Gold Innentrichter wieder herstellen?

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von carlos, 2.April.2006.

1. carlos

carlos Ist fast schon zuhause hier

Hallo,
    ich habe da Interesse an einem Conn Chu. Es sieht äußerlich auch gut aus, bis auf den Innentrichter. Dort sind nur noch Restspuren des Goldes sichtbar.
    Kann man den Innentrichter wieder vergolden lassen und wo kann man das machen?
    Besten Dank

2. kingconn

kingconn Ist fast schon zuhause hier

Hallo carlos,

ich war mal mit dem gleichen Problem bei einem Galvaniseur, und der meinte, das neu zu galvanisieren wäre äußerst schwierig. Es handelt sich ja um eine galvanische Echtvergoldung über einer in der Regel recht dicken Silberauflage.

Es gibt wahrscheinlich 4 Möglichkeiten:

Du läßt es so wie es ist und erfreust Dich einfach am dem tollen Klang des Chu.

Du versuchst vorsichtig mit Polierpaste die restliche Vergoldung abzupolieren und hast dann einen versilberten Innenbecher. Das Risiko liegt darin, daß Du evtl. bis aufs Messing durchpolierst.

Du polierst mit einer milden Polierseife den Innenbecher auf Hochglanz, entfettest ihn und überziehst ihn dann mit Silberzapon, damit der Glanz erhalten bleibt.

Du läßt den Becher innen neu vergolden.

Auf jeden Fall würde ich erst mit einem Galvaniseur sprechen und ihm evtl. Bilder zeigen. Oder frage einen Goldschmied.

Schöne Grüße

kingconn

3. Ernesto

Ernesto Ist fast schon zuhause hier

Bevor Du dir bei Goldschmieden eine Abfuhr holst: so große Gegenstände wie Saxes werden von Silberschmieen vergoldet (das sind gewissermaßen die Goldschmiede für´s Grobe).

Ich gehe mit so einem Problem zu meinem Blechblasinstrumentenbauer der die Connections zu den entsprechenden Galvaniseuren hat.

Gruß GerhArd

4. kingconn

kingconn Ist fast schon zuhause hier

Die Berufsbezeichnung Gold- und Silberschmied wird ja heutzutage meistens zusammengefaßt genannt. Reine Silberschmiede (fürs "Grobe") sind eher selten. Ich habe wegen meiner Restaurationstätigkeit selbst ein längeres Praktikum bei einem Goldschmied gemacht. Ein Goldschmied wird die Arbeiten natürlich nicht selbst machen können, Dir zumindest aber einen Tip geben können, wohin Du an besten gehst.

Schöne Grüße

kingconn

5. Ernesto

Ernesto Ist fast schon zuhause hier

Hier >>http://www.eppelsheim.com/hands.php?lang=de<< eine interessante Linkliste auch zu diesem Thema.

6. mos

mos Ist fast schon zuhause hier

Hier dieser Betrieb ist darauf spezialisiert Blasinstrument neu zu veredeln. Ruf doch einfach mal an und frag ob es möglich wäre und was es kosten würde.

http://www.leopold-mueller.de/

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden