Härtere Blätter = wärmerer Klang?

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von Saxjonah, 24.September.2023.

  1. Saxjonah

    Saxjonah Ist fast schon zuhause hier

    Hallo,

    ich war grade bei einem Saxkollegen und habe Blätter und Mundstücke ausprobiert mit ihm.
    Das Ergebniss: Mein für ziemleich "tot" geweihtes Yamaha 4C hat sich auf einmal mit einem 3er Blatt zu einem echt tollen klanglichen Mundstück entwickelt. Nun meine Frage: Woran kann das leigen, das härtere Blätter mit einem Mundstück komplett anders klingen. Es war das selbe Blatt, was ich auch vorher gespielt habe, nur eine halbe Nummer mehr?

    MfG Saxjonah
     
  2. TootSweet

    TootSweet Ist fast schon zuhause hier

    Härtere Blätter der gleichen Sorte (z. B. Vandoren Java) tönen wärmer, weil sie etwas weniger Obertöne aufweisen.
     
    Rick, Bereckis, quax und einer weiteren Person gefällt das.
  3. Sebastian

    Sebastian Ist fast schon zuhause hier

    Ich würde hinzufügen: Um aus härteren Blättern ein vergleichbaren Obertonspektrum (und "buzz") wie aus weichen rauszuholen, müsste ich ceteris paribus sehr viel stärker blasen. Da das auf Dauer aber ungesund wäre, lasse ich es bleiben. Umgekehrt wähle ich ein härteres Blatt, wenn ein Blatt zu "plärrig" klingt.

    Und auch das: Ein Blatt, welches auf einem offenen Mundstück zu hart ist, kann dann durchaus perfekt für ein weniger offenes Mundstück passen. Oder anders herum: Ein Blatt, welches auf einem geschlossenen Mundstück zu "plärrig" weich ist, kann dann durchaus perfekt für ein offeneres Mundstück passen.* Nur richtet man in der Regel die Blattwahl nach dem Mundstück aus und nicht umgekehrt.

    *Fußnote: Bahnkuven- und Baffle-Effekte mal der Einfachheit halber außen vor gelassen.
     
    Feinblaeser, AvusTTR, Bernd und 4 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden