H2n als USB-Interface - Häääh?

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von HanZZ, 10.August.2019.

  1. HanZZ

    HanZZ Ist fast schon zuhause hier

    Sorry für die komische Überschrift, aber ich kapier's nicht.

    Aus Gründen habe ich mir ein neues Notebook zugelegt. Nun ist das Ding (ThinkPad X280) deutlich leistungsfähiger als mein ca 8 Jahre alter Tower, mit dem ich aufzunehmen pflege.

    Also habe ich mal das Cubase auf das Notebook installiert und mir gedacht: "Probier doch mal aus, mit dem H2n als USB-Interface aufzunehmen".

    Neben ungewohnter Bedienung und festgegangenem Mikro-Modus-Wahlrad beschäftigen mich 2 Fragen:

    a) Solange ich das H2n angeschlossen habe, verzerrt sowohl der Ton, der vom H2n kommt, als auch der Ton des Backing-Tracks. Aufgenommen wird die Verzerrung aber nicht: Sobald ich das H2n disconnecte, ist die Verzerrung weg und die Aufnahmequalität ist ganz OK (für einfach mal anschließen und draufloshupen).

    b) Merkwürdigerweise ist die Aufnahme um einen Halbton nach oben transponiert, ohne dass ich in den Einstellungen irgendwo eine entsprechende Einstellung gemacht habe. Wenn ich's in der DAW runtertransponiere, klingt's ganz OK (für einfach mal anschließen und draufloshupen).

    Bevor ich mir die Finger und Augen wund suche mal die Frage in die Runde, ob das schon mal jemand gehabt hat, oder davon gehört.

    Cheers
    HanZZ
     
  2. Rubax

    Rubax Strebt nach Höherem

    Frage 1 (Verzerrung) Zoom ASIO Treiber benutzt? Genügend Puffer eingestellt?

    Frage 2 (Tonhöhe) Samplerate abgeglichen?
    Eine falsche Samplerate könnte auch Grund für die Verzerrungen sein.
     
  3. HanZZ

    HanZZ Ist fast schon zuhause hier

    Generischer Asio-Treiber von win10, default sample rate. Probiere ich nachher mal dran zu drehen. Danke.

    Cheers
    HanZZ
     
  4. Rubax

    Rubax Strebt nach Höherem

    Windows hat keinen eigenen ASIO Treiber, vermutlich ist das der Treiber der mit Cubase installiert wird.

    Samplerate in Cubase und im Interface müssen gleich sein.
     
    last und Claus gefällt das.
  5. Rubax

    Rubax Strebt nach Höherem

    Handbuch des H2n Seite 60 (Audio interface settings, Punkte 3 und 4 :)

    Bei Cubase vermutlich in den Projekt - Einstellungen.
     
    Gerd_mit_Sax gefällt das.
  6. HanZZ

    HanZZ Ist fast schon zuhause hier

    Vielen Dank lieber Rubax, Du hast mich auf die richtige Schiene gesetzt.

    Bislang hatte ich das H2n immer nur als Stand-Alone Aufnahmedevice genutzt, da war mir nicht aufgefallen, dass mein H2n noch mit Firmware 1.0 lief und ich mindestens 3 Firmware-Updates (1.2, 2.0 und 3.0) verpasst habe. Auf dem anderen Rechner habe ich über mein Behringer Xenix-Pult den ASIO4All-Treiber (mit "richtigen" Mikros) genutzt.

    Mit den aktuellen Asio- und Firmware-Treibern sind die beschrieben Probleme jetzt verschwunden.

    Danke nochmal.

    Cheers
    HanZZ
     
    Gerd_mit_Sax, last, Rubax und 2 anderen gefällt das.
  7. HanZZ

    HanZZ Ist fast schon zuhause hier

    Na toll :)
    Das habe ich nun davon :)
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 11.August.2019
    Rubax gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden