Hallo, schon des öfteren wurde ich gefragt, ob es denn Saxophone der unteren Preisklasse gibt, welche von Intonation und Spielbarkeit in allen Tonlagen den teuren recht ähnlich seien. Ich selbst hatte mal ein Tenorsax von Weril und eines von Boston. Das BOSTON ging schon so. Das Weril war jenseits von gut und böse. Jedoch habe ich auch schon oft gehört, dass "Custom" Modelle oft recht gut sein sollen. Kann man hier eine Aussage treffen oder eine Empfehlung geben, welches Saxophon für wenig Geld tolle Eigenschaften mitbringt? Gruß Siggi
also speile selbst auch ein Boston (alledrings Altsax) und verglichen mit andren Yamaha saxophonen die teurer wahren ist meines von der Intonation besser.
Hi! Ich bin schon der Meinung, das höherwertigere Instrumente auch mehr kosten (sollten!). Bei den entsprechend preisgünstigeren Instrumenten muss man halt auch Abstriche machen - u.a. in der Intonation! Schöne Töne!
Laut meinem Saxlehrer sind dir Thomannkannen ganz brauchbar für den Preis. Hab auch nen Thomann TTS-350 und bin ganz zufrieden... nur ab dem d'' werden die Töne zu hoch, was man allerdings mit nem seeehr guten Ansatz oder gezielt falschen Griffen wohl ausgleichen kann. (Beim Lehrer hats geklappt, auch wenn er meinte das es wohl recht anstrengend is,... bei mir helfen leider nur falsche Griffe )
Hallo, ich hab vor kurzen verschiedene Saxophone bei Thomann ausprobiert, da ich mir ein neues Tenorsax zulegen möchte. Ich suche zwar nach einem besseren Instrument, allerdings habe ich zum Spaß auch die Thomann-Tröten ausprobiert und war enttäuscht. Bei einem Tenorsax ist sogar eine Klappe hängen geblieben! Die Jupiters haben mich aber wirklich überrascht, ich glaube, die sind zum Anfangen gut geeignet. (Ich kaufe mir jetzt ein Selmer Mark VII.)
Hallo Spektrum, hängende Klappen in klebender Form gibt es auch in der Oberklasse, das ist ganz normal wenn die neu sind und die Polster das erste Mal mit Feuchtigkeit in Berührung kommen, oder war es ein mechanisches Problem...Ansonsten sind die Jupiter wirklich gut und werden von Jahr zu Jahr besser...
Tja, es war leider ein mechanisches Problem und kein Polsterkleben. Gibt es das neue Colorado von Jupiter auch als Tenor oder nur als Alt? Ich finde die kommen langsam an die Yamaha oder Yani Klasse hin (natürlich im Einsteigersegment gemeint).
Ja, das Tenor kostet 1199€....mechanische Probleme dürfen natürlich nicht passieren, da hast du wirklich recht...
Hi! Ich habe leider von Thomann bislang nur schlechte - naja, sagen wir mal SEHR einfache Qualität gesehen. Verschiedene Schüler haben dort bestellt und mehr als ein oder zweimal ihre Instrumente wegen mangelnder Spieltüchtigkeit zurückgeschickt! Wenn die Instrumente beim Lehrer schon nur anstrengend funktionieren - und beim Schüler mit falschen Griffen - sollten sie meiner Meinung nach als Möbel, als Lampe, als Blumenständer o.ä. benutzt werden, aber nicht als wirkliche Instrumente! Kein Mensch würde sich wahrscheinlich ernsthaft mit einem Plastiksaxophon aus der Kleinkinderabteilung für € 25 ins Blasorchester oder in andere Ensemble setzen!! Da macht das meiner Meinung nach auch keinen Unterschied ob man ein "scheinbar echtes" Saxophon für wenige hundert Euro oder ein Plastikinstrument erwirbt! Möglich das es Ausnahmen gibt - die haben sich aber bislang mit Erfolg vor mir versteckt!!! Schöne Töne!