Gruss an Alle vom "Neuen" derAlte

Dieses Thema im Forum "Neue Mitglieder stellen sich vor" wurde erstellt von derAlte, 5.April.2013.

  1. derAlte

    derAlte Schaut nur mal vorbei

    Hallo liebe Saxofongemeinde,

    ich bin zwar neu hier im Forum, aber eben nicht mehr der Jüngste, deshalb der Name "derAlte". Regional komme ich aus einem kleinen Dorf nahe Leipzig in Sachsen (Saxen hat ja was!)und fange gerade erst an Saxofon zu lernen. Hoffentlich kriege ich da noch was vernünftiges raus in meinem Alter.
    Warum ich erst jetzt beginne? Gewollt habe ich das schon gut 20 Jahre. Aber irgendwie war da immer was: zuviel Arbeit, zuwenig Geld, erst mal Haus fertig machen ...! Jetzt möchte ich mal etwas so richtig nur für mich machen und meiner Seele ein wenig Raum zum baumeln lassen.
    Gefallen tut mir eigentlich sehr vieles was aus dem Sax kommt, ich kann mich da gar nicht richtig festlegen. Hauptsächlich aber höre ich mehr neuzeitliche Sachen wie Mel Collins, Frank Kirchner, David Sanburn etc.

    Also ich freue mich auf viele nette Kontakte mit möglichst viel Input, zu lernen habe ich ja nun genug.

    Beste Grüße
    Volker
     
  2. saxfax

    saxfax Strebt nach Höherem

    Moin Volker,

    dann einen schönen Gruß ins Land der Frühaufsteher, willkommen im Forum und viel Spaß beim Saxen.

    Gruß
    Saxfax
     
  3. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

    Servus derAlte aus Düsseldorf.

    Der Begriff "Späteinsteiger" ist hier durchaus weit verbreitet.
    Von faher wirst auch Du sicher noch "was vernünftiges raus kriegen" :)

    Und mit Musik, ins besondere SAXen der Seel raum zum baumeln zu geben ist ein guter Ansatz.

    Viel Spaß dabei
    tmb
     
  4. derAlte

    derAlte Schaut nur mal vorbei

    Hallo,

    toll, dass es hier so schnell Antworten gibt hätte ich gar nicht gedacht. Von anderen Foren bin ich da tagelange Wartezeiten gewohnt, falls es überhaupt einen Kommentar gibt. Und Danke auch für den Zuspruch, ich werde mein Bestes geben.
    Nur eines noch und das soll keine Kritik sein: Sachsen ist nicht das "Land der Frühaufsteher", auch wenn ich eher einer bin. Das beansprucht unser Nachbar Sachsen-Anhalt für sich.

    Aber nochmal vielen Dank für die freundliche Aufnahme.

    Beste Grüße
    Volker
     
  5. saxud

    saxud Schaut öfter mal vorbei

    Hallo Volker, von mir auch ein Willkommen. Ich habe mich auch erst kürzlich angemeldet. Nach 12jähriger Abstinenz habe ich mich auch wieder für dieses wundervolle Instrument erwärmt.
    Gruß,
    Udo
     
  6. Gast

    Gast Guest

    Hallo Volker,

    Ich begrüße Dich ebenfalls! Ich hoffe, Du hast genauso viel Spaß wie ich es habe. Habe selbst erst vor 2 Wochen angefangen. "Alte" sind hier völlig normal, viel Spaß im Forum!
     
  7. Hips

    Hips Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Volker!
    Nun zum Flug- und Autobahnlärm eine neue "Geräuschquelle"...
    Viel Spaß mit dem Saxophon und herzlich willkommen hier im Forum! Beste Grüße von einem alten Anhalter!
    Heiner
     
  8. Gast

    Gast Guest

    Nunja, Alter ist relativ..

    Hier melden sich manchmal neue User, die meinen, mit Mitte 40 seien sie als Anfänger schon im fortgeschrittenen Alter..

    Gegen mich sind das Jungspunde..

    Aber Alter schützt vor vielem nicht... auch nicht vorm Saxophonspielen..

    Und es macht verdammt viel Spaß!:) Sei also herzlich willkommen!

    Ich könnte jetzt noch auf eine Liste der Saxophonspieler hinweisen, eine Saxophonisten Landkarte.. und noch einiges sonst.. Du wirst schon fündig werden..

    Herzlichen Gruß,

    Joe
     
  9. derAlte

    derAlte Schaut nur mal vorbei

    Hallo Joe60,

    deutet die 60 in deinem Namen auf deine Lebenserfahrung hin?
    Ich bin, um es hier auf den Punkt zu bringen, gerade 50 geworden und finde das nicht so wahnsinnig schlimm. Aber mich bewegt die Frage, kann ich mit 50 noch Saxophon lernen?! Versuchen werde ich es auf jedem Fall, schon, weil ich es unbedingt für mich tun will. Ich freue mich jedenfalls diebisch auf Fortschritte.
    Und natürlich vielen Dank für die freundliche Aufnahme hier im Forum.

    Liebe Grüße
    Volker
     
  10. correze

    correze Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Volker,
    du bist mit 50 ja noch ein Jungspunt.
    Ich habe im zarten Alter von 63 Jahren angefangen, Saxophon zu lernen und kann dir sagen, es macht unheimlich viel Spass.

    Klar, die Finger laufen nicht mehr so, wie bei einem 20 jährigen, und ich weiß auch, dass ich in diesem Leben keine super Saxophonistin mehr werde, aber ich habe noch keine Minute bereut, mit dem Saxophon angefangen zu haben.

    Grüße aus dem grauen Schwabenland
    Ilona
     
  11. derAlte

    derAlte Schaut nur mal vorbei

    Hallihallo,

    Danke! Das gibt mir ja sowas von Mut! Meine letzten Bedenken sind jetzt zerstreut. Natürlich ist mir bewusst, dass ich immer noch an totaler Talentlosigkeit scheitern kann. Aber in der Vergangenheit war es bei mir immer so, dass ich, wenn ich etwas richtig wollte, es dann auch hingekriegt habe. Wie lange muss man denn rechnen, bis das erste nach Musik klingende zu erwarten ist?

    Also vielen Dank! In einem so netten Forum habe ich mich bisher noch nie bewegt.

    Beste Grüße
    Volker
     
  12. Wanze

    Wanze Strebt nach Höherem

    Ey, Alter :oops:
    Wir hatten hier auch schon Anfänger, die gefragt haben, ob sie mit 20 nicht zu alt sind, um noch ein Instrument zu lernen...
    :-D
    Also, ich habe auch mit 50 angefangen und spiele inzwischen (3 Jahre später) fast schon wie Karl Parker.

    Grüße,

    Wanze

    PS: Beim Saxophon spielen hilft: Nicht zu bescheiden sein, mit Selbstvertrauen kräftig reinpusten. Ein unsicherer Ton klingt einfach schlecht. Oder, wie der Trompeter sagte: Jeder Ton ist korrekt, solange er laut genug gespielt wird.
     
  13. Rubax

    Rubax Strebt nach Höherem

    Hallo Volker,

    auch ein herzliches Willkommen von mir.

    Ich habe mit 59 angefangen und puste mittlerweile schon 2 Jahre in so eine seltsame Blechtröte.

    Also keine Sorgen deswegen. Saxophon spielen hält sogar jung, ich hätte Wanze doch glatt für 52 1/2 gehalten :)

    Grüße

    Rüdiger
     
  14. Gast

    Gast Guest

    Ja, Volker... in meinem Namen ist ein Hinweis auf - wie Du so nett sagst - meine "Lebenserfahrung" enthalten.

    Aber da ich hier schon einige Jahre dabei bin, ist die 60 auch nicht mehr aktuell. Aber in dem Alter habe ich mit Sax ohne nennenswerte musikalische Vorbildung angefangen. Inzwischen klappt einiges schon viel besser und manches scheint sich auch passabel anzuhören.

    Seit ca. 3 Wochen mache ich in einer Bigband mit und habe meine liebe Not mit dem vom Blattspielen. Aber es macht Spaß und ich versuche den Anschluss zu bekommen.

    Herzliche Grüße,

    Joe





     
  15. Micha51

    Micha51 Ist fast schon zuhause hier

    Hallo allerseits,
    ich kann alles, was hier zum Thema geschrieben wurde, nur bestätigen. Habe selbst erst mit 59 angefangen, zu spielen und ich muss sagen: Meine Hupe macht mir wahnsinnig Spaß. Man sollte nur nicht zu viel auf einmal von sich verlangen. Guter Unterricht ist wichtig. Und dazu kommt, dass sich meine freche Anfrage bei einer Bigband, ob ich mittröten dürfte, echt gelohnt hat. Ich hab da wahnsinnig viel Spaß und freue mich schon wieder auf die nächste Probe nach den Osterferien.

    Gruß
    Micha
     
  16. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Hallo, Du Jungspund :)

    :welcome:

    Einmal infiziert, für immer verseucht und gefangen :-D

    Auch wieder im reiferen Alter als "Spätwiedereinsteiger" angefangen und noch keine Sekunde bereut.

    Hält fit und bringt jede Menges Spass.

    Man liest sich !

    Sax zum Grusse :)

    Wuffy
     
  17. Badener

    Badener Strebt nach Höherem

    ...und es grüßt noch ein Ü-60 - Anfänger :-D :-D

    Badener
     
  18. GelöschtesMitglied7838

    GelöschtesMitglied7838 Guest

    hallo volker,

    ein herzliches willkommen auch von mir, einer ü-40-einsteigerin...

    wenn du jetzt nicht anfängst, wann dann?
    das hab ich mir jedenfalls vor knapp einem jahr gedacht und bin ganz erstaunt, welche fortschritte zu schaffen sind in dieser zeit!

    allerdings macht das saxen süchtig, da ist es schwer wieder rauszukommen...

    gruß,
    anja.
     
  19. saxoson

    saxoson Ist fast schon zuhause hier

    Willkommen

    im generationenübergreifenden

    Saxforum. Bin jetzt schon bald 61

    und habe vor drei Jahren einen Wiedereinstieg

    sehr erfolgreich gewagt.. !


    Ernst
     
  20. Antonia

    Antonia Nicht zu schüchtern zum Reden

    Hallo Volker

    Willkommen hier..
    Habe im Januar mit Tenorsax angefangen, keinerlei Musikerfahrung (auch theoretisch nicht)
    bin 47
    Ich rechne nicht damit, jemals wie Charlie Parker oder Sonny Rollins zu spielen.
    Der Spass aber selber ein Instrument zu spielen ist die ganzen neuen, manchmal mühsamen/langwierigen (ich kapiere das nie!) Gedächtnisprozesse auf jeden Fall wert.

    Gruß Antonia
    Ps:
    Meine Hochachtung meiner Mutter: Sie hat sich mit 72 einen Laptop gekauft, dazugehörige Seniorenkurse besucht..
    jetzt mit 73 ein Elektroliegedreirad und plant im Mai eine 470km lange Tour mit Navi
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden