Hall auch ein herzliches Servus aus dem sonnigen Augsburg

Dieses Thema im Forum "Neue Mitglieder stellen sich vor" wurde erstellt von jawsi-64, 3.September.2013.

  1. jawsi-64

    jawsi-64 Schaut nur mal vorbei

    Hallo liebes Sax-Forum,

    ich bin auf Empfehlung hier, hab schon ein wenig rumgestöbert, Klasse Beiträge/Berichte, man kann viel Zeit hier verbringen, macht viel Spaß und hilft auch weiter in so manchen offenen Fragen rund ums Sax spielen...
    Ich heiße Stefan, bin 48 Jahre alt, hab fast 15 Jahre lang meine Saxes nicht mehr angerührt, aber seit 3 Jahren spiele ich wieder regelmäßig bei einem Saxlehrer und in einer Band...
    Ich freue mich auf einen regen Austausch, viele Infos und u. U. neue Kontakte vielleicht sogar in meiner Nähe...?
    Ich hoffe, dass mein Anliegen nicht unangemessen ist, weil vielleicht schon irgendwann mal zur Sprache gekommen, aber mich interessiert, ob jemand Erfahrung hat mit Jody Jazz Mundstücken -Kautschuk oder Metall- die i. V. m. Selmer (vielleicht SBA oder BA) zu spielen eine Sounderweiterung bedeuten könnten als z.B. Soloist Kautschuk oder Otto Link Super Tonemaster, ohne dass ich eine Materialschlacht anzetteln möchte?

    Danke schon mal im Voraus es grüßt Stefan (jawsi-64)
     
  2. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

    Erst einmal ein herzliches Willkommen von Düsseldorf nach Augsburg!

    Dann reihst Du Dich hier in die Garde der wiedereinsteiger ein, gelle?
    Gut so!

    Unangemessen? Nein bestimmt nicht.

    Hier gabe s immer wieder mal Aussagen zu den Jody Jazz MPC.

    Schau mal, ob Du mit der Suchfunktion (rechts oben) schon mal was passendes findest :)

    Cheerio
    tmb
     
  3. Gast

    Gast Guest

    Hallo Stefan!

    Schön einen weiteren Bayer zu lesen. Willkommen! Über die MPCs gibt es mindestens 1 Thread. Such mal in der Suchfunktion.

    Viel Spaß beim Lesen und Saxen!
     
  4. saxhornet

    saxhornet Experte

    Hi,
    auch von mir Herzlich Willkommen.

    Wegen den Jody Jazz: Probier sie aus, anders wirst Du nie rausfinden ob die was für Dich sind. Manche finden die toll, manche mögen die nicht.

    Ich persönlich habe ein altes HR noch, das aber anders klingt (für mich besser)als die aktuellen Versionen. Ich bin nicht so der Jody Jazz Fan im Allgemeinen (probiert habe ich sie alle) aber jeder nimmt ein Mundstück anders war. Erfahrungen von anderen bezüglich eines Mundstücks sind schwierig zu bewerten, weil Du auf dem Teil anders klingen wirst und Dich auch damit anders fühlen wirst als die andere Person. Deswegen hilft nur der Selbsttest. Allein schon durch die unterschiedliche Klangvorstellung (oder auch den Mangel dieser) klingen 2 Personen mit gleichem Set up anders.

    Viel Spaß hier und beim Ausprobieren,
    Lg Saxhornet
     
  5. Gerd_mit_Sax

    Gerd_mit_Sax Ist fast schon zuhause hier

    Willkommen hier!
    Du kannst dir übrigens auch bei Duchstein (Saxophon-service.de) ein Jody Jazz zur Ansicht bestellen. Das geht recht flott - Vorauskasse - Ausprobieren - zurückschicken - Gutschrift (wird so angeboten).

    Gruß und viel Spaß hier,

    Gerd
     
  6. dabo

    dabo Strebt nach Höherem

    Hallo Stefan,

    willkommen im Forum!

    Mundstücke würde ich wenn möglich immer Daheim mit verschiedenen eingespielten Blättern ausprobieren!

    Mein Lehrer hat sich dann die Auswahl angehört und mir gesagt welches ich nehmen soll.

    LG aus der Eifel
    Dabo
     
  7. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Auch ein herzliches Willkommen von mir, lieber Stefan!

    Warum sollen es denn grade Jody Jszz sein? Nach welchen Klangeigenschaften
    suchst Du?

    CzG

    Dreas
     
  8. horrorsax

    horrorsax Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo Stefan,

    auch von mir ein Herzliches Willkommen hier bei der Saxgemeinde...

    Probier´ ruhig mal ein Jody Jazz MPC aus; ich spiele auch eins und bin begeistert. Allerdings habe ich ein Buescher Aristokrat und kein Selmer, ist ja von Sax zu Sax unterschiedlich. Meins ist ein Jody Jazz DV CHI "Chicago" (Metall)- passt für´s Buescher gut, damit man auf dem Buescher auch mal richtig rotzig "abgehen" kann, da es ansonsten ja eher einen dunklen, warmen Klang hat (was mit dem MPC aber ebenso möglich ist).

    Gruß aus Berlin

    horrorsax (Thomas)
     
  9. cedartec

    cedartec Ist fast schon zuhause hier

    Herzlich Willkommen,
    Dann bist du ja sozusagen bei Saxofant um die Ecke :).

    Ich habe einige Male Jody Jazz für mein Tenor probiert und mir waren sie jedesmal zu obertonreich, sprich zu hell im Klang.

    Grüsse von der Donau,
    Gerhard
     
  10. chrisdos

    chrisdos Strebt nach Höherem

    Hallo Stefan,

    könnte sein, dass wir uns schon kennen gelernt haben. Jedenfalls ein Willkommen und viel Freude beim nicht nur schönsten Hobby der Welt.

    Liebe Grüße

    Chris
     
  11. jawsi-64

    jawsi-64 Schaut nur mal vorbei

    Hallo Dreas,

    ich hab schon mit dem Tenor (Selmer BA) und einem Super Tonemaster 7* eine gute Lösung gefunden, will nur noch ausschließen, dass es noch was "Interessanteres" gegeben hätte, und ich hab irgendwo gelesen, dass die Jody Jazz ziemlich dynamisch seien,
    das Gleiche gilt für mein Alt (Selmer SBA) da spiele ich ein Soloist und abwechselnd ein Meyer, kann mich nicht entscheiden, aber manchmal sind beide ziemlich bockig, sodass ich vielleicht da Jody Jazz einfach auch ausschließen möchte, wenn diese nicht passen sollten...

    Vielleicht ein Splin, nenn es eine Materialschlacht o.ä., aber da bin ich ja gottseidank nicht der Einzige, auf dem Alt versuche ich einen ähnlichen Sound wie Paul Desmond zu erreichen, oder besser in die Richtung, natürlich weil immer auch der eigene Sound eine Rolle spielt und beim Tenor habe ich mich noch nicht festgelegt...

    LG

    Stefan
     
  12. jawsi-64

    jawsi-64 Schaut nur mal vorbei

    Hallo Gerhard,

    ja kenne ich, war gestern zum ersten Mal bei ihm, sehr angenehmes und sympatisches Kennenlernen, ich hoffe auch von seiner Wahrnehmung...

    LG
    Stefan
     
  13. jawsi-64

    jawsi-64 Schaut nur mal vorbei

    Hallo Chris,

    wenn ichs richtig vermute, dann hast Du Dich durch Dein Zitat verraten...grins; woisch ist so eindeutig, dann kennen wir uns auch übers Forum und auch zum ersten Mal seit gestern...

    LG

    Stefan
     
  14. cedartec

    cedartec Ist fast schon zuhause hier

    Hi Stefan,
    Ich fahre auch von Kelheim immer gerne hin, zudem hatte ich nach dem Einstellen immer den Eindruck ein im besten Sinne neues Sax in den Händen zu halten. Und ansonsten schätze ich Chris auch sehr.

    Gut Sax,
    Gerhard
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden