Günstiges Sax für Beginner !??

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Boony, 26.Juli.2005.

1. Boony

Boony Schaut nur mal vorbei

Hallo erstmal,
    brauche eure fachmännische Beratung.
    Und zwar suche ich ein Alt-Saxophon für um die
    500 €. Auch gebraucht !!
    Auf was muss ich da achten - gibt's so billig
    überhaupt was ??
    Spiele seit 6 Monaten einfachen Jazz etc !
    Herzlichen Dank schon mal für jeden Hinweis :)

Gruss Arnt

2. Sol

Sol Schaut öfter mal vorbei

was suchst du denn für eins alt, tenor?

3. rinaldo

rinaldo Ist fast schon zuhause hier

Ich verkaufe gerade ein Keilwerth Toneking mit der Gravur "van Hall Luxor". VB wäre so 450,-. Wenn es Dich interessiert kann ich Bilder und weitere Infos schicken (e-mail: 101.204278 "at" germanynet.de)

4. doobi

doobi Schaut öfter mal vorbei

@arnt

für dein Budget erhällst du allerhöchstens ein halbwegs
    passables gebrauchtes.
    Ein neues zu dem Preis ist i.d.R. nur gut für "Guggenmusig"
    falls du weisst was ich meine.

Die Frage die du dir stellen musst ist:
    Was ist mir wichtig? Verarbeitung; Sound; Handling; Intonation; Optik...
    Wenn du also ernsthaft Jazz spielen möchtest dann wird dass sicherlich auch im Ensemble stattfinden, oder?
    und wenn ja, dann ist eine gute Intonation (also korrekter Pitch der Noten über das ganze Register) schon mal eine wesentliche Komponente. Billige Hörner tun sich dabei meist schwer. Des weiteren wäre die Spielbarkeit bzw. das Handling ein wichtiger Aspekt damit dir das Horn gut in der Hand liegt müssen die Griffe und Hebel an der richtigen Stelle sein. Da gibt es grosse Unterschiede.

Wenn du also ein Horn probespielst dann auf jedenfall das ganze Register ausprobieren. Wichtig ist, dass auch die ganz tiefen Töne "leicht" ansprechen. Wenn es da klemmt, dann hat das Horn sog. "Leaks" also undichte Stellen bei den "Pads" (Polster) d.h. eine Revision steht an.
    Besser Finger davon lassen, es sei denn du kennst dich damit schon aus.
    Wenn du schon dabei bis, kannst du versuchen wie weit du bei komplett geschlossenem Horn (also alle Klappen zu, low Bb) auf der Naturtonleiter durch überblasen hoch kommst.
    Das lässt meiner Erfahrung nach schon sehr gut auf die Qualität des Horns und vor allem des Sounds schliessen.

Mundstück: gut wenn du ein eigenes hast welches du magst.
    meine Empfehlung für Alto heisst "Beechler".
    Das sind die mit der weissen rautenförmigen Bissplatte.
    Aber es gibt natürlich tonnenweise andere gute Mundstücke.

Am besten nimmst du einen Kenner mit zum Probieren, wenn möglich.

Viel Glück

5. Toko

Toko Ist fast schon zuhause hier

Hi Boony,

wenn ich das richtig verstehe möchtest Du erst einmal ein günstiges Horn, um eventuell später einmal dann richtig zuzuschlöagen?!
    Ich habe zurzeit ein Yamaha 23 für 500,00 € in sehr gutem Zustand in meiner Laden.
    Nun, es ist zwar ein älteres Modell, aber in sehr gutem Zustand und wurde von mir nochmal eingestellt und kleine Verschleissmängel behoben.
    Neuere oder bessere Modelle wirst Du für diesen Preis nur sehr schwer bekommen.

Wenn Du interesse hast melde DIch einfach ...

Gruß,

ToKo

ToKo

6. Boony

Boony Schaut nur mal vorbei

Hey,
    danke für eure Antworten.
    Weiss erhrlichgesagt noch nicht sicher wie professionell
    das ganze werden wird - aber in einer normalen Band/Kapelle sollte es halt gut mitkommen.
    Hab in den USA ein uraltes Martin Sax gespielt -
    50 Jahre alt + schimmelig, nach putzen und ner kleinen
    nachstellung hab ich in ner High School Band
    mitgespielt.
    Dort gab es auch Conn Saxophone - gebraucht - um
    die 300-500 €. Sind die Yamaha ähnlich von der Qualität ??
    Was taugen denn diese China Importe mit Neupreis um die
    400 € ??
    Danke schon mal
    Schöne Wochenende

7. freejazzer

freejazzer Ist fast schon zuhause hier

Neu geht einfach nichts unter 800€ bei Saxophonen, die China-Teile kannst du mal ganz schnell vergessen. Mit einem guten gebrauchten Yamaha wird es noch einige Jahre dauern, bis du als Anfänger tatsächlich vom Instrument limitiert wirst. Mit den amerikanischen Vintages kenn ich mich nicht recht aus, aber ich würde in der Preisklasse eher den Yamahas mehr zutrauen.

Grüße
    freejazzer

8. reykur2002

reykur2002 Nicht zu schüchtern zum Reden

Unter 500 € gibts nix. Schade um die Euronen! Du musst einen knappen 1000er investieren, wenn du nicht schon nach 6 Monaten die Kanne wieder weglegst.
    Empfehlungen in dieser Liga: Keilwerth, Jupiter 769, und Expression.
    Übrigens: Tenorhörner kosten ca. 25 % mehr.

Grüße

9. Toko

Toko Ist fast schon zuhause hier

Hi,

also man braucht keinen 1000er hinzulegen um erst einmal ein vernüfntiges Horn zu haben, welches länger hält als ein halbes Jahr.

Das gebruachte Yamaha ist ein einem sehr guten Zustand. Ausserdem Jupiter 769 gibt es jetzt auch als verbesserte Form 769 DJ (Dirko Juchem) für 845,00 € neu mit Goldmessing S-Bogen und Saxxy Ständer und Notenschule und und und ....
    Ein wirklich gutes Horn zu einem super Preis ....

ToKo

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden