Hey, ich wollte mal fragen, ob schon mal jemand von euch selbst eine GÜ an seinem Sax gemacht hat, also alle klappen ab, korpus reinigen, polster tauschen, eventuell auch federn. Ich würde nämlich eventuell versuchen mein altes Yamaha, das ich ja letzte Woche gegen ein keilwerth getauscht habe zu überholen, um s dann ab und zu noch spielen zu können (auftritte bei denen es regnet etc.) oder meine Mutter darauf spielen zu lassen. In beiden Fällen ist mir aber die Profi-GÜ zu teuer. Kann mir jemand sagen, ob es sehr schwer ist, wie viel zeit und wie viel handwerkliches Geschick man braucht? Achso, noch was: Der Lack blättert schon ab, gibt s ne möglichkeit, das ich mir das sax (korpus) selbst entlacke oder sollte man das lieber nicht machen? Liebe Grüße und schon mal Danke für eure Hilfe Saxmaus
Hallo, im Netz findest du Anleitungen und da kannst auch ein Video kaufen - aber das ist alles Theorie... Ob du das hinbekommst oder nicht liegt an vielen Faktoren, eigenes Geschick, Werkzeuge, Zeit, Hilfe bei Problemen usw. Zum Testen würde ich nur eine Gurke nehmen, bei der es egal ist, ob es funktioniert. Viel Spass Corinna
Ich würde erstmal die Finger davon lassen (außer du hast ein Saxophon zuviel) Holzblasintrumentenmacher ist ein Beruf, den man eben auch erstmal erlernen muss - und das sicherlich nicht umsonst. Den Polsterwechsel und das Auseinandernehmen schafft man sicherlich mit ein wenig handwerklichem Geschick. Spätestens beim Einstellen solltest du dich aber an einen Instrumentenmacher wenden. Ein wirklich gut eingestelltes Horn ist Gold wert - da darfs dann auch ruhig mal Geld kosten. PS: Hier gabs doch bei den News ein Buch zum Thema? Viele Grüße B
Hallo Saxmaus, für ein Yamaha lohnt es sich immer eine GÜ machen zu lassen... Ich biete die günstigste Überholung schon für 375 Euro an und danach kannst du dir auch sicher sein das es wieder gut spielt. Einige die es selbst versucht haben kamen danach mit einem Haufen Teilen bei mir an...das macht die Sache nicht grade billiger! Ehrlich und nicht böse gemeint...lass es lieber sein, es sei denn dir ist das Sax total egal..was schade wäre. Infos über mich findest du wenn du auf meinen Namen klickst... Gruß Mario
Hey! Ich kann es Dir auch nicht empfehlen. Ich hab ein Sax komplett überholt (war mein erstes, etwas zu große polster bestellt=Katastrophe) und mein jetziges Sax einfach nur neu bepolstert (ist o.k. aber vom Profi währe es bestimmt besser). Ich würde mich als handwerklich sehr geschickt bezeichnen hab auch mal ne Tischlerlehre gemacht und mache vieles selbst. Obs das Fahrrad ist (Federgabel auseinander bauen etc.) oder der Innenausbau einer Dachgeschoßwohnung. Alles kalter Kaffee gegen ein Sax. Du brauchst Polster und wenigstens ein paar spezielle Werkzeuge, kostet Dich auch ca. 150€ und es dauert lange, wenn man es noch nie gemacht hat. Gibs einfach dem Mario, ist ein guter Preis und dann hast Du es vernünftig. Ach ja, es kommen auch evtl. noch Kosten für Beruhigungstabletten dazu... Gruß, Topshit
Hallöchen, ich hab damals mein 2. Sax auch selbst "generalüberholt". Also neue Polster und Korken usw. Die Federn habe ich ausgelassen, da diese noch recht ordentlich waren. Auseinanderbauen, Polster raus und alles schon tip top polieren ist keine Sache. Aber nachher alles wieder tip top reinzubekommen bedarf schon etwas Planung. Wenn man es nicht jeden Tag macht, vergisst man halt welches Teil man zuerst anbringen muss und wieso. Ist mir damals auch ein paar mal passiert...Durfte dann nochmal auseinanderbauen ein paar Klappen, und wieder drauf Ich hab damals sogar meine Tonlochkamine begradigt...Das waren vielleicht welche...ohjeeee. So grade Kamine wie jetzt hatte es bestimmt noch nieee Und alles schön dicht kriegen ist auch machbar wenn man etwas Ahnung von der Materie hat und das passende Werkzeug besitzt. Klar...einer der es als Beruf macht wirds noch besser hinbekommen. Aber als 2. Sax war es damals schon seeehr verlockend. Jetzt ist die Marschgabelhaterung abgebrochen Deshalb muss ich erstmal mit meinem guten Spielen... Aber wat solls Also mit Geschick machbar, aber wenn die Möglichkeit es billig von einem Profi machen zu lassen, dann eher das! Gruß, Angelo
Hallo Saxmaus, ich habe mein New King zerlegt und neu gepolstert. Es hat länger gedauert als ich angenommen habe, und nach dem ersten Zusammenbau musste ich noch nacharbeiten. Beim Zusammenbau hatte ich keine Schwierigkeit! Ich habe vorher alles fotographiert und in der Reihenfolge hingelegt, wie ich die Teile ausgebaut habe. Die Kegelschrauben habe ich gleich wieder eingeschraubt. Und ich war nachher stolz, es selber geschafft zu haben. Das Teil spielt wieder super. Danach hatte ich dann auch keine Skrupel ein paar Polster an meinem Martin und Toneking Special zu tauschen. Außer einer Lampe (Aldi) hatte ich kein Spezialwrekzeug, dafür aber eine Menge Bastelerfahrung! Gruß - Rolf
hallöle, also, mein amati flick ich ka auch immer mal zusammen, aber mein shadow würde ich nur in fachlich qualifizierte hände geben. simply
Moinsen Also mein Buescher liegt schon zerlegt im Keller. Ob ich das wieder alleine zusammenkriege werde ich ja sehen. Nur ehrlich, festgefressene Achsen, angegammelte Schraubenköpfe und ähnliches hat mein Saxdoc vorbearbeitet, bzw schon ersetzt. Ich denke mal eine GÜ einem "normalen" Sax, also an dem nix vergammelt oder verbogen ist, kann man machen. Wenn es in Richtung Restauration geht, na da bin jedenfalls froh, daß ich mir Hilfe holen kann wenn ich sie brauche. JEs