Grüß euch!

Dieses Thema im Forum "Neue Mitglieder stellen sich vor" wurde erstellt von Akasha, 1.Dezember.2006.

  1. Akasha

    Akasha Schaut nur mal vorbei

    Grüß euch!

    Hallo zusammen,

    nachdem ich mich hier schon einige Tage umgeschaut habe, habe ich mich heute hier nun auch angemeldet.

    Ich bin 27 Jahre alt und habe vor ca. zwei Monaten beschlossen, mit dem Spielen anzufangen. Kann "etwas" Noten lesen und habe vor ca. 8 Jahren dem Alt-Saxophon einer Freundin ein paar Töne entlocken können. Hoffe allerdings, dass ich mir dabei keine Fehler angeeignet habe.

    Bin zurzeit auf der Suche nach einem Sax-Lehrer, der mit mir bei Null anfängt.

    Hatte zunächst überlegt, mit dem Alt-Saxophon zu beginnen. Nachdem ich mir aber einige Soundbeispiele angehört habe, gefällt mir das Tenor-Sax vom Klang her viel besser. Habe mich schon umgesehen und gelesen, dass beide für Anfänger geeignet sind. Stelle mir aber vor, dass man für das Tenor etwas mehr Luft braucht. Oder ist das eher weniger dramatisch? Mich interessiert auch, ob man die Entscheidung Alt od. Tenor von der Musikrichtung abhängig machen sollte, die man vor hat, mal zu spielen, oder sollte man sich in erster Linie vom Gefallen des Klangs leiten lassen?

    Nachdem ich die Entscheidung Alt/Tenor getroffen und einen Lehrer gefunden habe, steht natürlich auch der Kauf eines Instrumentes an. Möchte mir auf jeden Fall ein neues Sax zulegen. Vielleicht könnt ihr mir da ja ein paar Modelle empfehlen.

    So, das wär's erst mal von mir.

    Liebe Grüße

    Akasha
     
  2. Wilson

    Wilson Gehört zum Inventar

    Hallo Akasha, herzlich Willkommen im Forum...
    Ob Alt oder Tenor würde ich von deinem Klanggeschmack abhängig machen. Beide Instrumente sind Anfängergeeignet, von da an sollte es deine Entscheidung nicht beeinflussen. Am besten du hörst dich erstmal ein bisschen im Jazz oder sonstigen Musikrichtungen um, was dir mehr gefällt...

    Aus welcher Richtung kommst du denn circa? Wenn du grob in der Nähe von Hannover wohnst, ich kenne einige gute Saxlehrer...

    Grüße

    Thor545
     
  3. Akasha

    Akasha Schaut nur mal vorbei

    Hallo Thor545,

    vom Klang her gefällt mir auf jeden Fall das Tenor besser. Zurzeit kann ich allerdings eher mehr mit Rock/Pop oder auch klassischer Musik anfangen, als mit Jazz. Von daher würde wahrscheinlich das Alt eher passen, oder? Habe mich bis jetzt allerdings ehrlich gesagt, nicht wirklich für Jazz interessiert. Vielleicht werde ich ja auch vom Jazz überrascht, wenn ich dieser Musikrichtung in Zukunft mehr Gehör schenken werde, wer weiß?

    Für welche Musikrichtung interessierst du dich und warum hast du dich für ein Bariton-Sax entschieden?

    Wohne ca. 30 km von Aachen entfernt und die Suche nach einem Saxlehrer ist schwieriger, als ich zunächst dachte. Bin daher jedem dankbar, der mir einen Ratschlag geben könnte.

    Grüße

    Akasha
     
  4. Wilson

    Wilson Gehört zum Inventar

    Du kannst auch mit einem Tenorsax funky klingen, ein großer Teil des Klanges hängt von dir und dem verwendeten Blatt und Mundstück ab. Es gibt bei Mundstücken unterschiedlich große Kammern, große Kammern machen eher einen weichen Klang und kleine Kammern klingen dann sehr nach Funk oder Rock. Ansonsten würde ich an deiner Stelle einfach mal in ein Musikgeschäft gehen und beide Arten Saxophone mal in den Gurt hängen, dann siehst du welches dir vom Ergonomieempfinden besser liegt. Ich bin ziemlich groß und habe ziemliche Pranken, mit dem Alt komme ich deswegen nur schwer zurecht. Es ist ein bisschen zu klein für mich...

    Zum Bari bin ich über ein sehr langen Umweg gekommen, ich hatte zuerst auch ein Alto, bis ich feststellte, dass es nicht 100%ig meinem klanglichen Geschmack entspricht. Die hohen Töne haben mir nicht so sehr gefallen, und wie ich oben schrieb kam ich mit der Applikatur auch nicht so sonderlich gut zurecht. Deswegen habe ich mir dann ein altes Amati Tenorsax besorgt, da fühlte ich mich schon viel wohler drauf, auch der Sound kam meiner Vorstellung sehr viel näher. Un danach habe ich mal wieder eines Samtags mein Musikgeschäft besucht, und Christine fragte mich, ob ich mal ein Bari probieren will. Bis dahin fand ich die Dinger einfach nur zu unhandlich, und Aufnahmen von Barispielern kannte ich zu dem Zeitpunkt noch überhaupt nicht. Naja, als das Ding im Gurt hing und ich die ersten Töne darauf spielte, wusste ich dass das Bari mein Instrument ist. Der Sound war einfach genial, und die Applikatur war für mich wie gemacht. Ich habe dann nach dem Preis gefragt und bin erstmal hinten rübergefallen, fast 4000€ sollte es kosten. Ich habe die Sache dann erstmal wieder verworfen, das Barifieber hat mich aber nicht mehr losgelassen.

    Eine Woche später habe ich dann ein gebrauchtes Keilwerth Bari gekauft, und ich habe gar nicht mehr aufhören können zu spielen.

    Vielleicht hast du es schon rausgelesen, ich habe damals auch mit Alto angefangen weil man mir riet dass das Alto das einzig geeignete Anfängerinstrument sei, bei dem Tenor hat man mir gesagt es brauche zu viel Luft und das wär nichts für einen Rookie, aber ich hätte es trotzdem einmal versuchen sollen mit den anderen Arten. Dann hätte ich den ein oder anderen Euro sparen können.

    Deswegen kann ich dir nur nahelegen einen Musikalienhändler aufzusuchen und alles mögliche zu probieren, wenn du dich dann für eine Stimmlage entschieden hast, würde ich anschließend auch möglichst viele Hersteller vergleichen, da gibt es manchmal gravierende Unterschiede in der Ergonomie. Vielleicht kennst du auch jemanden der schon etwas Sax spielt, dann nimm die Person mit und lass dir welche vorspielen...

    Hier habe ich noch ein paar Lehrer gefunden...

    Chris Possmann

    Der gibt im Raum Aachen, Holland und Belgien Saxophonunterricht in deiner Stilrichtung

    Mike Siegmund

    Der Saxlehrer kommt aus Köln, vielleicht etwas weit weg...?

    Eines hatte ich noch vergessen, im dich erst einmal zu orientieren gibt es auch die Möglichkeit ein Instrument zu leihen, hier kostet das zwischen 25 und 30 € im Monat...
     
  5. Akasha

    Akasha Schaut nur mal vorbei

    Hi Thor545,

    na, das sind ja schon eine ganze Menge Informationen. Vielen Dank dafür. Werde, während ich auf der Suche nach einem Sax-Lehrer bin, mich mal unverbindlich in einem Musikgeschäft umsehen und mal ein paar Saxe in die Hände nehmen. Vielleicht kann ich ja dann schon einige von alleine ausschließen, weil das Gefühl einfach nicht stimmt. Habe leider nicht die Möglichkeit, mir die einzelnen Saxe von einem Bekannten oder so vorspielen zu lassen. Werde mir jedenfalls schon mal die merken, bei denen das Gefühl stimmt. Vielleicht habe ich bis dahin ja auch schon einen Lehrer gefunden. Dieser könnte mir bestimmt auch noch nützliche Tipps geben.

    Hoffe mal, dass ich in Sachen Lehrersuche nächste Woche schon etwas weiter bin. Kann jedenfalls gar nicht erwarten, endlich mit dem Sax-Spielen anzufangen.

    Werde auf jeden Fall berichten, wie die Lehrersuche verläuft und für welches Sax ich mich letztlich entschieden habe.

    Bis dahin
    Liebe Grüße

    Akasha
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden