HalliHallo

Dieses Thema im Forum "Neue Mitglieder stellen sich vor" wurde erstellt von MissPonine, 13.Mai.2014.

  1. MissPonine

    MissPonine Schaut nur mal vorbei

    Hallöle,
    ich wollt mich dann auch mal kurz vorstellen:
    Ich bin 20 und hab es vor ein paar Wochen geschafft, endlich anzufangen meinem Traum vom Saxophon-Lernen nachzugehen. Habe von meiner alten Schule, bei der ich noch in der Big Band spiele, ein Alt geliehen bekommen. Mit dem war ich auch soweit glücklich, bis mein Sax Lehrer meinte, ich solle es doch mal zur Reparatur bringen.
    Danach fing das ganze Unglück an, jetzt ist das Teil so gut wie im Eimer und ich hab nun heute ein Tenor ausgeliehen. Natürlich gleich ausprobiert, aber soo glücklich war ich damit noch nicht, außer dass es ein wesentlich neueres Modell ist (das Alt war angeblich noch aus den 30ern) und daher bautechnisch wesentlich besser ist.
    Aber wenn ich nicht fast das ganze Mundstück in den Mund nehme, quietscht das alles so furchtbar....

    Das war ne lange Kurzvorstellung...
    trotzdem liebe Grüße
     
  2. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

    Na denne mal willkommen hier.

    Was spielst Du denn in der BigBand? Nicht SAX, oder? Da fängst Du jetzt ja erst an zu lernen.

    Ein Horn nach der Reparatur "total im Eimer"? Dann hat da einer keine Ahnung vom Reparieren.

    Quietschen kann am "falschen" MMundstück liegen oder zu harten Blättern, oder oder....

    Muss Dein Lehrer vor Ort beurteilen und richten :)


    Cheerio
    tmb
     
  3. MissPonine

    MissPonine Schaut nur mal vorbei

    Danke :)
    In der Big Band spiel ich Klavier, das ist seit 12 Jahren mein treuer Begleiter ;)

    Naja seitdem der das repariert hat, quietschen die tiefen Töne und die sind da alle der Meinung, das Ding taugt einfach nichts mehr. Aber die Werkstatt ist an sich DIE Adresse für Blasinstrumente. Zu hartes Blatt kanns nicht sein, habs vorhin auf nem 1 1/2 probiert und da hats gleich gequietsch, außer ich ess das Mundstück auf.

    Ja vor Ort ist natürlich immer am besten, aber ich wollt versuchen vor der nächsten Stunde am Montag vielleicht das Problem schon zu lösen, sonst kann ich ja gar nichts üben. Das Mundstück sollte eigentlich eins für Anfänger sein, da die Instrumente in der Schule für die Bläserklassen sind. Ist ein 4C von Yamaha, wenn das die richtige Beschreibung ist.

    Danke für deine schnelle Antwort!
    LG
    Ponine
     
  4. klafu

    klafu Ist fast schon zuhause hier

    moin,
    geh doch einfach mit dem Instrument nochmal zu deiner Werkstatt.
    Dort lässt sich das doch am schnellsten klären, ob es am Instrument, oder an deinem Ansatz/Blatt/... liegt.
     
  5. klafu

    klafu Ist fast schon zuhause hier

    Naja, auf SMS- Einheiten umgerechnet, war sie lang.
    Für mein Empfinden (ich habe in der ersten Klasse noch auf Schiefertafel geschrieben) nicht.
     
  6. Gelöschtes Mitglied9218

    Gelöschtes Mitglied9218 Guest

    MissPonine,

    auch von mir ein herzlich Willkommen. Hier im Forum wirst Du viele Tipps für viele Lebenslagen bekommen.

    @klafu,

    dann komnst Du wohl aus der Kreidezeit :) :sorry:

    LG

    Paedda
     
  7. klafu

    klafu Ist fast schon zuhause hier

    nö, vom Dorf
     
  8. kittene

    kittene Kann einfach nicht wegbleiben

    Als auch Frischling hier, ein freundliches Hallo von mir - mit deinen soliden musikalischen Vorkenntnisse vom Klavier wirst du sicher schnell Fortschritte machen! Viel Spass

    Grüsse Kittene
     
  9. MissPonine

    MissPonine Schaut nur mal vorbei

    Vielen lieben Dank für die schnellen Tipps, inzwischen hat sich das etwas gebessert mit dem Mundstück, aber ich hänge immer noch sehr dem Altsax. nach... kann mich mit dem Tenor nicht wirklich anfreunden. Jetzt hab ich nur mal ne generelle Frage: Kennt jemand von euch die C.Giant Saxophone, bzw. die Thomann eigenen Saxophone und kann die beurteilen ob sie gut und für Anfänger geeignet sind?
    Liebe Grüße
     
  10. dabo

    dabo Strebt nach Höherem

    Hi Ponine,

    herzlich willkommen im Forum.

    Schade, dass mit deinem Alt Sax.

    Lass dir möglichst schnell von deinem Lehrer helfen.

    LG
    Dabo
     
  11. saxoson

    saxoson Ist fast schon zuhause hier

    Willkommen hier.

    Es wird sich alles finden.

    Ich komme aus der Kreidezeit...


    Ernst
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden