Grüße aus Stuttgart und eine elementare Frage...

Dieses Thema im Forum "Neue Mitglieder stellen sich vor" wurde erstellt von magnetafon, 23.August.2010.

  1. magnetafon

    magnetafon Schaut nur mal vorbei

    Hallo Saxfreunde, also ich bin nicht ganz neu hier. Habe vor drei Jahren angefangen zu spielen, musste aber aus finanzielen Gründen,nach sehr kurzer Zeit leider aufhören.
    Nun habe ich wieder das Verlangen und die Möglichkeit anzufangen.
    Ich weis nur nicht ob sich noch lohnt mit 25 Jahren so ein schwieriges Instrument anzufangen.

    Würd mich über ein paar ehrliche Meinungen von euch freuen.

    Grüße Artur
     
  2. lee

    lee Ist fast schon zuhause hier

    mit 25 ?? nö, da lohnt sich gar nichts mehr. da würde ich mich entspannt zurücklehnen und auf die rente warten.
     
  3. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Hallo Artur,

    erstmal herzlich willkommen im Forum! Du wirst sehen, das macht Spass hier.

    Na, in Deinem hohen Alter von 25 solltest Du schon darüber nachdenken....(ist `n Scherz!!!)

    Ich habe letztes Jahr mit 50(!) - also als Methusalem im
    Vergleich zu Dir - angefangen. Und es klappt schon recht gut und macht vor allem rieseg Spass!!!

    Saxophon ist auch kein außerordentlich schwer zu erlenendes
    Instrument, zumindest zu Beginn (die Griffe sind z.B. identisch mit der Blockflöte,das "Reinblasen" ist aber schwieriger).

    Klar, es in der gesamten Kopmlexität wirklich zu beherrschen wird dann schon schwierig, aber um erfolgreich Musik damit zum machen ist das auch gar nicht nötig.

    Also trau Dich!

    LG

    Dreas
     
  4. lee

    lee Ist fast schon zuhause hier

    war spass-natürlich lohnt das. wenn du viel und vernünftig übst kannst saugut werden. gerade bei blasinstrumenten existiert die altersproblematik kaum. und als 25 jähriger
    betrifft sie dich überhaupt nicht.
     
  5. montreal

    montreal Ist fast schon zuhause hier

    Hallo, Artur!

    Mit 25 Jahren noch etwas Neues (wie z.B. Saxophon) anfangen, lohnt das denn noch? Da hast Du doch höchstens noch 50 - 60 Jahre Zeit zum Üben! Das würde ich mir aber ganz, ganz gut überlegen.
    Jetzt mal im Ernst: Die meisten hier werden später angefangen haben. Saxophon ist kein derartig schweres Instrument, da gibt es viel kompliziertere.
    Natürlich solltest Du das machen, wenn Du Lust dazu hast!

    Gruß, Thomas
     
  6. montreal

    montreal Ist fast schon zuhause hier

    Na, da waren andere aber viel schneller!
     
  7. jaaz47

    jaaz47 Ist fast schon zuhause hier

    herzlich willkommen

    was soll die frage :-? :-? :-?

    ich habe mit 61 begonnen :-x

    hau rein und überleg nicht

    jaaz47 :pint:
     
  8. MaMi

    MaMi Schaut nur mal vorbei

    Von mir auch ein herzliches Willkommen. Sax lernen ist keine Frage des Alters. Du wirst nur, wenn Du schon mit 25 anfängst, länger süchtig sein;-)

    Beste Grüße von
    MaMi
     
  9. jaaz47

    jaaz47 Ist fast schon zuhause hier

    hallo artur,

    "sucht" ist das, was sie uns in bayern gerade mit dem hammer austreiben :lol:

    fang einfach an und geniess den / deinen sound

    jaaz47 :pint:
     
  10. Gast

    Gast Guest

    Mensch, Artur!
    Hau rein! Ich habe genau wie jaaz47 auch erst mit 61 angefangen mit dem Sax und hab einen Sauspaß damit. Hätte gern auch noch sooviel Zeit zum Üben wie du. Viel Spaß dabei und schreib mal was über deine Fortschritte!
    Bluesige Grüße
    Bluesgerd47
     
  11. magnetafon

    magnetafon Schaut nur mal vorbei

    Vielen Dank für eure Antworten, ich werde,denke ich, auf jeden Fall mit diesem wunderschönen Instrument wieder anfangen und freue mich schon auf das nette Forum hier.

    MfG Artur
     
  12. edosaxt

    edosaxt Strebt nach Höherem

    Hallo Artur

    Kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen:
    Hau rein!
    Hab Spass!
    Enjoy it!
    Sinn hat nur das zwecklose!!!

    Viel Spass und herzlich willkommen!

    edo (fast 20 Jahre älter)
     
  13. correze

    correze Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Artur,

    Ich habe letztes Jahr mit 63 j. angefangen Saxophon zu lernen und habe es noch keine Minute bereut.

    Grüße ganz aus deiner Nachbarschaft
    Ilona
     
  14. andress

    andress Schaut nur mal vorbei

    Hallo von Anfänger zu Anfänger,
    ich bin 40 und will mal so spielen wie Lester Young. Und so, wie ich das nach jetzt zwei Wochen aktiver Zeit einschätze, sollte das auch bis zu meinem 120. Geburtstag locker klappen. Scherz beiseite. Natürlich ist es NIE zu spät!
    Herzlichst,
    Andress
     
  15. malocher

    malocher Schaut öfter mal vorbei

    hallo magnetafon

    Grüße von um die Ecke aus Ostfildern :)

    also ich hab mit 25 Jahren den ersten Anluf genommen (Tenor) und war dann mehrere Jahre im Ausland unterwegs und war so blöd zu denken dass ich
    a) keinen Lehrer finde und
    b) das Instrument zu laut ist
    Einige saxtechnisch verschenkte Jahre später mit 44 hab ich wieder begonnen.
    Ich mach mir da keinen Kopf - hab noch Jahrzehnte zeit die Kullerbällchen auf dem weissen Blatt in ordentliche Töne zu verwandeln

    Grüße
    malocher
     
  16. Gast

    Gast Guest

    Hallo und Willkommen Artur.

    Wenn Du Lust auf Saxspielen hast, dann fang sofort wieder damit an und vergeude keine kostbare Zeit.

    Ich habe im hohen Alter von 52 Jahren damit begonnen.
    Also wie alt man ist spielt hierbei überhaupt keine Rolle.

    Hier fällt mir noch simplysax Motto ein: Nicht lang schnacken, Sax auspacken.

    Liebe Grüße
    Luise
     
  17. Bostonsax

    Bostonsax Strebt nach Höherem

    Ich heiße dich Herzlich Willkommen im Forum :)

    Ich kenne einige 50 Jährige und sogar einen 60 Jährigen, der mit dem Saxen angefangen hat :) Man ist nie zu alt.

    Viele Grüße

    Bostonsax
     
  18. Schnuckelchen

    Schnuckelchen Ist fast schon zuhause hier

    Hi Artur!

    Erstmal willkommen hier!

    Also... ich hab letzthin den Leihvertrag von dem Sax gefunden, mit dem ich die ersten Schritte wagte. Das war 1993. Da war ich - lass mal überlegen - 27. :roll: Hab eine kurze Zeit gespielt und dann eine laaaaange Pause gemacht. :-( Vor einem halben Jahr hat es mich wieder gepackt. Denk ned nach - wenns Dich reizt, dann TU ES! :cool: Es macht so viel Spaß!

    Grüße
    Claudia
     
  19. Reedirect

    Reedirect Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Magnetafon,

    wichtig ist meiner Meinung nach, das Du Dir einen Lehrer suchst, um die Fortschrittsgeschwindigkeit zu erhöhen und dann auch alsbald über die Kontakte zum Lehrer einen Einstieg in das Ensemblespiel findest. Das ist halt das Salz in der Suppe. Wenn Du ganz alleine vor Dich hin spielst, kann der Enthusiasmus verpuffen.

    Ensemblespiel im allerweitesten Sinne heißt von Klassik bis Volksmusik, von Spielmannszug bis BigBand. ALLES macht mich anderen zusammen Spaß. Ein Lehrer wird einschätzen können, wo Du wann in Deiner Lernsituation, am besten reinpasst.

    Hau rein!
    Jo
     
  20. hanjo

    hanjo Strebt nach Höherem

    hallo artur,

    wolltest du, mit deinen 25 jahren, darauf hinweisen, daß dieses forum hier, total überaltert ist?

    stimmt, viele von uns sind schon etwas älter. was uns gemeinsam ist, ist das interesse an diesem wunderbaren instrument.

    auch mit 25 ist es vielleicht noch nicht zu spät.

    gruß
    hanjo

    :welcome:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden