"häßliches" Mundstück

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von Dieter_B, 23.April.2012.

1. Dieter_B

Dieter_B Ist fast schon zuhause hier

Hallo Leute
    Ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Themengebiet bin, denn es geht nicht um das Horn selbst.

Es geht um folgendes:
    Ich habe ein Mundstück von "Buffet Crampon & C"
    (Es war bei meinem "Antikfund" dabei).
    Es ähnelt dem Rascher-Mundstück, ist aber offener und somit schwerer zu spielen.
    Ich möchte es verkaufen, doch leider ist es beim reinigen in einer leichten Essig-lösung häßlich olivgrün angelaufen.

Meine Frage nun an die Fachleute:
    Wie bekomme ich die natürliche färbung des Mundstücks wieder hin?
    Und
    Wieviel ist so ein Mundstück überhaupt wert?

Gruß
    Dieter

2. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

Am besten du goggelst mal nach Pfeife polieren. Die Paffer haben da die meiste Erfahrung mit ;-)

Zum Preis kann ich dir nichts sagen.

3. TheSteamer

TheSteamer Guest

Moin!

Nee, nicht mit Essig, dann holt man ja noch mehr Teer raus. :-(

Ebonit immer mit Paste polieren, wenn es geht mit einer Maschine.

Buffet Cie. ca.70 -85 €

Grüße the Steamer

4. lemon

lemon Ist fast schon zuhause hier

Mathias ich glaube wenn er das eingibt, kommt was anderes raus.

Wir leben in einer verkorksten Welt es tut mir Leid.

5. Dreas

Dreas Gehört zum Inventar

ABER LEMON!!!!!!!!!!!!

So jung und schon so verdorben.......

Ich bin fassungslos.....Was machst Du denn so im Internet??

LG

Dreas

6. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

:guck:

Was hast du nur für Hintergedanken ;-)

7. Wuffy

Wuffy Gehört zum Inventar

Nabend,

als aktiver Pfeifenraucher und Allroundbastler, habe ich das schon öfters bei unansehnlichen Ebonit Pfeifen-Mundstücken praktiziert.

Funktioniert auch bei Sax-Mundstücken, wenn man es ordentlich macht, sehen die fast aus wie neu.

Mein Meyer-Sopran und ein altes Hüller-Alto habe ich so optisch wieder auf Vordermann gebracht.

Aber natürlich Achtung an den Seitenrailes und am Tip-Rail etc., dass da beim polieren kein material abgenommen wird.

Bevor ich viel erkläre, das gibts sogar ein ausführliches Video in zwei Teilen.

So ähnlich hatte ich es auch immer gemacht, nur die Paste war von einem Pfeifenfachgeschäft.

http://www.youtube.com/watch?v=wgV68fUL2Uc&feature=relmfu

http://www.youtube.com/watch?v=XUWIWWBUEc4&feature=relmfu

Schau mal rein, das erste Video wird aber erst Richtung Schluss interessant, wo es um die Hilfsmittel geht.

Viel Erfolg und Pfeifenraucher-Grüsse

Wuffy

8. Dieter_B

Hallo Leute
    Na das ist ja wunderbar - Danke für die Antworten :)
    Werde das mit dem Reinigungstip ausprobieren und (wenn erfolgreich) das Mundstück mal für 85 Euronen anbieten.
    :)

@Dreas
    wieso verdorben?????
    Ich vermute ganz stark, dass man bei "Pfeife polieren"
    ganz schnell auf das Thema "Ofenrohr" und "Schornstein"
    stoßen wird.
    Was meinst du denn???? ;-)

Gruß
    Dieter

9. fruitbat

fruitbat Ist fast schon zuhause hier

Wenn du jetzt auf der Bahn den grünen Belag entfernst, kannst sie gleich erneuern lassen. ;)

10. Dieter_B

Hallo fruitbad
    Das war jetzt ein Scherz - oder?
    Die Bahn ist ok!
    ;-)

11. fruitbat

Nee, kein Scherz. Essigsäure reagiert mit der Oberfläche des Kautschuks (grüne färbung). Wenn du die grüne Schicht wegpolierst, dann trägst du Material ab. Auf der Bahn ist das nicht so günstig, da geringe Unebenheiten (die sich zwangsläufig ergeben) schon große Wirkung zeigen. Ich würde nur die Bereiche des MPC polieren (mit silikonfreier Polierpaste), die keinen Einfluß auf die Spielbarkeit haben.

12. Wuffy

Wuffy Gehört zum Inventar

Jepp, das meinte ich mit Achtung bei den Side-Rails und Tip-Rail.

Gut Putz Dieter

Wuffy

13. lemon

Ich bin halt Pessimist ubd halte die Welt scheinbar für schlimmer als sie ist.

Und zu so jung...
    Gerade in meinem Alter ist diese Mentalität sehr verbreitet, tut mir Leid da existiert zu 99% keine Moral, weshalb ich sehr oft anecke, da ich mich nicht verstelle und noch etwas von Werten halte :D

Aber aus Erfahrung mit dieser Mentalität erkannte ich sofort die scheinbare zweideutigkeit.

Mit freundlichen Grüßen Blues in G

14. Dieter_B

Hallo fruibat
    Danke für die Erklärung, ich hatte deine erste Erläuterung etwas anders verstanden.
    Aber jetzt schätze ich, dass ich wohl etwas zu schnell war, denn zwischenzeitlich bin ich im Tabak-Laden gewesen und habe mir das Ebonit-Polish gekauft. So? Sch... :-(

Was die Links von Wuffy betrifft, so kann ich den ersten abspielen, aber beim zweiten - da wo es darauf ankommt - spielt mein Player nur ein paar Szenen (Momentaufnahmen) in doppelter Geschwindigkeit ab (ohne Ton).
    Schade!
    Meint ihr, ich sollte das mit dem Ebonit-Polish besser lassen?
    Ich will ja nichts kaputt machen!

15. fruitbat

Ebonit Polish ist bestimmt gut geeignet.

Wie gesagt, mit der Bahn vorsichtig sein, Rest kannst du polieren. Oder Versuch macht kluch...vielleicht geht es ja besser nach polieren der Bahn. ;)

16. Rick

Rick Experte

Hallo Lemon!

Och, was ist denn an so einer kleinen Zweideutigkeit schlimm?
    Du hast wohl noch keine typische deutsche Fernsehunterhaltung des 20. Jahrhunderts gesehen mit lauter schlüpfrigen Boulevardkomödien und innovativen Formaten wie "Kentucky schreit ficken"? :-D

[color=006600]Kentucky schreit ficken war eine Sketch-Reihe aus den Jahren 1996–1997. Der erste Sketch lief am 5. Oktober 1996.
    (...)
    Die Dialoge beziehen ihre Komik aus absichtlichen Buchstabendrehern (besonders aus sogenannten Spoonerismen) und enden immer mit der Floskel „Das hat er/sie aber (wieder) gefickt eingeschädelt“ (geschickt eingefädelt). (...)
    Viele der in den Sketchen benutzten Verdrehungen von wirklich alltäglichen Formulierungen führen dabei zu in den Mund gelegten Aussagen mit starkem sexuellen Bezug, etwa „bächtig möse“ und „darf ich Sie hier mal an die Bheke titten?“.
    Manche dieser Wechstabenverbuchsler wurden so populär, dass sie auch Jahre nach Einstellung der RTL-Sendung noch Bestandteil der Alltags- und Jugendsprache sind. Dies trifft insbesondere auf „gefickt eingeschädelt“ zu.[/color]

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Kentucky_schreit_ficken#Kentucky_schreit_ficken

... Was völlig normal ist. Unter jungen Menschen wird doch sowieso gerne gekichert und alles mehrdeutig aufgenommen.

Meine Mutter sagte beispielsweise schon immer zum Schuheputzen "wichsen" und fand nichts Schlimmes dabei, ist ja schließlich die ursprüngliche Bedeutung des Wortes (= polieren).
    Aber was glaubst Du, was das für ein Gegröhle gab, als einige meiner Schulkameraden mitbekamen, wie sie mal erklärte, sie müsse noch schnell im Keller wichsen! :lol:

Das finde ich gut - es ist besser, eigene Ansichten zu entwickeln und auch mal anzuecken, als immer alles mitzumachen.

:topic:

Schönen Gruß,
    Rick

17. Dieter_B

Hallo Rick,
    hallo Lemon

Das was Rick schreibt, entspricht auch meiner Meinung.
    Zu einer gesunden Entwicklung gehört (auch) das durchleben einer
    machohaften Phase.
    Dazu gehört die Prahlerei genau so wie die zotige Wortwahl.
    Das ist vollkommen ok!
    So gaaaanz Vernünftig werden - dazu hast du später noch genug Zeit.

Gruß
    Dieter

18. lemon

Wenn man das aber jeden Tag, mehrere Studen intensiv ertragen muss und dem ganzen nichts abgewinnen kann, dann wird man halt pessimistisch.

Was in meiner Klasse (wohlgemerkt eine nach unseren Lehrern extrem begabte Gymnasialklasse (und darin habe ich den Ruf eines Strebers (obwohl ich im Prinzip nicht lerne):D) manchmal abgeht ist nicht mehr witzig. Und wer mir das erzählen will (nicht auf dich bezogen Rick) der hat eine Auffasuung von Humor, die nicht verständlich ist.

Ein paar von den Sachen die abgehen könnte man theoretisch zur Anklage bringen...

Naja, deshalb bin ich halt Pessimist.
    Das musste ich loswerden und nun wirklich :topic:

MfG Lemon

19. Dieter_B

Hallo Lemon
    Irgentwann nervt es - das ist klar! Was meinst du wie es erst den "Erwachsenen" geht die sich sowas den ganzen Tag anhören müssen :)

Aber summa-summarum ist das eine ganz normale Phase der Entwicklung!
    Das es dabei "Ausbrüche" in beiden Richtungen gibt...
    Und:
    gehört genauso dazu!
    Wobei letzteres sehr kritisch wird, wenn dabei Grenzen im extremen Maße und in jeder Hinsicht überschritten werden!

Wir hatten in unsere Schule auch die gleichen Gruppen:
    Es gab die "Streber", die "Normalos" und die "Prügler".
    Wenn wir heute (nach vielen Jahren) unser Klassentreffen abhalten,
    erkennt man von diesen Mustern nichts mehr.

So, jetzt aber :topic:

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden