Hallo aus Afrika

Dieses Thema im Forum "Neue Mitglieder stellen sich vor" wurde erstellt von Saxoryx, 30.August.2012.

  1. Saxoryx

    Saxoryx Strebt nach Höherem

    Jetzt habe ich das Vorstellungsforum auch gefunden. ;-) Viel ist eigentlich nicht über mich zu sagen, ich lebe wie gesagt in Afrika, bin schon ein älteres Semester (über 50, aber da ich zu der Hälfte der Menschheit gehöre, die sich nicht im Gesicht rasiert, sagte ich die genaue Zahl nicht ;-)) und habe nun beschlossen, noch Saxophon zu lernen.

    Im Laufe meines Lebens habe ich einiges an Instrumenten gelernt, Trompete, Klavier, Geige, Gitarre, aber immer nur rein hobbymäßig. Mit der Trompete habe ich auch in einer Jazzband gespielt. In den letzten Jahren habe ich allerdings musikalisch nichts mehr gemacht, und es fehlt mir einfach. Irgendwie gehört Musik zu meinem Leben dazu, und ich will nicht mehr nur arbeiten den ganzen Tag, sondern auch mal wieder Musik machen.

    Das Saxophon ist eine alte Liebe von mir, eigentlich wollte ich ursprünglich Saxophon lernen und nicht Trompete. Aber wir konnten uns kein Instrument leisten, und als Leihinstrument gab es nur eine Trompete, also wurde es die dann. Hat mir auch viel Spaß gemacht, besonders das Spielen in der Jazzband, aber ich habe jetzt sehr viele Probleme mit dem Ansatz, weil meine Lippen immer aufspringen. Da kam mir das Saxophon wieder in den Sinn, und ich dachte, warum nicht zu seiner ersten Liebe zurückkehren? :)

    Seit ich mich jetzt mit der Idee beschäftige, wird es immer mehr so, dass ich richtiggehend angefressen von der Idee bin. Ich höre mir ununterbrochen Saxophonisten auf youtube an, lese hier im Forum, suche nach einem Instrument für mich ... ich möchte am liebsten sofort mit dem Spielen beginnen.

    Aber so geht es sicher allen. Ich hoffe nur, dass ich bald ein Instrument finde (ist hier nicht so einfach, wir haben nicht viele Möglichkeiten) und mich dann nicht allzu dumm anstelle. :lol:
     
  2. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Na, dann herzlich willkommen!

    Wir werden immer interantionaler! Auch ´ne Form der Globalisierung...

    Du wirst Dich garantiert nicht zu blöd mit dem Sax anstellen. Ich hab´s auch geschafft, ohne instrumentale Vorkenntnisse.

    Da Du schon immer Musik gemacht hast auch verschiedene Instrumte gespilet hast, wirst Du mit dem Sax schnell klar kommen.

    Wenn Du vor Ort keinen vernünftigen Musikalienhändler findest (was gut wäre, um mal verschiedene Saxe in die Hand zu nehmen oder auch Deinen Lehrer anspielen zu lassen) und über´s Internet bestellst, nimm besser das Yamaha. Da bist
    Du qualitativ auf der sicheren Seite...ein günstiges Sax, dass möglicherweise schlecht intoniert oder mechanische Probleme macht ist dann richtig teuer...

    LG

    Dreas
     
  3. Gast

    Gast Guest

    Bataaam Tenayestilin Saxoryx!!

    Ye min Aynet Aggir Yánte Bet new ??


    Heheeee....das wirst Du wohl kaum verstehen, wenn Du nicht zufällig in Äthiopien lebst.
    Soll heissen:

    Welcome! und : wo in Afrika lebst Du denn ??

    Jaaa.... ein gutes Horn in Afrika aufzutreiben ist nicht unbedingt einfach bzw billig.....aber bleib dran !!....das wird schon klappen !

    Grüsse an den Kontinent !
    CBP
     
  4. HanZZ

    HanZZ Ist fast schon zuhause hier

    PAH! kurze Google Suche, schon ist das Horn von Afrika gefunden.

    [img width=300]http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/d2/Africa-countries-horn.png[/img]


    Cheers
    HanZZ
     
  5. saxology

    saxology Ist fast schon zuhause hier

    Da gibt's bestimmt gute Hörner, wenn die somalischen Piraten mal wieder einen Yamaha-Container erbeutet haben. :-D
     
  6. Saxoryx

    Saxoryx Strebt nach Höherem

    Dann sollte ich wohl mit denen mal Verbindung aufnehmen. ;-) Nein, DAS Horn ist denn doch arg weit weg vom südlichen Afrika, wo ich lebe. Da könnte ich auch von Deutschland nach Russland geschickt werden, um ein Sax zu kaufen. ;-) Afrika ist groß.

    Es gibt hier einen einzigen Musikalienhändler, und er hat keine Saxe auf Vorrat. Er könnte mir eins bestellen, aber mehrere probieren, das ist nicht möglich. Auch nicht, eins zu leihen oder zu mietkaufen. Das sind alles Sachen, die hier nicht so einfach sind.

    Die Sprachen, die hier gesprochen werden, ähneln auch in keiner Weise denen am Horn von Afrika. Wir sind hier sehr eigen. :cool:
     
  7. Gast

    Gast Guest

    @ HanZZ

    OHA !!


    Die Region , die Du in der Karte aufzeigst, entspricht ja exakt der Gegend, wo meine selbstgebauten Saxe sich befinden.....
    ( Ausser den zweien die ich noch besitze und spiele )....die sind gerade bei mir hier in Hamburg.....

    Grübelfraglich....


    CBP
     
  8. Gast

    Gast Guest

    Das Saxophonforum ein Kontinente verbindendes, fast weltumspannendes Organ:) Toll!!

    Herzlich willkommen hier, Saxoryx.

    Bestellen kannst Du ja vielleicht sogar selbst eins. Ich weiß nicht, wieviel Geld Dir zur Verfügung steht, aber es gibt einige Marken, die qualitativ sehr in Ordnung sind und die den Geldbeutel nicht zu stark belasten.

    Und ich weiß auch nicht warum, aber bei Deiner Vorstellung fiel mir mal wieder ein Thread ein, der Saxer suchen und finden Saxer lautet. Leider wirst Du in Afrika mehr suchen als finden, aber ich erinnere einfach mal wieder daran.

    Es gibt auch eine Liste mit deren Hilfe man suchen kann. Man kann sich auch eintragen und kann dann gefunden werden:)

    Herzliche Grüße,

    Joe



     
  9. Saxoryx

    Saxoryx Strebt nach Höherem

    Danke, Joe, für den Hinweis auf die Liste, aber das würde schon daran scheitern, dass es hier bei uns keine Postleitzahlen gibt. ;-) Aber im Moment - selbst wenn der unwahrscheinliche Fall eintreten sollte, dass noch jemand aus meiner "Umgebung" (das sind bei uns hier so mehrere hundert Kilometer üblicherweise) im Saxophonforum landet - kann ich ja noch nicht mal einen einzigen Ton spielen. :)

    Ja, die Globalisierung greift um sich, in jeder Beziehung, und ich bin in diesem Fall sehr froh darüber, denn was täte ich hier ohne das Internet? Das wäre sehr mühsam.

    Ich bin gerade dabei, ein Saxophon zu bestellen, suche so bei ebay rum, habe auch schon bei Thomann reingeschaut, beim Saxophon-Service und überall. Möglichkeiten gibt es da schon, das Problem ist natürlich, ich kann kein Instrument anspielen, ich muss das Instrument einfach kaufen, ohne es je in der Hand gehabt zu haben. Aber da kann man nichts machen. Das ist nun mal so, wenn ich mir unbedingt in den Kopf gesetzt habe, in Afrika Saxophon lernen zu wollen. ;-)
     
  10. cara

    cara Strebt nach Höherem

    hallo und :welcome: hier im Forum.
    Afrika ist groß, für mich persönlich besteht es hauptsächlich aus Kenia.

    Was dein zukünfitiges Saxophon betrifft:
    Das Rückgaberecht bei Internetbestellungen gilt global, nehme ich doch mal ganz naiv an.

    Welche Tonlage möchtest du spielen? Alt? Tenor?

    An deiner Stelle würde ich mir ein qualitativ sehr gutes Saxophon (z.B. Yanagisawa 901 oder Yamaha 62, beide relativ günstig für die mittlere Preislage) kaufen, testen, und nur im äußersten Notfall zurückschicken, wenn wirklich etwas kaputt dran wäre. Bei beiden Instrumenten kannst du sehr sicher sein, dass du sie super spielen können wirst, wenn du genügend übst.
    Für den guten Ton bist dann bekanntlich nur du zuständig.;-)

    Wer qualitativ hochwertig kauft, muß nur einmal kaufen. :-D

    Grüße aus Südniedersaxen

    Cara
     
  11. Saxoryx

    Saxoryx Strebt nach Höherem

    Rückgaberecht gilt schon global, nur ist die Zeit zu kurz, wenn ich nicht mehr als den Preis des Saxophons fürs Porto ausgeben will, weil ich das Sax dann mit UPS oder so zurückschicken muss, um die Zeit einzuhalten. Also das Risiko des Kaufs quasi ohne Rückgabemöglichkeit muss ich eingehen.

    Wenn ich mir die Preise für das 62 und das 901 so anschaue, würde ich sagen, die Definition von "günstig" ist da doch sehr weit ausgelegt. ;) Grundsätzlich hast Du natürlich recht, etwas Hochwertigeres zu kaufen ist immer besser als Billigware. Aber auf der anderen Seite: ein paar tausend Euro für ein Instrument, wenn man nie Profi sein wird, sondern nur Amateur und das Ganze nur ein nettes Hobby sein soll - das ist doch zu überlegen.
     
  12. saxology

    saxology Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Saxoryx,

    ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis bietet das Buffet 400 Altsaxophon. Es kostet soviel wie ein Anfängersax von Yamaha, ist aber in der guten Mittelklasse einzuordnen.
    Mit knapp 1000 € bist du dabei.

    Gruß
    Joachim
     
  13. Saxoryx

    Saxoryx Strebt nach Höherem

    Interessanter Laden. Von dieser Marke war bisher noch nicht viel die Rede. Mittelklasse klingt natürlich super für den Preis.

    Hmmm ... jetzt habe ich gerade einen Review gelesen, der das Horn wirklich verführerisch macht. Wenn der Rezensent nicht für diesen Review bezahlt wurde, ist das Horn super und für den Preis ein Schnäppchen.
     
  14. saxology

    saxology Ist fast schon zuhause hier

    Das Forumstreffen auf der Frankfurter Musikmesse findet immer am Buffet-Crampon-Stand statt.
    Dort wird natürlich getestet, was das Zeug hält.
    Alle Mitforisten, mit denen ich gesprochen habe, waren auch sehr angetan von dem 400er, Bostonsax gefiel es sogar noch besser als das Keilwerth SX90 Vintage (so weit würde ich nicht gehen).
    Besonders interessant ist auch das Baritonsax aus der Reihe, aber du wirst natürlich eher ein Altsaxophon kaufen wollen.

    Gruß
    Joachim

    Edit:
    Hier ein Schnappschuss vom Forumstreffen, das 400er im Vordergrund aufgebaut.
     
  15. Saxoryx

    Saxoryx Strebt nach Höherem

    So fotografiert sieht es klein aus, aber ich bin ja auch nicht groß. :) Ich würde aber Goldlack kaufen, mir gefällt dieses matte Aussehen nicht so. Obwohl ich schon mitbekommen habe, dass viele das bevorzugen. Aber so was ist eben Geschmackssache.

    Wenn die Meinungen zu dem Horn so einhellig positiv sind für diesen Preis, dann wird es natürlich auch immer attraktiver.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden