Griass Enk aus Oberösterreich

Dieses Thema im Forum "Neue Mitglieder stellen sich vor" wurde erstellt von BRZLFIX, 1.Februar.2013.

  1. BRZLFIX

    BRZLFIX Nicht zu schüchtern zum Reden

    Hallo Leutz!

    Nachdem ich seit ca. 3 Monaten immer mal wieder hier reinsehe möchte ich mich hiermit offiziell vorstellen.

    Musikalisch komme ich von der Klarinette her die ich in meiner Jugend gespielt habe. Dann war vor Ich komme veo

    Zu meiner Vorgeschichte. Ich habe in meiner Jugend Klarinette gespielt, habe das Instrument dann für fast 20 Jahre aus der Hand gelegt und vor ca. 4 Jahren wieder für den örtlichen Musikverein in die Hand / den Mund genommen. Vor gut 2 Jahren hat sich dann im MV die Möglichkeit ergeben auf mein Trauminstrument seit Jugendjahren, das Tenorsaxophon zu wechseln. Seither bin ich damit happy! Zusätzlich sind vor einem halben Jahr ein Billigst-AltSax und vor 1 Woche ein BariSax dazugekommen. Somit nenne ich folgende Instrumente mein Eigen:

    * eine Hammerschmidt B-Klarinette (keine Typbezeichnung drauf)
    * Ein Startone SAS-75 (von Aldi; nur zur Gaudi; klingt gar nicht mal sooooooo schlecht. Für ein Solo beim Musikverein würd ich es aber sicher nicht nehmen. ;-) )
    * Ein Yamaha Tenorsax (wahrscheinlich ein YTS-480; ich kann es nicht mehr erkennen) als Hauptinstrument
    * Ein Thomann TBS-150 Barisax (Testbericht werde ich einstellen)

    LG

    BRZLFIX
     
  2. Hips

    Hips Ist fast schon zuhause hier

    Hallo BRZLFIX!
    Herzlich willkommen hier im Forum. Viel Spaß mit den verschiedenen "Hörnern". Besten Gruß aus dem Nordwesten.
    Hips
     
  3. bluefrog

    bluefrog Strebt nach Höherem

    Griass Di nacha,

    willkommen im Forum! So ähnlich wie Dir ist es mir mit der Klarinette und dem Saxophon auch gegangen. Die Klari war halt bei den Eltern eher durchzusetzen, weil "seriöser". Wobei sie wirklich auch ein tolles Instrument ist.

    Mich würde interessieren, wie Du die Umstellung geschafft hast. Hast Du Unterricht genommen?

    Viele Grüße
    bluefrog
     
  4. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Herzlich willkommen bei den Saxisten!

    Habe Spass hier und bringe gerne Deine Fragen ein.

    (Heute ist wohl wieder Vorstellungsrunde...schon Vollmond :) )

    Herzliche Grüße aus einem total verregneten

    Düsseldorf

    Dreas
     
  5. dabo

    dabo Strebt nach Höherem

    Hallo BRZLFIX,

    herzlich willkommen im Forum!

    Deine Fußzeile gefällt mir ;) (ich werde verwaltet)

    Ich wünsche dir viel Spaß beim lesen, stöbern und saxen.
    Es ist ein wunderbares Hobby!

    Vorsicht! Man kann nicht nur süchtig werden, oder zum Sammler der verschiedensten Modelle werden - Nein - es gibt auch wirklich Besessene!

    LG
    Dabo
     
  6. auge

    auge Ist fast schon zuhause hier

    Hi und lieben Gruss ebenfalls aus OÖ!

    Auge
     
  7. BRZLFIX

    BRZLFIX Nicht zu schüchtern zum Reden

    Hallo an Alle und vielen Dank für den freundlichen Empfang!

    Ich hab das relativ brutal gemacht. Klarinette ausgefasst; mich in´s Probenzimmer des Musikvereins gesetzt, Noten auf den Ständer und los ging es. Es war nach fast 20 Jahren Abstinenz alles noch da, vom Ansatz mal abgesehen. ;-)
    Beim Sax war´s dann ähnlich. Hier waren mir meine Klarinettenkenntnisse und die Grifftabelle von Peter Wespi eine grosse Hilfe.
    Musikunterricht nehme ich erst jetzt für das BariSax. Das ist aber eher ein Zusammenspielen eines kompletten Saxophonsatzes unter Anleitung eines Lehrers.
    Schön langsam stosse ich aber an meine Grenzen da für mich das Altissimo am Tenor interessant wird und trotz eifrigem Studiums von Rascher und Luckey immer noch kein vernünftiger Ton aus dem Horn rauskommt. Da werde ich vielleicht mal die eine oder andere Stunde beim Profi in Anspruch nehmen!

    @Auge
    Freut mich dass auch Saxer aus dem Land des Mostes hier aktiv sind.

    BRZLFIX
     
  8. Mugger

    Mugger Guest

    Moin,
    Land des Mostes?
    Wir haben hier sogar eine eigenes Viertel :)!

    More Most,

    Guenne

     
  9. BRZLFIX

    BRZLFIX Nicht zu schüchtern zum Reden

    Habe das bewusst so geschrieben da

    1) der Most (neben dem Bier) DAS Landesgetränk (Landessäure) von Oberösterreich ist
    2) Oberösterreich mit dem Mühlvierel, dem Hausruckviertel, dem Innviertel und dem Traunviertel zwar 4 Viertel hat
    3) das Mostviertel aber in Niederösterreich liegt.
    4) ich sehr gerne die Landessäure (zT. selbst gemacht) auch innerlich anwende! :pint:

    So! Klugshizermodus damit wieder OFF und PROST!

    BRZLFIX

     
  10. bebob99

    bebob99 Strebt nach Höherem

    Ja, Oberösterreicher sind hier am Aufholen.

    Liebe Grüße von einem Landsmann!
     
  11. jimmybend

    jimmybend Kann einfach nicht wegbleiben

    Servus aus Wien nach Oberösterreich.
    Hier machen die Ösis Musik mit dem Sax :)
    lg Geri
     
  12. auge

    auge Ist fast schon zuhause hier

    Der dsharlez ist auch aus OÖ...aber wenig hier...
    Ansonsten isses ja doch eher Deutschlandlastig hier herinnen.

    Lg
    Auge
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden