe bei meinem Jupiter Tenor ein Problemchen daß ich nicht in den Griff bekomme.
    Die gis Klappe (mittlere) klebt immer (öfters), habe schon ein Löschblatt duchgezogen,die Feder bissl nachgedrückt, dann geht es paar mal und fängt wieder an.
    Ich nehem an daß es von dem Speichel kommt, gibt es da kein Trick oder eine Praktik um das bißchen einzuschränken?
    Habe schon gedacht mit Wattestäbchen aber mit welchem Mittel dran gehen ohne daß das Polster kaputt geht.

Für ein paar Tipps wäre ich dankbar.

LG
    charli

2. rbur

rbur Mod

hi,
    erstmal solltest du einen feuchten Lappen durchziehen, das reicht vielleicht schon. In der nächsten Eskalationsstufe kannst du reinen Alkohol nehmen. Das nimmt zwar ein Bisschen vom Fett des Leders weg, aber das Sax wird deshalb nicht gleich explodieren.
    Außerdem kannst du das Löschpapier dazwischen stecken, wenn du nicht spielst, dann trocknet das gut.
    Und ein Besuch beim Saxdoc incl. Polsterwechsel sollte für unter 20 Oiro zu kriegen sein.

3. saxhans

saxhans Ist fast schon zuhause hier

Hallo Charli,

kauf dir beim Obi oder in einem anderen Baumarkt eine Dose Ballistol-Universalöl und sprüh das klebende Polster damit ein, dann bist du geholfen.

http://www.ballistol.de/index.php?page=Produktübersicht&sub=Universalöle&sub2=BALLISTOL Universalöl

Gruß Hans

4. Claus

Claus Mod Emeritus

Ich bin auch ein Fan von Ballistol, aber Du solltest das Polster nicht damit ertränken.

Ich nehme ein in Ballistol getauchtes Wattestäbchen und versuche damit die Fläche insgesamt und insbesondere die Eindruckstelle des Tonlochs zu reinigen. Vergiß nicht auch den Rand des Tonlochs selber mal zu reinigen.

Und wenn Du sowieso vor einem mögliches Polsterwechsel stehst, kannst Du auch noch folgendes probieren:

nimm statt des Löschpapiers Schleifpapier, und zwar sehr feines (320er oder noch feiner; ich habe sehr gutes von 3M) und das ziehst du (vor der Reinigung mit Ballistol) mit ganz leichtem Druck unter dem Polster durch. Wenn Du es nicht übertreibst, passiert dem Polster nichts, aber Du löst den Schmutz, der auf dem Polster sitzt.

Schlimmstenfalls musst Du am Ende doch mal das Polster austauschen lassen.

5. Toffi

Toffi Strebt nach Höherem

Moin,

ich bin immer wieder überrascht, wie effektiv ein oller Geldschein bei so einer klebenden Klappe ist, deswegen rate ich immer zur "Bestechung" :-D - also einfach einen Geldschein (ich nehme lieber etwas abgegriffene, ist aber wohl Geschmackssache...) zwischen Polster und Tonlochkamin halten, Klappe andrücken, Geldschein durchziehen, den Vorgang drei-vier mal wiederholen, zieht enorm viel kleine Klebe-Quäl-Geister vom Polster weg, fusselt nicht, da es ja kein Papier ist.
    Außerdem habe ich mir schon vor vielen, vielen Jahren :cool: angewöhnt, zwischen die gis- und cis-Klappe ein Stückchen Filterpapier zu klemmen, bevor ich die Saxophone in den Koffer packe.
    Öl an die Polster, das wurde ja vor einigen Wochen intensiv im Forum besprochen...glaube ich, dass man da gute Erfahrungen machen kann, persönlich mag ich das nicht anwenden, allein schon wegen des Geruchs von Ballistol, der mich jedesmal aus den Latschen haut, wenn ich es beim Drucker oder der Autoantenne anwende, und weil ich ein bisschen an den "Gewöhnungseffekt" glaube, wie bei Lippenpflegemitteln oder, um zu Polstern zurückzukommen, wie bei sogenanntem "Powder Paper", das zwar kurzfristig hilft, die Klappe zu "entkleben", aber nach kurzer Zeit den Klebe-Effekt eher noch verstärkt.

Ein Tröpfchen Öl habe ich neulich an die Mechanik der gis-Klappe gemacht, da ist ja so eine "Umlenk-Rolle", und die hat bei meinem Tenor mitten in einem Gig in recht feuchter Luft (im Außenbereich einer Sauna-Landschaft :roll: ) nicht so recht geflutscht, mit besagtem Tröpfchen Mechaniköl ist dieses Problem seit nunmehr 10 Wochen komplett verschwunden.

Alles Liebe

Toffi

6. charli51

Hallo Leute
    viiiiiiiielen Dank für die Tipps, ich werde mal probieren was am besten funktioniert!!!!
    Das Polster scheint noch in Ordnung zu sein, meines Erachtens.

Ist doch super hier im Forum, man bekommt immer geholfen und Tipps!

Vielen Dank
    LG
    charli

7. funkymarry

funkymarry Schaut nur mal vorbei

Ich hatte am Sonnabend mittet in einem Sollo zum ersten mal mit dem "gis" zu kämpfen.

Der Tipp mit den Geldschein hat prima funktioniert, war richtig was drunter, nun ist kein kleben mehr zu merken.
    Habe jetzt auch gleich Filtertüten besorgt. ;-)

8. charli51

Hallo Toffi
    ich habe "Bestochen" !!!!!!!!!!!
    Das klappt wirklich mit dem Geldschein, nach dem Test, 45 min gespielt nicht einmal hängen geblieben, super! Nachher nochmals durchgezogen, mal sehen wie es beim nächsten mal nach dem Auspacken ist.

Super, vielen Dank!

LG
    charli

9. Thomas

Thomas Strebt nach Höherem

... ist nicht für jeden zu empfehlen, das hängt ein wenig von der Musikrichtung ab:
    Der Klassiker zieht seinen neuen 500er Schein 1x durch und das funktioniert, der Saxer aus der Studioszene macht das mit seinem gebrauchten 100er 2-3 mal und das geht auch...
    aber der Jazzer kann mit seinem geliehenen 10er stundenlang fummeln... ;-)

10. Gast

Gast Guest

klasse thomas!

der internist sagt zum musiker:
    untersuchung ist abgeschlossen ich habe eine gute nachricht für sie. sie haben noch 10 jahre zu leben.

der musiker schaut unglücklich, der arzt fragt was los wäre.

der musiker meint: hat die untersuchung auch ergeben wovon?

11. chrisdos

chrisdos Strebt nach Höherem

Zitat Rbur
    Und wovon lebt Dein saxdoc? :-o

Liebe Grüße

Chris

12. rbur

rbur Mod

Von mir nicht, das mache ich nämlich selber.

Ich habe aber mal für verbogene Oktavmechnik reparieren, durchchecken, zwei-drei Polster wechseln und Nachjustieren 100 Euro gezahlt, von daher kommt meine Schätzung.
    Außerdem soll man ja Saxophone beim lokalen Händler kaufen, weil der dann vielleicht kleinere Reparaturen günstiger macht.

13. chrisdos

Hallo RBur,

Da hast Du sicher Recht. Ich habe mich nur gewundert, da es hier um die g#-Klappe ging. Die gehört nun nicht zu den Klappen an denen eben schnell mal das Polster gewechselt werden kann. Bei einzelnen Klappen wie den palmkeys ist das schon ok.

Liebe Grüße

Chris

14. rbur

rbur Mod

Mit ner ordentlichen Kombizange ist die Klappe doch ruckzuck weg.

15. Gast

Gast Guest

aaaaaalso da gibts ein saxophon, da mache ich dir den polsterwechsel an der gis klappe so in 120 sekunden OHNE ausbau.

16. chrisdos

Ja, den Gummiring am padless bei Selmer, oder? Da war noch einer, Kin Star?

:lol:

17. charli51

Hallo Leute
    der Tipp mit dem Geldschein funktioniert super (ich kann halt leider nur 5 € Scheine nehmen) (*grins*).
    Da ich jetzt auch noch ein Packung Kaffeefilter im Koffer habe (nee war ein Witzchen) ein Filter Streifen abgemacht und zwischen Gis Klappe nach dem reinigen und schon ist das Problem gelöst.
    Seither nicht einmal hängen geblieben,
    Super!!!!!!!!!!
    Vielen Dank
    LG
    charli

18. Hips

Hips Ist fast schon zuhause hier

Hallo Freunde!
    Ist mir mit meiner alten Kanne auch schon passiert. Ein Bekannter hat mir dafür so ein Blättchen Spezialpapier gegeben. Das hilft. Es hilft aber auch eine (alte) Visitenkarte, die ich nach dem Durchziehen unters Polster auf die Tonöffnung stecke. Kleben gibt's da nicht mehr!
    Den Geldscheintrick werde ich auch mal ausprobieren.
    mit saxigem Gruß
    Heiner

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden