Grünspan im Becher

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von sumdidum, 27.Januar.2011.

1. sumdidum

sumdidum Schaut nur mal vorbei

Hallo Leute,

ich habe hier schon so einiges über Reinigung und auch über Patina gehört. Mein gutes Stück hat nun leider im Becher einen großen Bereich mit Grünspan. :roll:
    Ich habe es gebraucht gekauft und bin ehrlich gesagt gar nicht auf die Idee gekommen groß in das Gerät zu schauen. (Bin Anfänger)
    Also ich habe keine Ahnung ob das schon war oder nicht.
    Ich putze es immer sehr sorgfältig und lasse es auch gut trocknen. Daran dürfte es nicht so sehr liegen.Aber das ist nur ein Punkt.

Die Hauptfrage ist jetzt: Wie bekomme ich das Zeugs wieder weg. Besonderlich gesundheitsfördernd ist Grünspan ja leider nicht. Hat da jemand Erfahrung? :-o

Über ein paar Tipps wäre ich dankbar.

Viele Grüße
    Sumdidum

2. Saxax

Saxax Ist fast schon zuhause hier

Moin Sumdidum,

keine Sorge, meine Vintagsaxe haben fast alle Grünspan - ich halte das eher für ein Qualitätsmerkmal. :cool:

:ironie:
    Zu den Gesundheitsbedenken:
    - Ich nehme an, Du bläst in das Sax. Saugen ist wegen Grünspan und Tonbildung nicht zu empfehlen.
    - Das Mundstück kommt auf das schmale Ende des Saxes, also weit entfernt vom Trichter.

:sorry: für die Ironie, ich konnte es einfach nicht lassen.

Jetzt ernsthaft, zunächst zu den Gesundheitsbedenken: Grünspan sind Kupfersalze also leicht giftig, aber nicht sehr, sie werden eher als "gesundheitsschädlich" eingestuft Kupferacetat-Wiki. Es soll früher sogar Schüler gegeben haben, die mutwillig Kupersulfatlösung getrunken haben (kleine Mengen) um wegen Krankheit und Übelkeit einige Freistunden in der Schule zu erschleichen. (Kupfersalze entstehen übrigens auch gelegentlich in den kupfernen Heizungen von Kaffeemaschinen.)Also, solange Du nicht größere Mengen saurer Flüssigkeiten aus dem Saxtrichter trinken willst, sehe ich keine ernste Gefahr.