gutes bezahlbares Vintagehorn

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Mathias, 26.September.2005.

1. Mathias

Mathias Schaut nur mal vorbei

Hallo!

Ich speile seit etwa 7 Jahren Saxophon (alt), habe aber leider kein eigenes sondern ein geliehenes Mark VI von der Schule. Ich wills eigentlich nicht abgeben, aber meine Schulzeit ist vorbei... Nun will ich mir ein eigens Horn kaufen, und hätte am liebsten ein schönes Vintage. Aber ich habe keine Ahnung von diesen alten Instrumenten. Deshalb frage an Euch: Welche Hersteller/Modelle sind da zu empfehlen? Vor allem möchte ich wissen, ob man sich ein restaurierbares Instrument billig z.B. bei Ebay kaufen sollte um dann ordentlich beim Instrumentenbauer zu investieren oder ob man besser sofort ein Spielbereites kauft? Oder kriegt man da nichts vernünftiges zusammen?

Danke im Voraus und Grüße

Mathias

2. Intonator

Intonator Kann einfach nicht wegbleiben

Ich würde an Deiner Stelle genauer definieren, was Du unbedingt brauchst und wieviel Du ausgeben willst.

Eine Generalüberholung kostet ca 600 Eur geschätzt, das solltest Du immer berücksichtigen wenn Du nicht beim Fachhändler ein überholtes kaufen willst. Ich würde zu Bruno Waltersbacher reisen und mich beraten lassen, Suche ähnliches in deiner Gegend.

Gut wäre das Schulinstrument abzukaufen, nachdem es so eine Wertvolle Kanne, lassen die sich eventuell auf den damaligen eingetragenen Neupreis ein? Denke das wäre ein Schnäppchen, aber keine Ahnung.

Gefahr von Giesskannen hast Du ja nicht nach 7 Jahren Spielerfahrung. Ansonsten überlegen welche Marke und Saxwelt ist da ja etwas hilfreich.

3. kryz

kryz Ist fast schon zuhause hier

wasn das für ne schule wos nen Mark 6 gibt?

4. Gast_13

Gast_13 Guest

An Deiner Stelle würde ich mit allen Mitteln versuchen, das Mark VI behalten zu können. Kauf der Schule doch ein neues, z. B. Yani 901 oder Yamaha 62 und behalte das Mark VI. Könnte mir vorstellen, dass die sich eventuell auf so einen Deal einlassen...

5. Dexter

Dexter Ist fast schon zuhause hier

@Mathias

Wenn Du das Selmer unbedingt behalten willst, dann bleibe offen und ehrlich. Erklär den Leuten an Deiner Schule, dass ein Selmer MVI-Alt je nach Zustand und Serien-Nummer einen hohen Wert hat, du es aber in dem jetzigen Zustand behalten wolltest und der Schule stattdessen ein neues Alt (eins für 2.000 sollte es schon sein) kaufen würdest.

Beste Grüße aus MH
    Dexter

6. bhimpel

bhimpel Ist fast schon zuhause hier

Ich konnte meinen Augen nicht trauen. Ein Mark VI als Leihinstrument der Schule! Gibt's ja nicht. Du gluecklicher! Ein Mark VI wuerde ich jedem neuen Selmer vorziehen, aber natuerlich nicht um jeden Preis. Wobei ich persoenlich die neuen Yanagisawa generell auch den neuen Selmer vorziehen wuerde. Schenk der Schule ein neues oder gebrauchtes Yanagisawa und behalt das Mark VI, wenn Du kannst. Aus Interesse: Was fuer eine Seriennummer ist das?

Als guenstiges Vintage Instrument kann ich Buescher (Aristocrat) waermstens empfehlen. Liegt fuer Selmerspieler ziemlich gut in der Hand. Klingt genausogut. Intoniert sehr gut. (Wird z.B. vom Rascher Saxophon Quartett gespielt, und das sind Klassiker!) Davon gibt es zur Zeit ein paar privat im Angebot (ueber Internet). Allesamt fuer unter 1000 Euro und in spielbarem bis ueberholten Zustand. Ich habe auch eins in meiner Sammlung hier.

Conn (Chu Berry, Ladyface) und Martin (Committee, The Martin) werden auch sehr gerne gespielt, aber ich persoenlich finde, dass Buescher besser klingt, intoniert und in der Hand liegt.

Dann gibt es noch den Wettstreiter Buffet von Selmer. Aber fuer eingefleischte Selmer Spieler aufgrund der ungewohnten (aber modernen) Mechanik nicht so interessant.

Schliesslich gibt's noch King Super 20. Mag ich nicht so, aber es gibt einige, die drauf schwoeren.

Viele Gruesse,
    Benjamin

7. naima

naima Schaut nur mal vorbei

jaja,
    der mythos mark6.
    keine frage, ein erstklassiges saxophon.
    aber für mich klingen die mark 6er oft zu clean.
    ich finde conn hörner wesentlich interessanter vom klang, weil sie viel fetter und farbenreicher klingen.

ich würde auf jeden fall noch andere hörner checken;

z.b.:
    conn ladyface oder conn chu berry
    king super 20
    martin indiana; the martin
    king zeyphir

außerdem sind die mark 6er total überteuert. es ist schießlich kein instrument aus holz, sondern nur ein stück blech. die kosten ja mittlerweile so viel wie ne erstklassige bassklarinette.

8. Gast_13

Gast_13 Guest

@bhimpel: Spiele ein Buffet Super Dynaction Alto. Finde, dass die Mechanik ähnlich gut in der Hand liegt, wie die Mark VI Mechanik.

@Naima: Also wenn er schon auf nem Mark VI gelernt hat, dann könnte er doch gleich dabei bleiben, falls er die Möglichkeit hat.
    Natürlich sind die Conns, Bueshers, Martins, Kings auch super Hörner. Aber als ich persönlich mal verglichen habe, zwischen King Zephyr, Martin Committee II, Buesher Truetone und Mark VI, bin ich doch beim Mark VI als Favourite Horn gelandet. Lag super in der Hand, klang war genial gut.

Das Buffet, das ich jetzt spiele klingt nicht so schreiig, wie das Mark VI, der Ton ist etwas weicher, sanfter, und der Preis war deutlich niedriger.... ;-)

9. bhimpel

Michat, Ich gebe Dir recht, dass die Mechanik vom Buffet Super Dynaction sehr gut ist, liegt auch ganz gut in der Hand. Aber wenn ich zwischen meinem Mark VI und Super Dynaction Tenor hin under herwechsle brauche ich immer ein paar Minuten, damit ich mich wohl fuehle. Ist anscheinend von Spieler zu Spieler unterschiedlich.

Wenn man die Chance hat, sollte man definitiv mal ein Super Dynaction anspielen. Leider gibt es die nicht so haeufig, weil nicht so viele gebaut wurden. Aber dadurch sind sie weniger bekannt und die Preise sind sehr niedrig. Ich habe noch nie ein Super Dynaction Alt in die Haende bekommen. Ich wuerde so etwas gerne mal anspielen.

Mein Buffet Super Dynaction Tenor ist viel dunkler im Klang als mein Selmer Mark VI. Der Sound meines Super Dynaction aehnelt mehr den US Hoernern. Die Intonation ist aber exzellent.

10. Gast_13

Gast_13 Guest

@bhimpel: Denke, dass die Mechaniken zwischen Alto und Tenor durchaus abweichen. Da ich bisher weder ein Super Dynaction Tenor, noch ein Mark VI Tenor in der Hand hatte, kann ich dazu nichts sagen. Kenne nur die Altos.

Aber Dein SD Tenor klingt interessant. Hätte ich nicht schon mein Dolnet Tenor und wäre glücklich damit, könnte ich glatt schwach werden.

Vielleicht trifft man sich mal, dann kannst Du gerne mal mein Alto anspielen. Letzhin wollte einer sein Mark VII mit meinem Buffet tauschen. Aber als ich den "Traktor" in der Hand hatte, da hatte ich dann keine Lust mehr dazu... ;-)

11. Mathias

Mathias Schaut nur mal vorbei

Hallo!

Danke erst mal für die vielen Antworten!
    Also an meiner Schule gab es seit mehr als 40 Jahren eine Big Band, und wir hatten mehr oder weniger bekannte Jazzer als Leher (Werner Jede, habe ich selbst aber nicht mehr erlebt). Anscheinend haben die damals viel Geld gehabt und ordentlich eingekauft, die Instrumente sind zum Teil echt toll. Aber in den letzten Jahren ist der Jazzbetrieb zum Erliegen gekommen, weil der ehem. Bandleader gestorben und die neuen Musiklehrer kein Interesse daran haben - sehr schade. So gammeln hunderte von Arrangements und viele Instrumente in den Schränken vor sich hin. Ich bin aber sicher, daß sie das Mark VI nicht abgeben werden.
    Ein Buescher Aristocrat hatte ich auch schon mal angedacht, mir fehlt nur einfach die Möglichkeit eins anzuspielen. Kennt ihr in Westfalen/Ruhrgebiet vielleicht einen guten Laden wo man alte Kannen findet?
    Achja, ich bin natürlich schon bereit angemessen zu investieren!

Grüße, Mathias

12. naima

naima Schaut nur mal vorbei

also,
    in düsseldorf gibts axel henning, der hat eigentlich alle guten vintage instrumente. und meist auch gleich mehrere von jeder marke.
    http://www.usa-vintage-saxophon.de

oder in holland, der saxshop in deventer.
    super laden super nette leute.
    http://www.saxshop.nl

13. rinaldo

rinaldo Ist fast schon zuhause hier

Und verachtet mir die SML's nicht :-D

14. Intonator

Intonator Kann einfach nicht wegbleiben

Hallo Mathias

ich kann Dich nicht ganz verstehen, warum bist Du sicher dass sie das Instrument nicht abgeben? Wenn Du wirklich bereit bist angemessen zu investieren, hast Du bei erfolgreicher Verhandlung ein Instrument was Du Dein Leben lang nicht mehr aus den Fingern gibst, dich an die Zeit im Orchester erinnert, welches Du zu schätzen weisst, und Deinem Orchester ist wahrscheinlich mit einer guten finanziellen Spritze heutzutage auch sehr geholfen, ich denke da nur an die Probleme die unser Stadtorchester im Konkurrenzkampf gegen 4 andere in der Stadt angesiedelte Orchester hat um das Niveau hoch zu halten.
    Und das kann man nur mit guten Musikern und nicht mit eigentlich für Jazzsoli bestimmten Instrumenten.

Ich denke du solltest es zumindest ernsthaft versuchen beim Präsidänten, Dirigenten oder Kassenwart mal anzukolpfen, das kostet nichts und nimmt Dir niemand übel, wenn Du klar machst wie sehr Du das schätzen würdest.
    Keiner kann Dir übel nehmen wenn Du Dich musikalisch weiterentwickelst und im guten auseinander gehst.

Es wäre Schade drum.

15. bhimpel

Hi Mathias,

Ja, bei Axel Henning kannst Du viele Saxophone ausprobieren! Da findest Du bestimmt eins, was Dir gefaellt. Der hatte dort ein halbes Dutzend Buescher Aristocrats Altos und auch andere Vintage Saxophone. Du musst ihn aber vorher anrufen, er hat naemlich nicht alle Saxophone bei sich im Laden, die muesste er extra aus dem Lager mitbringen. Aber er wird Dir sicher ein oder zwei von jeder Sorte mitbringen koennen. Und leider gibt es bei ihm keine Probierkammer, so dass man keine Privatssphaere zum Ausprobieren hat, und der Axel Henning spielt selber auch kein Saxophon, also muss man sich auf seine eigene Meinung verlassen koennen. Ich war da auch mal einen Nachmittag lang. Trotz allem koennte es fuer Dich einen idealeren Laden gar nicht geben! Duesseldorf duerfte bei Dir um die Ecke sein.

Ich bin auch nicht weit weg von Dir, aber ich kann nicht mit so vielen Instrumenten aufwarten. Ich haette ein Buescher Aristocrat Big B, ein Conn Ladyface und ein Conn Chu Berry, die Du sofort ausprobieren und kaufen koenntest.

Viele Gruesse,
    Benjamin

16. bhimpel

Rinaldo, habe gerade gesehen, dass Du ein Super Dynaction Alt und ein SML Tenor spielst. Die wollte ich schon immer mal anspielen. Ich bin zufaellig dieses Wochenende in Berlin. Ich haette Lust mich mit Dir mal zu treffen, falls Du Zeit hast, und Deine Instrumente auszuprobieren.

Viele Gruesse,
    Benjamin

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden