Hallo! Nach langem hin und her habe ich mich endlich dazu entschlossen Saxophon spielen zu lernen. Ich habe mich bereits in der Musikschule angemeldet und brauche nur noch das richtige Instrument. Natürlich habe ich hier im Forum schon einiges gelesen und durch eure guten Tipps habe ich mich dazu entschlossen, mein Instrument nicht übers Internet zu bestellen, sondern einen guten Fachhandel aufzusuchen. Und genau das ist mein Problem! Im Internet hab ich einige Interessante Geschäfte gefunden, leider sind die alle in Deutschland und doch einige Kilometer weit entfernt. Vielleicht kann mir jemand einige gute Adressen in Österreich (O.Ö Linz, Grießkirchen,...) nenne. Ich währe euch sehr dankbar. Grüße Selin
Hallo Selin, herzlich willkommen im Forum!! Als Nicht-Österreicher kann ich dir deine konkrete Frage leider nicht direkt beantworten; da es aber mindestens zwei weitere Forumsmitglieder aus Linz hier gibt, habe ich keine großen Zweifel daran, dass dir bald geholfen werden kann . Mein Tipp: Ein Instrument leihen. Vielleicht hat die Schule oder ein Lehrer Leihinstrumente? Manchmal steht das nicht auf den Homepages - hast du schon mal gefragt? Oder du findest einen Laden, der verleiht oder Mietkaufangebote macht. Dann musst du zum Einstieg nicht ganz so viel Geld in die Hand nehmen und kannst in Ruhe ausprobieren, ob das Saxophon wirklich dein Instrument wird und ob du das ständige Üben in deinen Tagesablauf integrieren kannst. Nach nur wenigen Monaten kannst du dann, wenn du dabei bleibst, auch schon viel besser beurteilen, welches Saxophon das richtige für dich ist. Viel Glück und Erfolg, herzliche Grüße aus Frankfurt am Main Holger
Hallo Selin, In Linz kann ich den Danner (www.danner.at) sehr empfehlen. Hat eine gute Auswahl und hat sehr kompetente und freundliche Mitarbeiter. Sehr gut ist auch das Musikhaus Kreischer in Traun (www.musikhaus-kreischer.at). Ist zwar mitarbeitermäßig kleiner, die sind dafür ebenfalls sehr nett und kompetent und ausgezeichnete Sax-Doktoren. Grüße, Markus
Hallo Selin, Ergänzend zur Info von Markus kann ich Dir noch die Firma HAAGSTON, www.haagston.at, nennen. Sie hat ihren Firmensitz - wie schon der Name vermuten lässt - in A-3350 Stadt Haag. Bei Haagston findest Du z.B. die Produkte "Keilwerth" und "B&S". Ich habe ein Tenorsax von dort. Bei Danner in Linz sollte man besonders hervorheben, dass er offizieller Yamaha-Händler ist, darüberhinaus aber auch die Marken "Selmer" und "Yanagisawa" ständig vorrätig hat. Beim Kauf eines Instrumentes kommt er Dir insofern entgegen, als Du Dein Sax nach etwa einem halben Jahr gegen Erstattung einer angemessenen Benützunsgebühr auch wieder zurückgeben kannst. Vor allem genießt Du die Beratung des Firmenchefs persönlich, der gelernter Instrumentenbauer und erfahrener Praktiker ist. Ich jedenfalls schätze seine Fachkenntnis sehr. Grüße, Rudolf
Hallo zusammen! Ich bedanke mich für eure schnelle Hilfe. Ich werde mich gleich nächste Woche auf den Weg machen und mir die drei genanten Geschäfte anschauen. Bin mir ziemlich sicher, dass ich was Passendes finden werde. Dass man das Sax beim „Danner„ gegen eine Benützungsgebühr zurückgeben kann ist auf jeden fall eine interessante Option. Nochmals danke für die Tipps! Liebe grüße Selin
Eines der besten Geschäfte in Nord/Ostösterreich ist der Schagerl Kompetente Beratung, freundlicher Laden, große Auswahl, gute Preise... ~ghw