Hallo, bin komplett neu hier, komme aus der Synthesizer-Schiene und möchte gerne Saxophon lernen. bei der ersten Orientierung was Instrumente angeht, habe ich mich unter anderem mal unter Ebay umgesehen. Wie so oft, werden auch hier extreme Schnäppchen angeboten und irgendwie ist es dann doch verlockend. UVP so ca. 1200 Euro, Startpreis ca. 250, Direkt kaufen ca. 350. Hier mal ein Beispiel: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=320036343729&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=011 was ist von sowas zu halten? Unseriös oder wirklich die Möglichkeit ein gutes Instrument günstig zu bekommen?
Auf dem Foto mit Mundstück, ist das Mundstück verkehrt herum draufgeschoben. Viel Ahnung von Saxen haben die wohl nicht. Wenn Du ein billiges Schnäppchen haben willst, kann ich Dir auch eins anbieten, ich schick Dir ne PM. Findest Du in Deinem Posteingang.
Westerwald ist eine (Un)Markenbezeichnung für Ware aus China, die unter diesem Sammelbegriff vertrieben werden. Diese Instrumente entsprechen in der Regel mitnichten irgendwelchen Vorstellungen, die man sich so macht. Wenn gebraucht und über I-Net, dann sollte man sich einige Wochen Zeit nehmen und gründlich recherchieren! Alle verfügbaren Informationen über Typen, Qualität und Klang kann man über unterschiedliche Foren zusammensammeln. Da bekommt man schon einen groben Überblick. Wenn man sich dann noch Vorstellungen macht, in welche Richtung es gehen soll, kann man weiter eingrenzen. Vintage, modern, neu, gebraucht, alt, überholungsbedürftig, sofort spielbereit....... Ich habe mir so ein Kohlert Alt-Sax ersteigert. Überholung notwendig, Gesamtkosten dann dem Wert auch etwa entsprechend (300€ Einkauf + 500€ Überholung = 800€ Anschaffungspreis. Wiederverkaufswert etwa 800-1000€.)Das Instrument hat einen schönen runden Klang. War aber viel Glück dabei. Wer kein Risiko eingehen möchte, sucht nach gebrauchten Instrumenten, die über Instrumentenbauer vertrieben werden, oder Kommissionsware sind. Der GAng zum Händler ist die teuerste Variante, hat aber was Gewährleistung und Service betrifft auch viele Vorteile.
Hab noch vergessen: ich ersteigere gerade Querflöten, um selbst daran rumzubasteln. Sie sind ALLE ausnahmslos in einem ziemlich miesen Zustand und müssen gründlich überholt werden, obwohl sie angeblich in gutem Zustand sein sollten. Falls das bei den Saxofonen auch so sein sollte, sehe ich für E-bay Kauf ziemlich schwarz.
hi, les' mal "westerwald die 2te" beitrag von wingmann. dem stimm ich uneingeschränkt zu. lt.vertreiber kommen die saxe aus brasilien. meiner meinung nach ganz ordendliche instrumente. mfg.
twiggypop, wenn Westerwald ordentliche Instrumente sind, dann sind Weril und Eastmän auch ordentlichen Instrumente.... Oder etwa doch nicht? Nee, tut mir leid, dieses Qualitätsverständnis teile ich absolut überhaupt nicht!
Diese Saxophone sind definitiv nicht aus Brasilien, sondern aus China. Ich hatte mal ein Tenor nur mit anderer Aufschrift, was auch bei dieser Firma gehandelt wurde. Den eigenen Westernwald Aufdruch oder Gravur haben sie erst bei der nächsten Ladung China Saxos angefertigt, als die anderen dann verkauft waren Es war in einem für ein Neu.Instrument sehr schlechtem Zustand. Die versilberung lief unter dem Klarlack täglich dunkler an, dicht war es nicht ..... Liebe Grüsse Sylvie
Die UVPs von solchen Angeboten sind immer völlig unrealistisch, das ist doch eine alte Masche. Mit solchen Instrumenten wirst du nicht glücklich, du solltest dich damit abfinden, dass der Einstieg in die Saxophonwelt realistischerweise nicht unter 800 liegt. Such dir also ein Gebrauchtes und lass es nochmal vom Händler durchchecken (Kosten für Überholung mit Einplanen), oder kauf dir neu oder fast neu ein günstiges Jupiter oder Yamaha. Hast du auf Dauer viel mehr Freude dran. Und wenn du dir nicht sicher bist, ob Saxen das richtige für dich ist, leih dir für ein paar Wochen ein Instrument oder mach Mietkauf.
vielen Dank für euren Input. Mit ist nun klar gewordem, dass Saxophonkauf etwas ganz anderes ist als der Kauf von technischem Equipment, Software, ... Und ansonsten: Die Welt ist böse und versucht Anfänger über den Tisch zu ziehen. Einfach gut, dass das Dank solcher Foren nicht mehr so ganz einfach ist. @freejazzer hab's mir irgendwie gedacht, dass es so ist, aber man darf ja mal träumen und an das Gute im Menschen glauben