Gis Klappe

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von SonnenblumeOL, 15.September.2012.

1. SonnenblumeOL

SonnenblumeOL Schaut nur mal vorbei

Hallo an alle die sich mit Reparaturen am Sax auskennen

Ich habe mir von privat ein Sopran von Sequoia gegönnt :)

Jetzt habe ich aber Bemerkt das die Gis-Klappe die ja eine (Negativ Klappe ist)
    langsamer nachkommt, von da her macht sie ein Klack Geräusch und spricht erst später an.....

Weiß jemand was ich da als Laie machen kann ? Liegt das an der Feder oder an einer Schraube ?

Es ist ein Sax was 2010 gekauft wurde und wohl auch sehr selten bespielt worden ist, liegt es vielleicht daran ?

Oder bleibt mir da nur ein SAX-DOC über,der viel Geld dafür nimmt :-(

Wäre Nett wenn jemand mir weiter Helfen könnte

2. ara

ara Ist fast schon zuhause hier

Hi!

Hört sich so an, als würde das Polster der gis-Klappe am Tonlochkamin kleben und deswegen etwas später und zwar dann mit dem "Klack-Geräusch" öffnen. Was man da machen kann, kannst du hier nachlesen: klebende Polster

Viel Erfolg!

3. saxoson

saxoson Ist fast schon zuhause hier

...oder es klemmt die Welle, also ölen, oder die Feder strammer stellen...

Ernst

4. saxoson

saxoson Ist fast schon zuhause hier

...das Klackgeräusch gibts nur, weil ein Dämpferkork fehlt

5. GelöschtesMitglied3606

GelöschtesMitglied3606 Guest

Selten gespielt klingt erstmal nach mangelndem Öl. Einfach mal nen Tropfen dran machen.

Wenn du nicht weißt welches du nehmen sollst schau mal bei den einschlägigen Musikversandhäusern nach Klappenöl.

6. Wuffy

Wuffy Gehört zum Inventar

...hört sich nach 'ner Kleinigkeit an.

Und es gibt auch Sax-Docs, die sowas für geringes Geld machen.

Ja...und Sonnenblumenöl solltest Du besser nicht verwenden, wenn es an der Schmierung fehlt. :-D

Greets Wuffy

7. SonnenblumeOL

SonnenblumeOL Schaut nur mal vorbei

So, mal eben DANKE für eure Tipps

Habe das Sax, nachsehen lassen..... und siehe da die Gis Klappe war einfach nur verklebt.

Ich hatte das Polster auch schon gesäubert, jedoch sagte die Holzbläser-Instrumenten-Bauerin (habe nach ihrer Korrekten Bezeichnung gefragt) das ich auch das Tonloch mit einem Feinem Schleifpapier bearbeiten müsste.
    @ ara da war dein Tip Gold richtig

Für 20 € hat Sie mein Sax auch komplett Nachgesehen ....
    Ich würde sagen Klasse Service.....

Holzblas-Instrumentenbauer Müller in Bremen kann ich nur Empfehlen

und Greets Wuffy das SonnenblumenÖL nehme ich dann doch lieber zu einem leckeren Salat :)

8. saxhornet

saxhornet Experte

Lieber nicht. Da schleift der Amateur schnell seine Tonlöcher kaputt. Klebende Klappen lassen sich auch mit nicht fusselndem Stoff (Synthetik wie bei den Durchziehwischern, welche man dafür auch missbrauchen kann) oder einem Geldschein beseitigen. Kurz drunterlegen, andrücken und leicht, ganz leicht ziehen. Häufig reicht das Andrücken ein paar mal schon.
    Aber bitte Hände weg vom Schleifpapier.

9. Wuffy

Wuffy Gehört zum Inventar

versch. breite Streifen aus Kaffee-Filter schneiden und gut iss.

Meine Methode, schon ewig und machen viele so.

Greets Wuffy

10. 47tmb

47tmb Gehört zum Inventar

Kaffeefilter geht auch.

Klappe leicht(!) zudrücken und FIlter vorsichtig durchziehen

Cheerio
    tmb

Nachtrag:

Wuffy war schneller

11. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

Genau. Hier mein Patent:

[img width=300]http://www.saxophonforum.de/bilder/albums/userpics/SaxPadSaver.jpg[/img]

12. flar

flar Guest

Moin, moin matthiAS
    Ich würde dann gerne 3 Pakete bestellen :lol: :lol: :lol:

Viele Grüße Flar

13. 47tmb

47tmb Gehört zum Inventar

Gibt's die auch für Tief-A?

Greets
    tmb

14. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

15. mato

mato Strebt nach Höherem

Ich kauf mir immer die Original "MatthiAS" Sax Pad Saver zum Kaffee kochen...das klappt wirklich wunderbar.

16. Rick

Rick Experte

Bin ebenfalls von Matthias' Marke überzeugt; die gibt's übrigens auch in naturbraun, die sind etwas rauer und so vielleicht noch eine Spur effektiver. :cool:

Schöne Grüße,
    Rick

17. bernd_rossini

bernd_rossini Ist fast schon zuhause hier

Das hat auch bei meinem Toneking mit gebördelten Tonlöchern bestens funktioniert.

Jetzt hab ich aber ein King Super 20, hab immer nach dem Spielen Kaffefilter durchgezogen und dann ein trockenes dazwischen geklebt. Wenn ich eine halbe std. spiele fängt die verdammte Klappe wieder zu kleben an und geht erst verzögert auf.

Schön langsam krieg ich die Krise. Die Polster sind recht neu, wurden odere waren ab Werk wohl schon Inprägmiert.
    Hab ich schon einmal ausgebaut und mit Alkohol gereinigt. Nach zwei Wochen wieder gleiches Problem.

Dieses verdammte Schmatzen der Polster. Ich trinke keine Cola oder sonstige gezuckerte Getränke nur Bier (aber nicht beim Üben).

Pulver hat auch nur kurz was gebracht, wenns so weiter geht, hau ich die scheiß Polster noch raus.

18. Rick

Rick Experte

Und was baust Du dann rein? :-o

Ich habe deshalb schon mal meinen Sax-Doc gefragt, doch der meinte, heutzutage sei Imprägnieren Standard, er hätte gar keine nicht imprägnierten. :-(

Meistens hilft mir übrigens das Reinigen mit den Kaffeefiltern (die braunen kommen mir effektiver vor, wie gesagt) doch nicht immer, an manchen Tagen ist einfach der Wurm drin - habe noch nicht nachvollziehen können, an welchen Faktoren oder Einflüssen das genau liegt... :roll:

Schöne Grüße,
    Rick

19. mato

mato Strebt nach Höherem

Ich habe Pisoni deluxe und kaum Probleme mit sowas. Ich trockne die Polster nie und muss nur manchmal vorm Spielen die Gis- und Cisklappe lösen.

20. chrisdos

chrisdos Strebt nach Höherem

Ja, der Segen des Fortschritts..... :-(

Diese immer wieder auftauchenden Probleme zeigen ganz deutlich, welchen Stellenwert die Kunden haben. Dafür können die Hersteller noch ein Zubrot verdienen mit Puderpapier...:lol:

Die imprägnierten Polster halten dafür viiiel länger....nützt blos nichts, wenn der Filz darunter hinüber ist.

Als gute Alternative sehe ich die Kängurupolster, da schmatzt und klebt nichts. Man kann ja auch mal nur das G#-Polster tauschen.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden