Hallo! Ich möchte mir gerne ein eigenes Saxophon zulegen, jedoch erlaubt mir mein schmales Budget leider keine großen Ausgaben. Ich habe bis jetzt 2 Modelle gesehen die leistbar wären, weiß jedoch nicht wie gut diese für diesen doch günstigen Preis sind. Das erste Modell ist das Selmer Prelude, das zweite ist das Evette von Keilwerth - hat jemand hier Erfahrung mit diesen Instrumenten bzw. kann mir mit Rat zur Seite stehen welches denn besser ist?? Danke im Voraus! bricabrac
hallo bricbraq, herzlich Willkommen und Glückwünsche zum Entschluß, ein Saxophon Kaufen zu wollen. Leider bin ich bei den von Dir genannten Modellen eher skeptisch.... Über Einsteigersaxophone und auch Billigsaxophone wurde hier schon öfter gepostet, auch über die von Dir genannten - stöbere doch einfach ein bissel mit der Suchfunktion (oben links, nahe den Login-Infos. Welcher Sax-Typ bist Du? Alt, Tenor, Sopran, Bariton....? Welche Musikrichtung soll es werden? Und wo liegt (ohngefähr) Dein Budget (incl.Mundstück) - mit solchen Infos kann Dir dann auch besser geholfen werden. Viele Grüße, Achtpanther
Hi Brica!! Das Prelude habe ich in der Messe gespielt und fand es super! hatte eine tolle Dynamic, leichte Ansprache, farbige Klang. Ich hörte aber von einem Händler der eins zurückschicken musste, weil es von der Verarbeitung ein Mist war. das Exemplar in der Messe war tadellos in Ordnung und sehr sehr schön zu spielen. Ob die Mechanik dann lang hält weiss man dann erst nach einiger zeit! Das Prelude soll nicht in Taiwan hergestellt sein, sondern in China! das evette von Keilwerth kenne ich nicht, aber sicherlich wird es in Taiwan hergestellt. (was nicht negativ zu bewerten ist)
Hallo Brica, das Selmer Prelude ist ein absoluter Witz...............da kann man auch ein Helios , Keiper , Palatino usw kaufen. Vorteil liegt darin, das die Saxe wesentlich weniger Kosten und die selbe Austattung haben wie das Prelude. Das Selmer Prelude ist ja kein Projekt von Selmer Paris, sondern von Selmer USA, die wiederrum mit Conn zusammenarbeiten.....kein Wunder was dabei rausgekommen ist. Das Evette Modell von Keilwerth ist relativ schwer........also auch nicht unbedingt das wahre. Ich würde Dir raten, den ganzen China Müll einfach zu vergessen.................man ärgert sich nur, denn die Mechanik kann man mit einem höher angesiedelten Saxophon in keinster Weise vergleichen. Dann lieber noch ein halbes Jahr sparen und etwas kaufen, wovon man auch was hat. Gute Einsteigerinstrumente sind Expression, Jupiter, Keilwerth S 90 IV und Antiqua Winds. Gruß Simon
Hi Simon! erzähl aber dann warum der Prelude ein Witz ist, eine fachliche Erklärung wäre super. Weil das Teil in der Messe doch in Ordnung war? errinerst Du Dich? Aber als Witz war der Klang des exemplares auf der Messe nicht zu lachen! Ich kann mir denken, daß der Hersteller ein Exemplar besonders für die Messe "präpariert" hat! d.H. alles prima bestens justiert, weil es ja an das Publikum vorgestellt wird. Anders aber wahrscheinlich mit dem Stück welch Ihr in Baunatal bekommen habt. Könnte sein daß die Qualitätsabweichung zw diesen 2 Hörner eklatant war? Erzähl bitte mal WIE es bei Euch ankam! (von Dir weiss ich ja schon daß er sehr schlecht war)
Hallo, ich habe auch im Geschäft mal ein Prelude Tenor angespielt, es kam mir irgendwie zierlich vor, aber sonst konnte ich keine negativen Dinge daran feststellen. Es lag ganz gut in der Hand, Ansprache war ganz gut, im allgemeinen kein schlechtes Spielgefühl. Was die Mechanik und Langlebigkeit angeht kann ich keine Angaben machen, aber der erste Eindruck war nicht negativ. Dennoch rate ich jedem, der sich ein neues Saxo zulegen will, einfach mal in ein Geschäft zu gehen und möglichst viele Modelle und Hersteller auszutesten, denn was andere für gut befinden muss nicht zwangsläufig auch das beste für dich sein. Da geht probieren über studieren, und man muss sich auch nicht schämen wenn man nicht alle Register durchspielen kann, über das Handling und Ansprache kann man hier schon sehr viel Erfahren. Gruß Torsten
Hallo ihr lieben, also von fachmännischer Sicht gesehen war das Prelude eine einzige Katastrophe. Das Saxophon kam also an und ich habe mich schon gefeut, es mal probezuspielen, denn man stellt sich schon für den Preis etwas gescheites vor. Also ausgepackt und als erstes festgestellt, das ein billiger Hartschalenkoffer dabei ist, welcher eigentlich bei den China Kannen als Standart bezeichnet werden kann. Als der Koffer dann mit zwei billigsten Verschlüssen geöffnet war, kam ein äußerst ekelhafter Geruch aus dem guten Stück. Es kam mir vor, als ob alles in einer chemischen Flüssigkeit getränkt worden wäre. Nach 10 Minuten spielen traten bei mir erste Kopfschmerzen ein und ich sah mir das Prelude mal näher an. Verarbeitung sehr schlecht Lack an vielen Stellen matt und rauh Mechanik Böckchen waren Riefen zu erkennen, was auf eine fehlende Politur vor dem lackieren schließt. Federspannung recht unterschiedlich und nicht ausgeglichen Keine Qualitätspolster, sondern irgendein synthetischer Mist Ich könnte Euch jetzt noch eine Seite zu dieser Qualität schreiben, aber das will ich niemandem zumuten. Es war jedenfalls noch mehr dran als die Punkte, welche ich mal als wichtig herausgehoben habe. Ich kann nur jeden potenziellen Käufer von so einem Instrument abraten. Ich jedenfalls bin bedient und mein Musikhändler auch. Gruß Simon
Kauf dir ein gut erhaltenes Sax, das neu zwischen 1000 und 1500 € kostet. Die sind manchmal für 500 Euronen zu haben, z.B. Keilwerth, Jupiter. Lg reykur2002