Guides oder Tipps, Tricks und Tests

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von Bernd, 22.Januar.2011.

  1. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Hallöle,
    ich lese (und schreibe manchmal) seit Jahren begeistert in diesem Forum. In dieser Zeit habe ich viele wertvolle Tipps erhalten, für die ich mich bei allen Forumsmitgliedern ganz herzlich bedanke.

    Nun zu meinem Anliegen:
    Immer wieder werden Fragen nach der optimalen Hard- und Software für homerecording gestellt.

    Ich schlage vor, die Erfahrungen der user zusammenzufassen und bei den Guides oder Tipps zu veröffentlichen.

    Eventuell sortiert nach den jeweiligen Ansprüchen wie: Reicht für Kontrollzwecke, reicht für semiprofessionelle Ansprüche, genügt professionellen Ansprüchen.

    Ich selbst befasse mich seit ein paar Wochen mit dem Thema und habe folgendes beobachtet:

    Ich habe an meinem Homerecording-PC einen alten Sony Röhrenbildschirm angeschlossen. Mein Mikro muss mindestens 2m vom Monitor entfernt sein, damit keine Störstrahlung aufgefangen wird. Besser wäre sicher ein TFT oder LCD-Bildschirm.

    Weiter: Ich hatte 2 billige Soundkarten verbaut. Beide sorgten für ein erhebliches Grundrauschen bei den Aufnahmen. Die A/D-Wandler sind so schlecht, dass es nahezu egal ist, welches Mikrofon ich verwende. Die Unterschiede zwischen einem 20-Euro und Mikrofonen der Preisklasse bis ca. 350 Euro sind kaum wahrnehmbar.

    Seit ich eine Terratec DMX6 fire 24/96 eingebaut habe, beginnt das Ganze, Spaß zu machen.

    Wir haben ein paar Homerecording-Profis wie z.B. Peter Wespi, Wuffy und andere, die uns hier eventuell etwas von ihrem Erfahrungsschatz abgeben. ;-)

    Man(n) muss das Rad ja nicht jeden Tag neu erfinden und alle Wege des trial & errors gehen.

    Gruß aus dem Schwarzwald
    Bernd
     
  2. Tröto

    Tröto Ist fast schon zuhause hier

    Bernd schrieb ...

    Ich finde diesen Vorschlag sehr hilfreich. Auch die Unterteilung in die genannten Kategorien sind m.E. richtig.
    Wie die Mehrheit empfinde ich das Forum als unerschöpfliche Fundgrube unterschiedlichster Tipps, Hinweise,etc - wie eine sehr gut ausgestattete Medienbibliothek mit freundlicher Unterstützung beim Finden und Aneignen der Medienangebote!

    Mein einziger Wunsch wäre die bessere Systematisierung von Themen, also das Bündeln oder Zusammenfassen an klar definierten Orten.

    Diese Orte gibt es natürlich hier bereits, niemandem ist hier der Vorwurf zu machen, Unordnung in bereits bestehende Systeme zu bringen. Dennoch werden immer wieder neue Threads eröffnet, worauf eventuell zugunsten prägnanterer Kategorien wie den von Bernd vorgeschlagenen verzichtet werden könnte.

    Experten wie Wuffy müssten, sofern sie sich dem Vorschlag von Bernd anschließen würden, ihre hilfreichen Beiträge m.E. auch nicht neu formulieren. Sie könnten bereits bestehende Beiträge in die neuen Threads kopieren.

    Summa summarum: Ich unterstütze Bernds Vorschlag sehr.

    Nice weekend!
     
  3. Gelöschtes Mitglied 172

    Gelöschtes Mitglied 172 Guest

    Gute Idee. Ich kann dir gern Schreibrechte für die entsprechenden Module geben ;-)
     
  4. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Hallo Chefe,
    ich weiß nicht, ob das eine wirklich gute Idee ist. Habe noch nie mit Forums-Software gearbeitet und will ja, dass dieses Forum noch lange Bestand hat... ;-)

    Vielleicht einer der Mods?

    Gruß aus dem Schwarzwald
    Bernd
     
  5. astipasti

    astipasti Ist fast schon zuhause hier

    Find ich super.

    Was ich z.B. schon lange suche, ist ein Pocketrecorder mit guten internen Mics und der ein Playalong wiedergeben kann und mich gleichzeitig aufnimmt. Das können zwar viele ich möchte aber nur das Sax aufgenommen haben und das dann zu Hause zusammen mischen.
    Das heißt er soll das Playalong über Kopfhörer wiedergeben und gleichzeitig natürlich auch das Micsignal (sonst hör ich mich ja nicht). Aufnehmen soll er aber nur das Micsignal. Daran scheiterts leider bei allen Recordern die ich so gefunden habe. Dort kann man immer nur zusammengemischt aufnehmen. Das ist fürs bearbeiten am PC aber schlecht.

    Ich selber hab den Tascam DR2D der echt super ist, nur leider diese Funktion auch nicht hat. Würde sogar mit nem externen Mic noch klar kommen. Aber selbst so funzt das nicht. Ich kann zwar den Line und Mic- Eingang gleichzeitig aber getrennt aufnehmen nur während dessen höre ich entweder das Mich nicht oder das Line signal.
     
  6. saxology

    saxology Ist fast schon zuhause hier

    Was spricht denn gegen offene Kopfhörer?
    Das Mic-Signal zu hören, ist auf der Bühne wichtig. Wenn es um Recording geht, sehe ich den Sinn nicht ganz ein, es sei denn, dir ginge es speziell darum, dich "wie von außen" zu hören.

    Ich benutze beim Playalongspielen gerne diese nur scheinbar popeligen Kopfhörer von Koss.

    Gruß
    Joachim
     
  7. astipasti

    astipasti Ist fast schon zuhause hier

    Hab grad gelesen, dass der hier die gesuchte Funktion bieten müsste. Kann das irgendwer bestätigen?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden