Guitar Pro zum Transkribieren?

Dieses Thema im Forum "Tool / Zubehör" wurde erstellt von Brundibar, 22.Juli.2023.

  1. Brundibar

    Brundibar Schaut nur mal vorbei

    Hey Saxer,

    ich wollte das Forum mal um eine Meinung bitten, wie ihr die Software "Guitar Pro" einschätzt. Eine wenige Beiträge gibts hierzu ja schon, aber die sind nun doch schon einige Jahre alt und gerade im Software-Bereich hat sich ja einiges getan.

    Ich brauche eine Software zum Transkribieren. In der Band, in der ich seit Kurzem spiele, hat sich bei Basser, Gitarrist und Pianist "Guitar Pro" durchgesetzt. Der große Vorteil soll u.a. sein, dass man den entsprechenden Audio-Track parallel mitlaufen lassen kann und damit immer weiß, wo man ist und ob das Geschriebene auch passt oder noch passend gemacht werden muss. Das geht ja in Musescore nicht. Mich schrecken nur die 70€ etwas ab, wenn ich nicht weiß, ob sich die tatsächlich lohnen oder das Ganze für Sax bzw. Bläser eher ungeeignet ist.

    Hat da jemand nen heißen Tipp für mich?

    Besten Dank schonmal.
     
  2. altoSaxo

    altoSaxo Ist fast schon zuhause hier

    Wenn du bisher eine andere Software benutzt, müsstest du Zeit in die Umstellung investieren.

    Es erscheint mir von Vorteil für den Austausch untereinander, wenn alle dieselbe Software benutzen.

    Einem Freund von mir, der beim Transkribieren oft unsicher ist, wie man das, was man hört, richtig notiert, hat Guitar Pro durch die Möglichkeit des Vergleichs mit dem integrierten Audiotrack sehr geholfen.
     
    Brundibar gefällt das.
  3. Wanze

    Wanze Strebt nach Höherem

    Kenne mich ansonsten mit Guitar-Pro nicht aus, aber:
    Ich nehme an, GTP notiert klingend - Du müsstest also die Noten im Nachgang noch auf Deine Saxophonstimme (Eb oder Bb) transponieren.
    Schau Dir doch mal bei Deinen Bandkollegen an, ob das alles innerhalb GTP geht... sonst hast Du die doppelte Arbeit.
    Tipp: Musescore kann GTP-Files einlesen. Also falls Du oder die anderen Kollegen schon etwas transkribiert haben, kannst Du das auch in Musescore nutzen (z.B. um es auf eine Saxophon-Stimme zu transponieren).
     
    Brundibar gefällt das.
  4. HanZZ

    HanZZ Ist fast schon zuhause hier

    Ich nutze als Gitarrist und Saxophonspieler Guitar Pro (inzwischen Version 8) seit Jahren. In den ersten Versionen noch als Raubkopie, aber seit V6 habe ich die Euros ausgegeben. Leichte Noteneingabe (ich glaube auch über MIDI-Keyboard, das habe ich aber als Nicht-Pianist noch nie genutzt, unkomplizierter Im- und Export von MIDIS und MusicXML.
    Transponierende Spuren sind kein Problem.
    Mit den integrierten Audiotracks das habe ich schon angeschaut, aber auch noch nicht genutzt.

    Ich kann das voll empfehlen.
    Cheers
    HanZZ
     
    Brundibar gefällt das.
  5. Brundibar

    Brundibar Schaut nur mal vorbei

    Vielen Dank euch drei für die schnellen Antworten!!!
    Ich werd dann mal die Euros ausgeben. Ist sicher gut, wenn alle im gleichen System heraus ihre Stimmen erstellen und am Ende idealerweise eine gemeinsame Partitur erstellt wird. Und gerade für das exakte Heraushören von Bläsereinwürfen (wir spielen vorrangig Funk und Soul) ist der synchrone Audio-Track sicher hilfreich. Bin was Transkribieren angeht (noch) mehr oder weniger Anfänger. Das wird sich jetzt hoffentlich bald ändern...

    Nochmals Danke an euch viele Grüße!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden