Günstige Tenorsaxophone: Welches kaufen?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von finchen, 22.Juli.2008.

  1. brunociabatti

    brunociabatti Schaut nur mal vorbei

    Besten Dank schon mal für die Antworten.
    Werde jetzt mal einen Lehrer suchen und dann wird sich alles weitere hoffentlich auch aufklären :)
     
  2. finchen

    finchen Nicht zu schüchtern zum Reden

    so.. auch wenn ihr mich jetzt für bekloppt erklärt ;)

    ich war eben noch mal in dem Musikladen, wo die die Arnolds & Sons Saxophone verkaufen (angeblich werden die in China gefertigt (in irgendeiner alten Yamaha Fabrik) und erst in Deutschland montiert und endkontrolliert.

    ich hab ja schon ein Sopransax von Arnolds & Sons mit dem ich sehr zufrieden bin. Gute Verarbeitung, Pisoni-Polster, etc.

    Die Dinger kosten eigentlich knapp 600 Euro, mein Sopran gab's für 399 im Angebot und das Tenor haben die auch für 399. Dabei sind (übrigens vom Werk aus und nicht vom Verkäufer) ESM-Mundstücke. Jetzt war ich also eben in dem Laden und hab das Sax mit meinem Otto Link Metall NY 7* nochmal probegespielt. Was soll ich sagen... Es kam mir von der Verarbeitung her wesentlich besser vor als die anderen beiden (Steinbach, Nobile Sone) und vom Klang her auch ein bißchen besser. intonation hab ich mit Stimmgerät gecheckt und bis auf die Palmkeys total in Ordnung. Tja.. dann hab ich's gekauft :) für 399,- Euro und werde die anderen beiden nun zurückschicken. Der Vorteil ist, wenn was damit ist, kann ich hingehen zu dem Händler und die reparieren das bei Kleinigkeiten sogar in der eigenen Werkstatt...

    Ich hab mal ein paar Probeaufnahmen mit den verschiedenen Mundstücken gemacht (mit dem neuen Arnolds & Sons Sax) und die für Euch hochgeladen auf meine Seite. Ich tendiere immer noch zu dem Otto Link Metall Mundstück... UNd vor allem hoffe ich, daß ihr mir jetzt sagen könnt, daß das mindestens genauso gut klingt wie die anderen beiden.... Ich bin nämlich inzwischen nicht mehr entscheidungsfähig :) Aber entscheiden ist jetzt sowieso zu spät, weil ich's ja gekauft hab.. Aber ich denke, es war ein guter Kauf.

    Die Aufnahmen (nur sinnloses Rumgeplänkel mit Bruchstücken von Melodien ;) - nix besonderes) findet Ihr hier:
    www.afewwords.de/tenorsax/index.html

    Bin gespannt auf Eure Meinung (die mich hoffentlich in meinem Kauf und meiner Entscheidung bestätigt :cool: ;-)


    viele grüße
    finchen
     
  3. The_Italo-Sax

    The_Italo-Sax Ist fast schon zuhause hier

    Hallo finchen,

    also muss sagen...es hat sich gelohnt!! ;-) Meine Meinung: Behalt das Arnolds und das Otto Link. Die Rico passen auch gut zum Otto Link...habe früher selbst Otto Link mit Rico Royal gespielt(passte auch wunderbar zusammen).
    Das Meyer Jazz klingt für meinen Geschmackt zu flach(sry...aber mir fiel nichts besseres ein^^)Das Vandoren T8 war für meinen Geschmack in den Höhen zu muffig. Das Meyer M8M find ich total blöd.

    Viele Grüße

    Angelo
     
  4. finchen

    finchen Nicht zu schüchtern zum Reden

    oh danke. jetzt geht's mir besser :) ich tu mich gerade so schwer bei entscheidungen.... aber das ist auch meine tendenz.. zurückgeben kann ich das arnolds & sons sowieso nicht mehr. hab ich ja hier vor ort gekauft. :) Aber wenn du's auch besser findest als die anderen, das macht mich auf jeden fall schonmal fröhlich :)

    viele grüße
    finchen
     
  5. Florentin

    Florentin Strebt nach Höherem

    Hallo Finchen,

    ich hatte es schon früher schreiben wollen, und jetzt bist Du dem sozusagen zuvorgekommen: wenn bei den Instrumenten alles andere ziemlich gleich ist, hat es einen grossen Vorteil, wenn man den Laden in der Nähe hat !

    Zu den Mundstücken: wie ist denn das beiliegende ESM ? Ich selbst bin mit einem ESM Jazz am Tenor sehr zufrieden.

    Sonst glaube ich, dass Du die Aufnahmen schon in der richtigen Reihenfolge geordnet hast ... Man merkt wohl auch, wo Du selbst schon mehr Gefallen und Selbstvertrauen hattest. Mit Überzeugung gespielt klingt halt immer besser.

    Und wie stehts mit den tiefen Tönen ?? Wo kommen die am besten ? Und zwar direkt angespielt, auch isoliert und staccato ? Das erfordert beim Tenor wohl doch spezielle Übung. Vielleicht auch leichtere Blätter dafür probieren.

    Viel Freude mit dem Neuen !
     
  6. frizzthecat

    frizzthecat Schaut öfter mal vorbei

    Vom Sound gefiel mir allerdings das Sax mit dem USA Meyer Metall Mundstück am besten...

    Wie hieß der Laden noch gleich? Ich glaub, ich setz mich Montag mal ins Auto und gurk da hoch... Gucken kost ja nix ;-)

    Frizze ;-)
     
  7. brunociabatti

    brunociabatti Schaut nur mal vorbei

    da erkenne ich sogar als Bald-Anfänger doch deutliche Unterschiede. Arnolds & Son + Otto Link klingt taugt mir am meisten, mit USA Meyer ist's aber auch ganz gut.

    Das Nobile Son gar nicht mal so schlecht, bei dem fast gleichen Preis aber ist Arnolds schon besser.

    Dein Laden ums Eck hat nicht zufällig auch einen Shop in Wien? :) Bremen ist mir dann wohl doch zu weit...
     
  8. finchen

    finchen Nicht zu schüchtern zum Reden

    ne, ich glaub, die haben keinen Laden in Wien.. Aber bei musikhaus korn (online versand) gibt's die Dinger auch, hab ich gesehen. Allerdings für knapp 600 Euro.

    Der Laden heißt "Hoins" und ist in Bremen im "Viertel". Vor dem Steintor - gegenüber vom Goethe Theater. Haben bis 19 uhr geöffnet.

    Eins hatten die noch da. Also zusätzlich zu dem, was ich gekauft hab :)

    Ich hab gehört, die bekommen dieses Jahr noch Baritonsaxophone von Arnolds&Sons für ca. 500 Euro.. Hammer!

    viele grüße
    finchen
     
  9. saxralle

    saxralle Ist fast schon zuhause hier

    Also ich habe eins über eine Firma die sehr viele Eastman-Saxophone in EBAY anbietet bestellt.
    Gibt alle Varianten. Messing für ~300 € bis Kupfer, Silber, Vintage für um die 450€
    Also sind aus China, aber bevor da einige die Nase rünpfen sollten sie erstmal eins probieren.
    Ist zwar nicht so wie mein Keilwerth SX 90 R aber kostet ja auch nur 15% von dem Keilwerth und die ist es allemal wert...

    Gruß
    Ralf :-D
     
  10. finchen

    finchen Nicht zu schüchtern zum Reden

    klingt ja interessant.. ich fand die Chinasaxe, die ich bisher testen konnte, auch nicht so schlecht wie erwartet und teilweise sogar recht gut. Klar können die nicht mit meinem Selmer Alt mithalten, aber wie Du ja auch schon schreibst, die kosten ja auch nur 10% davon...

    @saxralle: was für eins ist das denn? Tenor, Alt, Bariton, Sopran? Und in welchem Material / lackiert?
     
  11. brunociabatti

    brunociabatti Schaut nur mal vorbei

    @saxralle
    weißt Du vielleicht noch welcher Anbieter das war bzw. könntest Du den Link hier posten? Danke!

    Legt man sich als Anfänger ein ~230,- Sax zu, solls ein etwas besseres um 400-500,- sein oder gleich was gutes wie zB Yamaha um 1000? Alles nicht so einfach...
     
  12. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Na dann herzlichen Glückwunsch zum neuen Tenor.
    Das mit den Palmkeys kann Dein Laden ev. noch über die Klappenaufgänge korrigieren, wenn die Töne die einzigen sind, die daneben liegen. Steck doch versuchsweise mal ein Stück härteren Karton unter die Anschläge oder begrenz die Aufgänge etwas. Wird es dann besser??? Wenn ja so er mal dickere Korken unterkleben.
    JEs
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden