Grassi-Herausforderung für Bastler (und Suchtfragen…)

Dieses Thema im Forum "Off Topic - für Philosophen, Esoteriker etc" wurde erstellt von Bleedin‘ gums Murphy, 25.April.2022.

  1. Bleedin‘ gums Murphy

    Bleedin‘ gums Murphy Ist fast schon zuhause hier

    Also: ich hatte mein Grassi Altsaxophon bei der Werkstatt abgegeben, die auch schon die GÜ bei meinem Amati gemacht hatte, es hatte wohl, unbemerkt von mir einen Schlag gekriegt, die Töne vom tiefen e/d abwärts waren nicht mehr zu kriegen. Außerdem war der Koffer kaputt (die Schaniere). Ich hatte 100€ hinterlegt. Ich hatte gesagt, die Reperatur sollte nicht mehr als 150€ kosten, weil das auch der Betrag war, für den ich das Sax bei eBay Kleinanzeigen erstanden habe! Heute bekam ich das Sax immer noch kaputt, mit einem reparierten Koffer zurück plus 70€ und den Hinweis, es wäre zu teuer, die Reperatur zu machen das Sax müßte „bis oben auseinandergenommen werden“, was einfach viel mehr als die vorgeschlagenen 150€ kosten würde….
    Nun habe ich mitbekommen, daß hier einige Hobby, Semi-Profi und Vollprofi Bastler vertreten sind, und wollte fragen, ob sich jemand der Herausforderung stellen würde
    1.das Saxophon für 150€ wieder spielbar zu kriegen oder
    2. es für 50€ mir abzukaufen und damit zu machen, was er will (ne Nachtischlampe, vom Trecker überfahren lassen, oder für sich selbst wieder spielbar machen…

    Mit freundlichen Grüßen
    Niko
     
  2. Bleedin‘ gums Murphy

    Bleedin‘ gums Murphy Ist fast schon zuhause hier

    CB1DC0D5-42D6-4661-81AB-0DD0B3FFC931.jpeg

    das ist das gute Stück. Es ist keine Schönheit mehr, der Lack ist stellenweise fleckig, stellenweise abgeblättert!
     
  3. slowjoe

    slowjoe Strebt nach Höherem

    ... könte in @Wuffy 's Beuteschema passen...


    SlowJoe
     
    GelöschtesMitglied14876 und Dreas gefällt das.
  4. GelöschtesMitglied14876

    GelöschtesMitglied14876 Guest

    Wer sonst als Wuffy?
     
  5. bluemike

    bluemike Ist fast schon zuhause hier

    Hi,

    interessiert mich auch sehr. Wobei 50 Euro zu wenig sind.
     
  6. GelöschtesMitglied14876

    GelöschtesMitglied14876 Guest

    Genau. Deshalb habe ich Niko gerade das doppelte geboten, aber erst ab nächste Woche. Bis dahin sollte doch jemand noch höher gehen......!
     
  7. Bleedin‘ gums Murphy

    Bleedin‘ gums Murphy Ist fast schon zuhause hier

    Bisher gibt es genug Angebote mir das Ding abzukaufen, bis hin zum Preis von 140€, aber kein einziger, der versuchen will es für mich zu reparieren, für 150€… das finde ich ein bißchen schade, muß ich sagen… ich warte noch ein bißchen, bis ich mich entscheide, ich hoffe noch auf einen, der vielleicht die Reperatur versuchen will, es muß ja kein Vollprofi sein, daß die ihre Preise haben, ist ja klar!
     
    bluemike gefällt das.
  8. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Kann man aus der Ferne immer schlecht beurteilen.

    Sofern die vorh. Polster noch verwendbar sind, also kein kompletter Polstersatz als Ersatzteil zu kaufen ist, kann ein Hobby-Schrauber da sicherlich für 150€ helfen.

    Ein Profi muss immer anders kalkulieren.
     
    Rick, quax, antonio und einer weiteren Person gefällt das.
  9. GelöschtesMitglied14876

    GelöschtesMitglied14876 Guest

    Musst du verstehen, weil ja niemand weiß, was auf ihn zukommt. Obwohl hier keiner pedantisch auf einen bestimmten Stundenpreis pochen würde. Es gibt wenige, die deine Hupe GARANTIERT super zum spielen bräuchten (sind bereits genannt). Aber wer weiß, was passiert ist? Vielleicht nur ein Palmkey schief angefasst, und schon geht untenrum nix mehr. 1 Stunde incl. Allem anderen Nachstellen, und das Ding funzt wieder.
    Oder Das Teil ist mit dem Becher so aufgeknallt, wie ich mein Weltklang-Alt bekam. Auch Kleinanzeigen. Auf den Fotos nicht zu sehen. Der Steg Becher-Korpus tief in den Korpus eingedrückt, Tonlöcher daneben wie Achterbahn, zwei Böckchen abgebrochen, mehrere Federn fehlten, fast alle Korke abgebröselt, und alle Polster rissig seit wohl 50 Jahren.
    Ein Wuffy würde dafür auch einiges an Arbeit reinstecken müssen, vielleicht könnte er das vorher kalkulieren. Jemand wie ich, der bis dato ein Sax nur kurze Zeit zum Spielen in der Hand hatte, und sich die Technik erst beim Auseinanderbauen anschauen konnte, schraubte natürlich stundenlang. Jetzt ist es einigermaßen spielbar, zumindest bis zum C.
    Also wird es wenige geben, die sich trauen, dir das Instrument wieder so zurückzuschicken, daß es für DICH wieder optimal ist. Du hast ja schon gewisse Ansprüche, die Du Dir redlich verdient hast, und die man auch hören kann.

    Und nicht vergessen: Wenn Du es einem Forumsmitglied für 50 gibst, und der merkt, es war eine Kleinigkeit, und schnell zu reparieren, wird seine Bereitschaft, es Dir für einen kleinen Betrag zurückzugeben, höher sein. Höher jedenfalls, als vorab zu sagen "für 150 mach ich dir das". Um dann lange Zeit zu arbeiten, auch in der Sorge, du fändest s nicht gut genug.

    Lange Rede, kein Sinn dahinter: Um dich quasi schmerzfrei zu machen, biete ich dir auch noch 160 incl. Versand, und da darf gerne nochmal jemand darüber gehen. Mir geht's um das Schrauben und kapieren, habe jetzt schon 2 Alt hier rumliegen, die müssen irgendwann auch mal wieder weg. Denn dafür, wie ich das geplant hatte: ein leichtes Alt im Auto, da habe ich immer mal wieder Zeit zum Üben, ...... Da hole ich mir besser ein Thomann. Mein Instrument ist Tenor.
     
    Rick und GelöschtesMitglied11578 gefällt das.
  10. GelöschtesMitglied14876

    GelöschtesMitglied14876 Guest

    Wuffy sagt in 4 Zeilen das gleiche.
     
    Rick und Matthias Wendt gefällt das.
  11. GelöschtesMitglied14902

    GelöschtesMitglied14902 Guest

    Ich wohne nicht weit weg. Schreib mich mal an. Ich kanns mir mal anschauen,wenn es nur eine Klappe oder so verschoben hat,bekomme ich das umsonst hin. Wenn es aber ausgebeult werden muß,dann bin ich der falsche
     
    Rick und GelöschtesMitglied14876 gefällt das.
  12. pt_xvi

    pt_xvi Kann einfach nicht wegbleiben

    Einspruch: Wuffy ist so gnädig, sich nicht ständig fortwährend zu wiederholen. seufz
     
  13. GelöschtesMitglied14876

    GelöschtesMitglied14876 Guest

    Sorry, ich schrieb schon lange während Wuffy irgendwann kurz dazwischen kam. Was ich schreibend nicht rechtzeitig mitbekam. Wuffy seufzte mit Sicherheit nicht, weil er noch gar nicht wusste, was ich vor seinem Post schon geschrieben hatte. Nur noch nicht gepostet.


    3-Worte-Blitzkommunikation "schneller, erster" funktioniert nur, wenn der Hinter Sinn eh egal ist.
     
  14. Bleedin‘ gums Murphy

    Bleedin‘ gums Murphy Ist fast schon zuhause hier

    Also so viel ich weiß: die Polster sind alle verwendbar. Es gibt auch nichts auszubeulen. Eine ( mindestens ) Achse hat sich nach oben verschoben, so daß halt „bis oben hin“ alles abgebaut werden müßte, was die Reperatur für meine Werkstatt nicht unmöglich, aber unrentabel machen würde. Das habe ich jetzt dem entnommen, was der Chef gesagt hat, als er es mir zurückgegeben worden hat.Es muß von unten her einen Schlag bekommen haben, was die Achsen einige Millimeter nach oben hin verschoben hat! Die Polster sind mal bei einer GÜ ausgewechselt worden, deshalb sind es nicht mehr die original grünen, sondern normale, braune.
    Mehr kann ich nicht dazu sagen!
     
    Rick und pt_xvi gefällt das.
  15. GelöschtesMitglied14902

    GelöschtesMitglied14902 Guest

    Wie gesagt, mein Angebot ,zudem kostenlos steht. Musst dich halt nur dazu äussern
     
    Rick gefällt das.
  16. JES

    JES Gehört zum Inventar

    @Bleedin‘ gums Murphy

    Darf ich dir mal die vielleicht etwas provokante Frage stellen, warum versuchst du die Reparatur nicht selbst, ggf mit Hilfe deines saxdoc.
    Für eine reine GÜ brauchst du wenig und rel. preiswertes Werkzeug. Da könnten ev 50€ reichen. Damit kannst du aber schon Korken, Filze und ggf. Federn tauschen sowie die justage. Einen korpus richten würde ich machen lassen, Tonlöcher begradigen muss man sehen, was nicht so ohne alleine geht sind neue Achsen und ev Beilegscheiben zur Spielbeseitigung.
    Ich meine du bist erfahren genug um abzuschätzen, was an dem Teil an Arbeit anfällt. Videos gibt es im Netz.
     
    GelöschtesMitglied14876 gefällt das.
  17. Bleedin‘ gums Murphy

    Bleedin‘ gums Murphy Ist fast schon zuhause hier

    Warum ich das nicht selbst versuche??Instrumentenbauer ist nicht umsonst ein Beruf, den man lernen muß. Ich kann das Ding spielen, wie die Mechanik funktioniert ist ein Mysterium! Ich habe mal mit einem Schlosserei-Facharbeiter darüber geredet, der meinte, sowas ( wie ein Saxopohon) könnte er wohl auch bauen. Ich habe gesagt: Nein, kannst du nicht! Du kannst bestenfalls etwas bauen, daß aussieht wie ein Saxophon, aber niemals etwas das spielt wie ein Saxophon! Ich versuche das erst gar nicht, ich bin handwerklich eine Null! Aber ich weiß, daß es hier Leute gibt, die das können, nicht nur die, die es als Beruf gelernt haben, sondern auch welche, die es sich selbst erarbeitet haben… die auf jeden Fall Erfahrung mit so was haben, egal wie sie dazu gekommen sind!
    P.S. Ich war schon stolz, daß ich geschafft habe, eine Feder auszutauschen, mit Erfolg!
     
    Zuletzt bearbeitet: 26.April.2022
    Rick gefällt das.
  18. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Du wendest dich aber gerade nicht an die, die Instrumentenbauer als Beruf gelernt haben... es geht also auch ohne.
    Ausserdem ist bauen und reparieren total unterschiedlich.
     
  19. Bleedin‘ gums Murphy

    Bleedin‘ gums Murphy Ist fast schon zuhause hier

    Also: Das Saxophon ist für 900€ generalüberholt worden, und spielt sehr, sehr gut! Hat einen tollen Sound, vor allem auch mit meinem Top Mundstück, dem MC Gregory Model A...ob sich das gelohnt hat ( für mich, für die Werkstatt bestimmt) , ob es nötig war, ist müßig zu diskutieren! Es ist jetzt so, es ist ein klasse Saxophon geworden, Schluß!
    Thema beendet!
     
    Rick und EKL gefällt das.
  20. Gisheber

    Gisheber Ist fast schon zuhause hier

    Den Sinneswandel verstehe ich nicht

    Du hast für den Kauf 50 Euro aufgerufen und möchtest es jetzt nicht für 140 Euro hergeben.
    Den Sinneswandel verstehe ich nicht
     
    messingblech und Dreas gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden