hallo zusammen ich möchte ein hallgerät kaufen. was für erfahrungen wurden bereits gemacht mit welchen geräten? das experimentieren mit effekten steht momentan bei mir im vordergrund. ich habe bereits etwas mit dem whua-whua pedal des gitaristen geübt, ist aber recht schwierig. wer kann mir tipps zu effektgeräten und hallgeräten geben?
Moin, das kommt natürlich auch drauf an wieviel Du anlegen willst und ob es eher für live- oder Aufnahmesituation gedacht ist. Am günstigsten für beide Anwendungen ist wohl ein Multieffectgerät, das Du live über ein MidiPedal ansteuern kannst. Da kannst Du aber nicht direkt mit dem Micro rein, sondern die sind zum Einschleifen in den Effektweg des Mixers. Preislich sind die Geräte von Behringer am günstigsten und deren Effekte sind von akzeptabler Qualität. Am besten und leider teuersten sind die Geräte von tc-electrinic.
Also wenn du generell mal mit Effekten ein wenig rumprobieren willst, dann würd ich mir das Digitech VX 400 mal genauer ansehen. Ich hab selber eins und bin äußerst zufrieden damit. Falls Fragen dazu gibt, nur zu . Mfg Mo
Ich hätt da noch ne Frage zum Digitech. Auf der Thomann Seite steht nur: Stereo Line Ein-Ausgänge. Das Teil hat doch sicher auch einen MicroEingang? Wenn ja, Klinke oder XLR?
ich habe für meinen Analogsynth vor ein paar Jahren ein Behringer gekauft. Ordentliche Qualität, günstiger Preis. Aber heute sind die Teile schon viel weiter. Legendär ist der Lexicon-Hall... auch die haben heute erschwingliche Muiltieffektgeräte
du kannst bei Thoman das Digitech von 360° betrachten (rechts oben) Da siehst du. dass das Gerät 1 XLR Anschluss und 1 6,3mm Klinkeneingang hat. Also entweder oder natürlich...
Schau mal bei Ebay nach Alesis Halleffekten! Ich habe ein Alesis MidiverbIV. Das ist zwar nicht der neuste Stand der Technik, aber klanglich super Teile für 50 -60 € Einfach mal nach Nanoverb, Quadroverb, Midiverb etc. gucken. Das Midiverb ist ein Rackeffekt, die anderen sind Gitarreneffekte, aber vom Grundprinzip gleich. Haben alle auch An/Aus Funktion für Tastschalter und sind deshalb super auf der Bühne mit anderen Effekten zu benutzen!
Andere Effekte leuchten mir ein, aber Hall (Reverb) hat doch fast jeder Verstärker, Powermixer oder jedes Mischpult. Worüber spielst du denn?
Der Grönemeye-Saxophonist Frank Kirchner arbeitet z.T. mit Flanger. Hierzu kann ich einen Ausschnitt von einem Song den ich vor 2 Jahren aufgenommen habe präsentieren... <a href="http://hometown.aol.de/burntgra/Ausschnitt.mp3">FLANGER</a>
@Burnt: Hört sich gut an, obwohl man da das Sax kaum noch "raushört". Macht schon Spass mit den Effekten, da werde ich doch mal wieder mein WahWah vom Speicher holen....
Hallöchen ! zufällig hab ich ein Digitech 400 zu verkaufen. Hab ich nur zwei mal im Proberaum ausprobiert, daher neuwertig ! Ich bleibe bei meinem geliebten TC m-one XL. Warum sollte man übrigens nicht mit dem Mikro direkt ins FX gehen können ? In meiner Kiste ist oben ein UC-4 Empfänger, der genau in das darunterliegende TC m-one xl geht und von da aus in die stagebox. Und schon hat man auf dem in-ear (oder anderem Monitor) SEINEN sound. Und draussen natürlich auch.
@Rene, wenn Du direkt mit dem Micro ins FX gehst, fehlt der Vorverstärker. Die Impedanz stimmt dann nicht und entweder hörst Du gar nix oder es verfremdet (verzerrt). Ich glaube die TC s haben gleich einen Vorversärker drin (weiß nicht genau, ob alle) ist aber egal, weil ein Empfänger kein Micro Signal rausgibt, sondern ein schon vorverstärktest LineSignal.
Also ich hab bisher auch einen kleinen Yamaha Mischer genommen und habe dann die (Gitarren)effekte über den Insert I/Q oder über den Pre/Post weg geschickt. Bin durch die Phantomspeisung ja eh dazu gezwungen. Für die Bühne könnte ich mir auch nen einfachen Pickup (zusätzlich zum Hauptmikro) mit Vorverstärker vorstellen. Den Pickup klebt man sich an die Mechanik. Nachher dann die ganzen Effekte am Vorverstärker in Reihe schalten und ein Mastersignal an das Mischpult der Pa. Das sieht man bei den Jaco Pastorius-Bläsern (live1980) häufig. Vor allem beim Trompeter. Wenn man über große PA spielt, die man nicht selber kontrolliert ist das sehr sinnvoll, weil man keinen eingeweiten Mischer hat. Wenn man einen eigenen Techniker hat, dann kann man ja einfach Rackeffekte von der PA über den Mischpultkanal schicken. Ob man mit einem dynamischen Micro direkt ins Effektgerät reingehen kann halte ich auch für sehr Zweifelhaft. Hab noch nicht ausprobiert, aber schätze es wird so sein wie Geli es beschrieben hat, nämlich dass die Impedanz nicht stimmt.
Mit einem dynamischen Micro gehts auch nicht ins FX. Micros haben meistens ca. 300-600 Ohm. Effekt Ein- und Ausgänge so um 47 KiloOhm und Line Ein-Ausgänge bei 2 bis 7 KiloOhm. Effekt und Line Ein-Ausgänge kann man schon mal tauschen, aber bei Micros gibts Probleme.
Cool, hab die ganze Zeit schon verbeblich den Ohm-Wert an meinen Effekten gesucht... Stellt sich die Frage ob es funktioniert, wenn ich 100 Effekte parallel schalte...nicht zu verachten der Widerstand der 1000m Kabel die ich brauche....
@burnt, für Gitarreneffektgeräte, in die die Klampfen direkt eingestöpselt werden (Bodentreter) gelten andere Werte. Magnettonabnehmer brauchen eine Eingangsimpedanz von 500 KiloOhm bis zu ca. 1 MegaOhm. Piezos 10 MegaOhm. In Mixern haben Microeingänge meistens 3 KiloOhm Eingangsimpedanz.
kennt einer von euch Chris Hinze und Sigi Schwab live im Backstage in Muenchen ? Da wird dem Effektliebhaber alles geboten was das Herz begehrt, und fuer den Einsteiger in Punkto Effekte auch. Sehr zu empfehlen. Mit freundlichem Gruss Mo
He, ich hab noch ne gaaaaanz alte Aufnahme von denen auf Kasette. Stimmt, die Effekte sind klasse, ist wohl aber größtenteils auch ein Looper am Werk. Wenn die keinen Helfer außenbords hatten, wird es ein wahrer Steptanz gewesen sein, die zu bedienen. Weißt Du welche Geräte (besonders das Delay) die benutzt haben?
Hallo Geli, leider weiss ich nicht welche Effektgeraete die beiden im Einzelnen eingesetzt haben. Ich denke aber auch dass ein "looper" hauptsaechlich zum einsatz kam, dann koennte ein flanger dabei gewesen sein, wah-wah dito. Aber 100 % sicher bin ich nicht, das ist nur das was ich vom "hoeren" her vermute. Mit freundlichem Gruss Mo