Günstige Aktivbox für Amateurzwecke?

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von Mal-o-sax, 29.November.2012.

  1. Mal-o-sax

    Mal-o-sax Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo zusammen,

    meine 14 jährige Tochter singt recht gut und viel und wünscht sich zu Weihnachten eine Aktivbox (Mikro hat sie schon), damit sie zu Hause "richtig" über kann. ;-)

    Es sollte etwas günstiges sein (wenn irgend möglich um die 100 EUR), aber schon mit akzeptablem Sound. Sonst muss der Rest der Familie so leiden wie wenn ich saxe. :-o

    Kann mir vielleicht jemand dazu was empfehlen? Im Laden fangen die Dinger alle erst bei 200 EUR an... Vielleicht online?

    Ganz herzlich Dank für Eure Ideen

    Grüßle
    Mallory
     
  2. auge

    auge Ist fast schon zuhause hier

    Hi Mallory,

    um 100,- schauts da schlicht und einfach schlecht aus.
    ich hab als Kleinstbesteck schon Behringer und Thomann Eigenmarken verwendet aber das klang alles richtig gruselig und war ausserdem zu leise.

    Du bräuchtest ein Minimischpult (etwa 80,- - 100,-) damit auch das Playalong und ein Instrument drüber gehen kann und ein bissl Hall am xang schadet ja auch nix.
    Dann eine Aktivbox im Rahmen von etwa 150,- - 180,-.

    Alles billigere is teurer weils in der Ecke landet.
    Lg
    Auge

     
  3. Moni64

    Moni64 Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Mallory,

    Vielleicht wäre sowas hier das, was Du Dir vorstellst - leider etwas über Budget.
    Vielleicht einfach bestellen und in Ruhe daheim unter Realbedingungen testen.
    Aber Achtung: ganz leicht ist sie nicht! ;-)
     
  4. mato

    mato Strebt nach Höherem

    Zum zu Hause Üben würde ich was wesentlich Hochwertigeres nehmen. Die Thomannboxen mögen für eine Bierzeltbeschallung ausreichend sein, aber um sich beim Singen üben/lernen vernünftig kontrollieren zu können, ich weiss nicht so recht.
     
  5. Moni64

    Moni64 Ist fast schon zuhause hier

    @Mato: Die Idee kam aufgrund der Budget-Vorgabe.
    Wenn es die nicht gäbe, wäre mein Vorschlag auch anders ausgefallen.
    Außerdem gibt es keine Aussage zu sonstigen Equipment (außer Mikrofon -
    auch da wäre vielleicht interessant, was es fuer eines ist).
     
  6. klafu

    klafu Ist fast schon zuhause hier

    moin,
    eine Aktivbox für 100 € ist rausgeschmissenes Geld.
    Pack nen hunni drauf und schau dir mal das hier an.

    Du kannst einen Zuspieler für Playalong/CDspieler/Mp3 oder was auch immer anschließen, Mikrofon ebenso, kannst direkt die lautstärkeverhälnisse an der Box mischen, hast einen 2-Band EQ und kannst dich über Kopfhörer anhören, wenn es mal nicht so laut sein soll/darf.
    Bei Bedarf kannst du einen 2. Würfel anschließen und hast bei entspr. Eingangssignal Stereowiedergabe.
    Dieser Brüllwürfel ist schön handlich und bei entsp. Eingangssignal ziemlich laut für seine Größe.
    Ich habe zwei Stück davbon, die ich für alles mögliche verwende. Allerdings sind die Dinger inzwischen gut 40 € teurer geworden.

    Alternative: du packst das ganze gleich richtig an und ziehst dieses in deine Überlegung ein.
    Das sind zwar passive Boxen, aber es ist ein Powermischer dabei.
     
  7. Mal-o-sax

    Mal-o-sax Kann einfach nicht wegbleiben

    @ klafu, moni64, Mato & Auge:

    Ganz herzlichen Dank für Eure Tipps, der
    Roland CM30 Cube Monitor scheint mir bislang das passendste und mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis. Dann werde ich mal mit meiner Tochter reden; vielleicht nehmen wir Weihnachten und ihren Geburtstag im Januar zusammen. :)

    Die Entscheidung fällt nicht gleich heute, so dass ich mich freuen würde, wenn die Saxgemeinde noch andere Ideen hätte (vielleicht auch selbst schon getestete Boxen?).

    Liebes Grüßle an alle,
    Mallory
     
  8. HanZZ

    HanZZ Ist fast schon zuhause hier

    Selbst getestet (und für gut befunden, daher selbst gekauft):

    - Dynacord Power Mate 600
    - Electro-Voice SX-200 Boxen

    Aber selbst gebraucht kosten die Boxen alleine ein Vielfaches Deines geplanten Budgets, insofern wird Dir das leider wenig helfen.

    Ich verstehe allerdings noch nicht so ganz wofür das Ganze insgesamt genutzt werden soll. Das Singen üben kann man doch prinzipiell auch ohne technische Unterstützung?

    Cheers
    HanZZ, auch Sänger





     
  9. wolfgang

    wolfgang Ist fast schon zuhause hier

    Hi,
    eine Alternative wäre noch die Behringer B205D für149.- mit zwei Mikro- und einem Line-Eingang. Ich verwende die als Klein-Monitor für Sax und Flöte auf der Bühne; eigentliche Zielgruppe ist aber Sänger(in) mit Gitarre. M.E. sehr akzeptabler sound, auch hinreichend durchsetzungsfähig.
    Gruß
    Wolfgang
     
  10. Mal-o-sax

    Mal-o-sax Kann einfach nicht wegbleiben

    Liebe Alle,

    Euch ein herzliches Dankeschön für Eure Empfehlungen. :danke:

    Ich werde in "Verhandlungen" mit meiner Tochter einsteigen. :roll:

    Viele Grüße
    Mallory
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden