Grüße aus Wien

Dieses Thema im Forum "Neue Mitglieder stellen sich vor" wurde erstellt von physalis, 11.Januar.2011.

  1. physalis

    physalis Schaut nur mal vorbei

    Hallo alle,

    ganz neu hier im Forum und auch ganz neu am Sax - hatte als Spätberufene das schöne Ding erst vor kurzem das erste Mal in der Hand. Und es war toll - jetzt bin ich hoch motiviert, dabeizubleiben (hat der quälende Blockflötenunterricht in meiner Kindheit doch was gebracht! ;))

    Es freut mich, dass ich dieses nette Forum gefunden habe, ich stöbere schon seit Stunden da herum - deshalb möchte ich mal ganz herzlich Hallo sagen!
     
  2. Schepperer

    Schepperer Ist fast schon zuhause hier

    Servus Physalis,

    herzlich willkommen im SaxForum!
    Aus Wien, das ist ja schön, was für eine tolle Stadt! War 2010 mal zu Besuch dort: Naschmarkt, Marathon, Sacher und alles! Klasse!

    Herzliche Grüße, der Schepperer
     
  3. lee

    lee Ist fast schon zuhause hier

    aus wien-der musikstadt überhaupt!(welcher bezirk?)
    viele grüsse.
     
  4. Gast

    Gast Guest

    hallo Physalis,

    dein name läßt auf verwandlung schließen,

    http://de.wikipedia.org/wiki/Kapstachelbeere


    wie dem auch sein, join-the-sax-peoples. herzlich willkommen.

    :)
     
  5. physalis

    physalis Schaut nur mal vorbei

    4. Bezirk, ganz nah am Naschmarkt :) Und die Physalis ist einfach eine hübsche kleine Frucht und schmeckt gut ^_^

    Eine kleine Anfängerfrage hab ich auch schon: (Nein, nicht nach dem idealen Anfängerinstrument - wenn ich in 2 Wochen immer noch begeistert bin, werd ich wohl auf ein Yamaha sparen :p)) Wie lang in etwa dauerts, bis das Spielen nicht mehr anstrengt?

    Blöde Frage, ich weiß, aber jede Frau braucht ein bisschen Hoffnung :p Danke!
     
  6. Bostonsax

    Bostonsax Strebt nach Höherem

    Na dann möchte ich dich physalis auch mal in unseren Reihen willkommen heißen :)

    Viele Grüße

    Bostonsax
     
  7. Saxobutz

    Saxobutz Schaut nur mal vorbei

    Erstmal sag ich ebenfalls hallo :D wilkommen fällt bei mir weg bin neuer als du in diesem forum :p :p :D

    also ich spiele jetzt schon ein jahr und paar monate bin aber ein echter saxverrückter :D bei mir hat es ca 3 wochen gedauert bist es nicht mehr so angestrengent hat bis auf die tieferen töne c1, h und b die haben knapp 2 monate bei mir in anspruch genommen aber jetzt klappt alles wunder bar :p und am besten übst du im stehn da kann man besser atmen finde ich und stützen fällt auch leichter ;-) :D und geb nicht auf :p es wird schon :p will auch mal nach wien und da will ich den klang von einem saxophon hören :p

    PS. die antwort ist etwas wild und verwirrt leigt dran des ich tod müde bin :)
     
  8. austriansaxman

    austriansaxman Kann einfach nicht wegbleiben

    Vorerst einmal Willkommen
    Wird es ein Tenor, Alt oder...?

    Freue mich auf Verstärkung im Forum
    Liebe Grüße aus Wien vom 7. in den 4. Bezirk

    Edmund
     
  9. the_ashbird

    the_ashbird Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Physalis!
    Herzlich Willkommen im Forum und liebe Grüße aus Tirol!

    Bzgl. der Anstrengung: Anfangs ist es natürlich alles sehr ungewohnt und es werden Muskelgruppen beansprucht, die im "normalen Leben" wohl eher selten in diesem Maße benötigt werden (Lippen, Zunge, Rachen, Zwerchfell, etc.). Daher ist es "anstrengend", da man schnell überfordert (auf die Muskel bezogen) ist, es jedoch nicht so wahrnimmt. Dies kann, abhängig vom Üben natürlich, mal ein paar Wochen dauert. (Es schadet übrigens nicht, wenn man mal einen Tag Pause macht, damit sich die Muskelgruppen etwas entspannen können!)

    Wenn die Anstrengung aber mit der Zeit nicht nachlässt - bzw. im besten Fall ganz aussetzt(!) - würd ich davon ausgehen, dass du irgendwas falsch machst! mE ist Saxophonspielen kein Sport und sollte daher auch nicht - bzw. maximal minimal - anstrengend sein!

    LG Phi
     
  10. physalis

    physalis Schaut nur mal vorbei

    Vielen Dank für den netten Empfang und die Tipps! Irgendwie stimmt das Klischee wohl, dass MusikerInnen die enstpannteren Typen sind ;)

    @Edmund: Ich fang mal mit Alto an, aus den naheliegenden Gründen - ich bin eher klein, und hab zwar Vorbildung mit Flöte und Klavier, bin am Horn aber totale Anfängerin. Außerdem mag ich den dunkleren Klang lieber.

    Jetzt werd ich mal VIEL üben und meine Muskelgruppen auf Vordermann bringen ...
     
  11. TootSweet

    TootSweet Ist fast schon zuhause hier

    Willkommen im Forum.

    Hier eine kleine Übung, um etwas für deine "Muskelgruppen" zu tun: Abwechselnd die Lippen spitzen wie zum Pfeifen oder Küssen und dann in ein breites Lächeln oder eher Grinsen wechseln; dies ein Dutzend Mal hin und zurück.

    Sieht reichlich bescheuert aus, bewirkt aber eine Entspannung UND Kräftigung der Muskeln, die du beim Spielen brauchst.
     
  12. Saxobutz

    Saxobutz Schaut nur mal vorbei

    :p jaja musikerinnen sind auch schonmal was tolles wünsche dir viel spaß beim üben mit dem alt und;-) Langsam kommt man zum Ziel :p also überanstränge dich nicht sofort
     
  13. saxology

    saxology Ist fast schon zuhause hier

    Herzlich Willkommen physalis,

    in der Nähe von Naschmarkt, Schubert-Haus und Theater an der Wien zu wohnen, ist kaum zu toppen.
    Es stellt sich nur die Frage: Wohin soll man da noch in den Urlaub fahren? :)

    Viele Grüße vom Odenwald in die Hauptstadt der Musik
    Joachim
     
  14. Dudelsax

    Dudelsax Ist fast schon zuhause hier

    hallo physalis und herzlich willkommen im Forum

    dann verstehe ich nicht, warum du mit Alto anfängst :-?

    Gruß aus dem Norden der BRD

    Ralf
     
  15. edosaxt

    edosaxt Strebt nach Höherem

    Auch von mir ein
    Herzlich Willkommen nach Wien

    Viel Spass hier und beim Saxen:
    edo
     
  16. Apfel

    Apfel Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo physalis,

    willkommen im Forum. Jede neue tiefe oder hohe Note fand ich anstrengend. Und jetzt beim ersten Spielen nach 2 Wochen Weihnachtsferien, in denen ich einfach mal Pause gemacht habe, tut mir nach 20 min die Unterlippe weh.
    Was lernt man daraus? Auch in den Ferien üben. ;)

    Wenn Du lieber tiefe Töne magst, wäre vielleicht das Tenor eher etwas für Dich.

    Gruß, Apfel
     
  17. schnuggelche

    schnuggelche Ist fast schon zuhause hier

    hi physalis,

    auch ein hallo und willkommen von mir..

    oder eher ein bari...noch ne ecke tiefer...:)

    aber ein alt ?!?!?!? ..iss net wirklich tief...


    verwunderte grüße
    vom
    schnuggelche
     
  18. physalis

    physalis Schaut nur mal vorbei

    Da seht ihr, wie wenig ich mich noch auskenn :S
     
  19. physalis

    physalis Schaut nur mal vorbei

    ... und schon hab ich auf ebay mein erstes eigenes Horn gefunden, ein nagelneues JP 769 um 550 (quasi der Einstellpreis, nur 2 Leute haben geboten ...). Yay, jetzt kanns wirklich losgehn, und das mit den Tonhöhen kapier ich auch noch :p
     
  20. Nillasax

    Nillasax Schaut öfter mal vorbei

    Hey du und willkommen :-D

    Viel Spaß hier im Forum, und noch viel mehr Spaß mit deiner neuen tröte =)

    lg aus dem 17. bezirk in den 4. ;-)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden