Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von Saxy_Andrea, 9.November.2011.

1. Saxy_Andrea

Saxy_Andrea Nicht zu schüchtern zum Reden

Hallo ihr Saxxer,

sagt mal, wenn ich 350 € für ein Lignatone Classic bezahlt hab, es aber ziemlich angelaufen ist, die Polster und Federn erneuert werden sollten - es also eine GÜ bräuchte - lohnt sich der fast gleiche oder höhere Preis, oder meinst ihr dass sich das bei dem Amati nicht lohnt? Momentan ist es so nicht spielbar. Wer garantiert mir dass es nach der GÜ wirklich gut spielbar ist? Ich will ungern Geld reinstecken, wenn es am Ende nur heiße Luft ist.

Andrea

2. edosaxt

edosaxt Strebt nach Höherem

Hey Andrea!

Hmmmmmmmmm........
    Ob sich etwas "lohnt" oder nicht ist doch letztlich etwas sehr relatives.....

Wenn du ein Amati für ca. €800.-, also Kaufpreis und GÜ, erwirbst, dann ist das sicherlich kein Superschnäppchen, aber doch noch im Rahmen (für'n Alt etwas viel, für'n Tenor ok).
    Die Amatis sind mMn immer noch deutlich unterbewertet, ich hatte mal ein "super classic" Alto, das einfach grundsolide verarbeitet war, nie irgendwelche mucken gemacht hat, in der intonation gut beherrschbar und überhaupt ein klasse Teil war, bzw. ist.

Was ist denn die Alternative zur GÜ???
    Horn vergammeln lassen???
    Wieder verkaufen?
    Und dann was kaufen?

Ich denke, wenn das Amati ne gute Grundsubstanz hat, also die GÜ ohne größere Extraarbeiten non statten gehen kann, lass es machen, du wirst wahrscheinlich ne Menge Spaß mit dem Teil haben!

Lg
    Edo

3. Wuffy

Wuffy Gehört zum Inventar

Moin,

die Optik ist erstmal zweitrangig, hast Du denn beim Kauf schon gewußt, dass es nicht spielbar ist ?

Wenn du ein gebrauchtes Sax kaufst, dass nicht spielbar ist, hast Du halt immer ein gewisses Risiko mit dabei.

Geh erst mal zu einem versierten Saxdoc, lass es dort begutachten und dir nen Kostenanschlag geben.

Für die funktionelle Spielbarkeit kannst Du immer eine Gewährleistung vom ausführenden Gü-er bekommen, für Deine vorgestellten und erwarteten Klangvorstellungen jedoch leider nicht.

Das ist Restrisiko oder eben Glücksfall wenn's dann passt.

Deshalb immer wieder die Empfehlung Instrumente selbst auszuprobieren oder wenigstens ein noch spielfähiges zu erwerben, dass man bei Nichtgefallen ohne grosse Verluste wieder weiterverkaufen kann.

Viel Glück mit Deinem Sax

4. montreal

montreal Ist fast schon zuhause hier

Hallo, Andrea!

Ich habe mal in Deinen alten Beiträgen gestöbert, um Dir eine möglichst treffende Beurteilung geben zu können. Wenn ich nicht falsch liege, hast Du seit etwas mehr als einem halben Jahr ein Amati Tenor. Aus Deiner Formulierung "momentan nicht spielbar" schließe ich, dass es am Anfang durchaus spielbar war.
    Du musst jetzt selbst entscheiden, ob Dir zu dem Zeitpunkt Klang und Handhabung des Saxes gefallen haben. Wenn ja, solltest Du das Instrument bei einem guten Saxdoc überholen lassen. Du bezahlst dafür etwas in die 500,00 EUR (meine Erfahrung: von mir in Auftrag gegebene Günstigangebote-GÜ´s waren sämtlich teuer, da immer nachinvestiert werden musste) und bekommst dafür ein technisch neuwertiges Horn, dass neuen Hörnern in der Preisklasse sicher überlegen ist.
    Es wird bei fachgerechter Instandsetzung zudem Klassen besser spielbar sein, als zum Kaufzeitpunkt.
    Vom Marktwert solltest Du Dich dabei garnicht beeinflussen lassen, da die Angebote gebrauchter vergleichbarer Instrumente wohl nur seltenst die Qualtität Deines dann GÜ´ten Saxes haben und meist noch Folgekosten verursachen (siehst Du ja jetzt an Deinem).

Gruß, Thomas

5. hergo

hergo Schaut öfter mal vorbei

Hallo :)

Ich habe auch einmal eine Frage dazu, ob eine GÜ lohnenswert ist und würde mich über Ratschläge freuen.

Seit ca. 7 Jahren habe ich ein Alto "Gary Sugal, Series IV" um das ich mich - zugegeben - eher schlecht als recht gekümmert habe. Vor 2 Jahren war es dann zum "Frühjahrsputz" bei einem SaxDoc, der nichts über eine GÜ sagte, aber mir erste Pflegetipps gab.

Meine bisherigen Pflegetipps sind: nach dem spielen zwei mal durchwischen und den Koffer stehen lassen. Mehr wurde mir durch Lehrer nicht wirklich vermittelt. Ich habe nie mal nachgeölt und ich weiß auch nicht, wie es bei dem Vorbesitzer aussah und wie lange er das Sax schon hatte.

Klanglich bin ich sehr zufrieden mit dem Sax (bis auf kleine Ausreißer), doch schon seit längerem rosten Resonatoren und setzen Grünsparn an, während die Polster austrockenen - eins ist auch schon aufgerissen.

Nun sagen mir Kollegen aus meinem Saxophon-Satz im Musikverein ich soll lieber sparen und mir ein "gutes" Sax kaufen.

Wenn ich wüsste, dass mein Sax nach einer GÜ wieder tiptop in Ordnung ist, würde ich aber auf jeden fall das behalten! Ich weiß ihr könnt mir das nicht garantieren, aber: was würdet ihr machen?

Gruß Hergo

6. claptrane

claptrane Strebt nach Höherem

ich würde zu einem saxdoc gehen, der für gute arbeit bekannt ist.
    er wird dir dann schon sagen was zu machen ist.
    meist reicht es die undichten oder gerissenen polster auszutauschen und die mechanik etwas einzustellen und das sax spielt wie neu.

7. DirkThomsen

DirkThomsen Ist fast schon zuhause hier

Hi,
    also wenn ich mit dem Sax ansich zufrieden bin und es langfristig behalten möchte, es mechanisch ok ist und die GÜ "nur" aus Reinigung + neue Polster/Federn/Korks besteht, dann würde ich das Geld für die GÜ investieren und mich nicht um den Wiederverkaufswert kümmern. Optik stört mich eh wenig und kleine Dellchen sind iA auch unerheblich. Anders sieht es natürlich aus, wenn zB die Mechanik so ausgeschlagen ist, daß sie aufwändig erneuert werden müßte oder ich eh nicht wirklich begeistert von dem Instrument bin, dann würde ich die notwendige GÜ wahrscheinlich nutzen, um mich nach etwas anderem umzusehen. Allerdings kann man gerissene Polster auch einzeln austauschen und ob Grünspan auf dem Resonator wirklich schädlich ist? Angeschimmelte Polster müssen hingehen umgehend raus, man will ja schließlich nicht seine Gesundheit riskieren.

Viele Grüße, Dirk

8. Dreas

Dreas Gehört zum Inventar

@ Hergo

Die Frage ist, was für Dich "lohnt" bedeutet.

Wirtschaftlich macht eine Generalüberholung keinen Sinn.

Dein Horn hat wahrscheinlich einen Wert um die 500,-/600,-€. Eine Generalüberholung kostet etwa genausoviel. (Wahrscheinlich eher weniger, wenn keine Komplettüberholung ansteht.)

Rein technisch sollte es kein Problem sein. Ich spiele ein über 80 Jahre altes Tenor. Das ist schon einige Male überholt worden. Es ist technisch in einem einwandfreien Zustand.

Bekommst Du für 600,-€ aus Deiner sicht ein besseres
    Neues (wohl kaum) oder Gebrauchtes überholtes (möglich)?

Also wenn Du an dem Horn hängst, warum nicht überholen lassen?

LG

Dreas

9. hergo

hergo Schaut öfter mal vorbei

Danke ihr drei :)

@claptrane:
    Gute Idee. Erstmal mit einem Saxdoc reden, es ihn anschauen lassen..

@Dirk & Andreas:
    Also behalten möchte ich das auf jeden Fall gerne und bin an sich, wie schon gesagt, sehr zufrieden mit dem Horn :)

Ich denke, dass ich es so machen werde wie claptrane gesagt hat und eine GÜ "in Angriff" nehmen werde!

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden