Hallo aus dem Norden

Dieses Thema im Forum "Neue Mitglieder stellen sich vor" wurde erstellt von winnie83, 9.Juni.2022.

  1. winnie83

    winnie83 Schaut nur mal vorbei

    Nachdem ich schon eine Weile angemeldet bin und noch länger mitlese, stelle ich mich endlich mal vor.
    Ich bin 39, aus der Nähe von Kiel und nehme seit 2 Jahren wieder Saxophonunterricht.

    Musik begleitet mich mehr oder weniger schon mein Leben lang. Ich habe Blockflöte gelernt und später Tenorhorn in einem Musikzug und in der Schulbigband gespielt. Im Ewachsenenalter habe ich dann beschlossen mit meinem Trauminstrument wieder in die Musik einzusteigen und mir vor über 15 Jahren ein Jupiter JTS 789 gekauft und einen Lehrer gesucht. Der Einstieg ging auf Grund der Vorerfahrung recht gut, leider kam das Leben dazwischen und ich habe es nur sehr sporadisch in der Hand gehabt, was beim Saxophon wirklich nicht gut funktioniert.

    Vor einigen Jahren, habe ich es wieder öfter hervorgeholt und meine Tochter so ebenfalls für das Saxophon begeistert. Allerdings "musste" sie mit der Blockflöte anfangen, da die Musikschule sie mit 5 Jahren für zu jung erachtete. Das war im Nachhinein ein Glücksgriff, da sie mit ihrer Lehrerin unglaublich gut harmoniert und die ganzen Basics schon gut drauf hatte, als sie mit fast acht endlich anfangen durfte.

    Da hat sie mich genötigt, auch wieder Unterricht zu nehmen und seitdem spielen wir nacheinander und manchmal auch zusammen.

    Mein Sax-Lehrer hat ein paar seiner Schüler zu einem Quartett zusammengestellt und mir darüber das Sopransaxophon nahe gebracht. Ich bekam sein Ersatzinstrument ausgeliehen und spiele inzwischen seit 2 Monaten darauf. Das ging so zügig recht passabel, dass ich vor ein paar Tagen damit schon im kleinen Rahmen auf der Bühne stand und denke, dass es noch mehr mein Ding werden könnte als das Tenor.

    Jetzt bin ich auf der Suche nach einem eigenen. Gebrauchte sind hier im Norden kaum erreichbar zum ausprobieren und bisher bin ich mir noch nicht sicher wie viel Geld ich investieren möchte. Je nachdem wird es eher ein gebrauchtes (oder vielleicht Neues) Expression oder Jupiter der mittleren (oder doch höhreren) Preisklasse oder ein gebrauchtes Yanagisawa.

    Derzeit spiele ich ein No-name Fernost-Sax, dass ordentlich intoniert und mit dem ich ganz gut zurecht komme. Es hat eine gerade Bauform, aber ich bevorzuge den gebogenen S-Bogen. Vielleicht probiere ich nocheinmal ein curved aus, aber eigentlich mag ich die Optik und die Haltung gerne.

    Danke für die vielen Infos die ich hier schon einsammeln konnte.

    winnie
     
    _Eb, saxsten, bthebob und 3 anderen gefällt das.
  2. JES

    JES Gehört zum Inventar

    @winnie83

    na dann viel Spaß hier und mit deinen Instrumenten. Man wird gebraucht aber auch im Norden fündig, bis Hamburg ist ja auch nicht sooo weit, sonst mal in die Kleinanzeigen schauen. Du hast ja eine geeigente Kanne, also kommt Zeit, kommt Sax.

    JEs
     
  3. Atkins

    Atkins Strebt nach Höherem

    Moin, auch Gruss in meine alte Heimat !
    Bin in Schleswig gross geworden und mittlerweile gelegentlich in Passade, wo ich noch Verwandschaft habe.
    Ansonsten stimme ich Jes zu, auch im Norden solltest du ein gutes Sax erwerben können.
     
  4. Mouette

    Mouette Ist fast schon zuhause hier

    Herzlich willkommen aus dem schönen Ostholstein.
     
  5. CC-Rasta

    CC-Rasta Ist fast schon zuhause hier

    Herzlich willkommen auch vom Neckar :welcome:
     
  6. claribari

    claribari Ist fast schon zuhause hier

    Moin aus Rendsburg am Kanal, den Yanagisawa Gedanken solltest du weiterverfolgen! Besser geht kaum!
     
  7. kalleguzzi

    kalleguzzi Ist fast schon zuhause hier

    Hallo von noch weiter nördlich.
    Viel Spass hier und immer schön üben!

    Grüsse aus Schweden:
    Kalle
     
  8. philipp_b

    philipp_b Ist fast schon zuhause hier

    Grüße zurück aus Kiel!
     
  9. winnie83

    winnie83 Schaut nur mal vorbei

    Danke für die nette Begrüßung. Ich werde in Ruhe weiter schauen nach einem Sax und üben ohnehin. Längere Pausen sind beim Sopran bestimmt richtig mies.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden