Gutes, klassisches Stimmgerät

Dieses Thema im Forum "Tool / Zubehör" wurde erstellt von freejazzer, 13.November.2004.

  1. freejazzer

    freejazzer Ist fast schon zuhause hier

    Hallo!

    Momentan nutze ich für Saxophon und Gitarre ein sehr einfaches Stimmgerät (10€). Das Stimmen meiner E-Gitarre funktioniert dank dem Eingang wunderbar, jedoch beim Spielen mit dem Saxophon irrt das Gerät nicht selten hin und her und ich muss den Ton neu ansetzen.

    Daher würde ich mir - falls dieses Problem nicht typisch ist - nun gerne ein neues, besseres Stimmgerät kaufen. Wichtig für mich ist, dass man problemlos transponieren kann, d.h. ganz einfach "Eb" oder eben "C" einstellen kann, wie bei meinem jetzigen Gerät. Dieses neue Gerät von Korg (AW-1) ist mir ehrlich gesagt zu teuer, über dreißig Euro sollte es nicht gehen.

    Grüße
    freejazzer
     
  2. Doellcus

    Doellcus Ist fast schon zuhause hier

    Damit schließt du *die* Empfehlung aus. (Wenn es das ist, das ich meine, bin beim Typ unsicher)

    --- added:
    Ich hab grad mal nachgesehen, das ist doch nicht der Typ, an den ich dachte.

    Es gibt von Korg eins, das sieht den üblichen Seifenschachteln recht ähnlich und ist auch Centgenau, relativ Träge und gut erkennbar. Wenn ich nicht irre: Korg CA-30 Test in der Sonic
     
  3. Toko

    Toko Ist fast schon zuhause hier

    Ein Tuner in der Preislage unter 30 € bei dem man auch noch die entsprechende Stimmung einstellen kann, dass wird schwierig.
    Ich habe noch keines gesehen.
    Da wirst Du wohl doch mehr investieren müssen.

    Gruß,

    Toko
     
  4. Erwin_Mue

    Erwin_Mue Schaut öfter mal vorbei

    Liegt es denn wirklich am Stimmgerät?
    Also ich verwende ein CA30 von Korg für ca 20 Euronen. Das reicht vollkommen aus. Könnten die Ausschläge des Stimmgerätes nicht auch mit Deinem Saxspiel in einer Beziehung stehen?

    Viele Grüße

    Uwe
     
  5. Doellcus

    Doellcus Ist fast schon zuhause hier

    @Uwe
    Das war doch das Teil, das wir in Toffies Koffer fanden und untersuchten, oder?

    (kommt ja in meine Wunschliste für dieses Weihnachten;-)
     
  6. freejazzer

    freejazzer Ist fast schon zuhause hier

    Nein, mein Können schließe ich bei diesen Ausschlägen aus, da der Ton nach einer Irrphase ja korrekt angezeigt wird. Das Gerät irrt dann auch nicht zwischen "zu hoch" und "zu tief" sondern zwischen völlig anderen Tönen umher.

    Ich werde mir jetzt mal ein Korg CA-30 bei Thomann für etwa 20€ bestellen und die beiden Gerät miteinander vergleichen. Zurückschicken kann ich's dann ja immernoch problemlos.
     
  7. Toffi

    Toffi Strebt nach Höherem

    Yep, das CA-30 ist klasse, und es war in meinem Koffer!
    Nun ist es mein treuer Begleiter im Probenraum (boah, ist das kritisch! Ich liebe es, jeden Longtone damit auszuloten, vor allem bei meinem süßen Weltklang-Tenor, das intonationsmäßig mein Yanagisawa-verwöhntes Ego ganz schön herausfordert!).
    Aber auch hier ist evtl. mit "Irrphasen" zu rechnen, wenn der Ton nicht stabil angespielt wird - bin auf deinen Vergleich mal gespannt.

    Alles Liebe

    Toffi
     
  8. mgsax

    mgsax Ist fast schon zuhause hier

    Das CA-30 ist prima. Vorher hatte ich das Yamaha-Teil, aber der "analoge Digitalzeiger" des Korg liegt mir mehr.
    Die Transponierfunktion des Yamaha ist nach einer Weile eigentlich nur noch ein Gimmick. Wieterer Vorteil des CA-30 ist, dass gewöhnliche Batterien zum Einsatz kommen. Andere Stimmgeräte benötigen teuere Knopfbatterien.

    Gruß
    Markus
     
  9. rbur

    rbur Administrator

    die Transponierfunktion brauchst du nicht. Das hast du bald im Kopf (ist auch für Saxophonisten nicht schlecht, im Kopf transponieren zu können)
    Ich habe jetzt aber auch das AW-1 (danke, kpsenior!)
     
  10. freejazzer

    freejazzer Ist fast schon zuhause hier

    Also das CA-30 ist schon wesentlich genauer und kritischer als mein altes, günstigeres Gerät. Gut gefällt mir auch, dass es merklich schneller und sicherer anspricht und bei den LEDs nicht nur "rot" und "grün" kennt, sondern beispielsweise bei einem leicht zu tiefen Ton die linke rote LED und die grüne LED schwach leuchtet. Etwas schade finde ich, dass man nicht - wie bei meinem alten Gerät - automatisch transponieren lassen kann. Aber beim Spielen schaue ich in der Regel sowieso nur auf den Zeiger bzw. die LEDs und weiß ja, welchen Ton ich gerade spiele.

    Für die 20€ echt eine Empfehlung, besser gehts dann wohl nur mit den doppelt so teuren Geräten mit Ton- bzw. Schwingungsabnehmer.

    Grüße
    freejazzer
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden