Gitarrenverstärker

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von abraxasbabu, 19.Oktober.2014.

  1. abraxasbabu

    abraxasbabu Ist fast schon zuhause hier

    Damit ich die Playalongs besser höre hat mir mein Lehrer einen Gitarrenverstärker empfolen. Er selbst hat seinen Laptop an einem Angeschlossen und sagt er nutzt ihn auch bei Soloauftritten.
    Es braucht dazu einen Adapter von Stereo auf Mono.
    Hat jemand so ein Teil im Einsatz und ist zufrieden?
     
  2. saxfax

    saxfax Strebt nach Höherem

    Ja. Habe ein Billigteil dafür zweckentfremdet - geht gut. Das ist natürlich kein Superklang, aber zum üben reicht es. Und für mich allemal praktischer als mit der Stereoanlage oder Laptopboxen.

    Gruß
    Saxfax
     
  3. HanZZ

    HanZZ Ist fast schon zuhause hier

    Zweckentfremden eines vorhandenen Gitarrenamps - kann man machen, mit den genannten Einschränkungen. Dafür ist so'n Teil halt nicht gemacht.

    Zu dem Zweck einen Gitarrenamp anschaffen: sicher nicht.

    Da gibt es geeignetere Möglichkeiten, z.b. Ein paar ordentliche Aktiv-boxen (Bose, JBL, oder ähnliches, nicht die 19,90€ Dinger aus dem Media-Markt) wären da geeigneter.

    Cheers
    HanZZ
     
  4. Moni64

    Moni64 Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Abraxasbabu,

    vielleicht wäre ja ein Keyboardverstärker für diese Zwecke geeignet. Da muss es keine Umwandlung von Stereo auf Mono sein. Eingang für's Gerät über Chinch - vielleicht auch über Stereoklinke. Kleine Mischpulte sind teilweise integriert.
     
  5. jimmybend

    jimmybend Kann einfach nicht wegbleiben

    Kann man für Übungszwecke sicher machen. Aber ein Gitarreverstärker ist kein Fullrange-Verstärker. Die Gitarre wird nicht bis 20kHz übertragen, dort ist auch bei der Gitarre nichts mehr. Dem Gitarreverstärker fehlt also der Hochtöner, deshalb klingen Musikstücke oder Playbacks einfach dumpf.
    Für solche Anwendungen gibt es günstige kleine Monitorboxen, wie z.b.:
    http://www.thomann.de/at/behringer_b_205d.htm
    lg GG
     
  6. abraxasbabu

    abraxasbabu Ist fast schon zuhause hier

    Danke für die Tips. Werd mal sehen was der Geldbeutel hergibt.
     
  7. abraxasbabu

    abraxasbabu Ist fast schon zuhause hier

    So hab mich für den Keybordverstärker entschieden.
    So Boseboxen hätten mir ja auch gefallen aber zu teuer.
    Hoffe das war richtig. Werde berichten.
     
  8. abraxasbabu

    abraxasbabu Ist fast schon zuhause hier

    So die http://www.thomann.de/de/behringer_ms16.htm

    sind es gworden. Eben angekommen. Es sind 2 Boxen. Anschluß zum PC ist dabei. Klingt nicht schlecht. Micro Eingang hat es auch. Bezahlbar und ein ganz anderer Raumklang als mit den Billig PC Boxen und auch deutlich schöner als der Klang meiner Billig Kopfhörer.
    Vor allem kann man den Bass deutlicher stellen. Das hilft hoffentlich beim PA Spielen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden