Hallo aus dem Rheinland!

Dieses Thema im Forum "Neue Mitglieder stellen sich vor" wurde erstellt von UK-sax, 22.Januar.2009.

  1. UK-sax

    UK-sax Schaut nur mal vorbei

    Hallo zusammen,

    ich grüße Euch alle!

    Vielleicht ein bißchen zu mir:
    - bin m/44
    - spiele seit 29 Jahren Gitarre, davon 3 Jahre Jazz
    - kann (noch) nicht Sax spielen
    - besitze auch noch keins
    - habe mich noch nicht entschieden ob Alt oder Tenor


    Vielleich finde ich hier im Forum Antworten zu meinen Fragen, weil eines habe ich bereits für mich geklärt, nämlich dass ich das Thema jetzt anpacken werde. Ich liebe diesen Sound....

    Viele Grüße, Uwe
     
  2. Claus

    Claus Mod Emeritus

    Herzlich Willkommen!

    Antworten wirst Du hier sicher finden. Aus welchem Teil des Rheinlands kommst Du denn?
     
  3. dereiflerinbayern

    dereiflerinbayern Ist fast schon zuhause hier

    Hallo lieber Rheinländer,

    woher kommen wir denn genau? Denn ...wie mein Account schon sag wärest du ja ein Fastnachbar...evtl.

    Ansonsten ...immer ran ans Sax. Hier bekommst du Hilfestellungen aller Art.

    Grüsse aus Oberbayern
     
  4. straightontheoffbeat

    straightontheoffbeat Ist fast schon zuhause hier

    Hi und :willkommen:

    Sax macht süchtig. So fing es bei mir auch an... Irgendwann musste ich mir Unterricht suchen, ein Sax finden, und los ging's. Komme seither nicht mehr davon los... ;-) Schau, welcher Sound dir am besten gefällt, dann ist die Frage ob Alto oder Tenor auch nicht mehr schwer. Viel Spaß, viel Erfolg wünscht

    Straight
     
  5. voggel

    voggel Kann einfach nicht wegbleiben

    Servus UK ,
    diese frage stellte sich auch vor ein paar Wochen an meine Person .
    Ich hab mich für ein Tenor entschieden , nachdem ich mir in Youtube einfach mal die verschiedenen Richtungen angehört habe ( was nicht immer einfach war da ich auf Rock und Blues stehe ) und mir dann auch Jazz und andere Dinge anhören musste :) Lach ..

    Aber ich lasse die sache ruhiger angehen , habe vorletzte Woche erst mein Sax gekauft , und mir jetzt in Ruhe Plättchen bestellt und Zubehör , sobald mein Buch von Juchem da ist , werde ich die ersten Töne auf de mSax fabrizieren ...

    Gruss und viel Spass hier und beim lernen :cool:
    Voggel
     
  6. UK-sax

    UK-sax Schaut nur mal vorbei

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für den netten Empfang!!

    Aber!! Ich muß gleich mal mit einem Vorurteil aufräumen ;-)

    Nicht alle, die im Rheinland wohnen, sind Rheinländer resp. Jekken. Ich z.B. bin Ostfriese (ja,... wie Otto ;-) aber ich liebe es, hier im Rheinland bei Düsseldorf zu wohnen und zu arbeiten. Nette Leute und ein tolles Umfeld, Ruhrgebiet/Bergisches Land und Eifel sind nicht weit, was will man mehr?

    Ich habe die letzten Tage im Netz unheimlich viel über das Saxophon gelesen und mir einen kleinen Überblick verschafft. Da ich (wie bei meinen Gitarren auch) auf gute Instrumente stehe, werde ich mir ein Keilwerth zulegen. Ein Tenor-Sax soll es werden. Da mir dafür aber noch ein paar Euronen in der Schatulle fehlen, werde ich das Thema erst in ca. 2-3 Monaten umsetzen können.

    Vor ein paar Jahren habe ich bei Musik Produktiv in Ibbenbüren einem Sax Schnupper-Event beigewohnt. Der Fachkollege dort hat mir ein Yamaha-Sax mit einem Anfängermundstück bestückt und mir gezeigt, wie das Anblasen geht. Nach ca. 40min habe ich 2 Oktaven blasen können, ziemlich quietschig, klar, aber es kamen Töne raus! Habe in meiner Jugend mehrere Jahre Bb-Posaune im Kirchenchor gespielt, vielleich hilft das beim Verständnis.

    Jedenfalls läßt mich seit der Zeit der Gedanke nicht mehr los, so ein Teil spielen zu wollen.

    Im Netz habe ich auch ein paar Holzblasfachgeschäfte gesehen, die hier im Umkreis von ca. 70km sind. Die werde ich mir ansehen und mir da auch viel fachlichen Rat holen, bevor ich das Geld ausgebe.

    Die örtliche Musikschule habe ich auch schon kontaktiert und sie haben gleich 4 Saxophon-Lehrer am Start. Klingt schon mal nicht schleicht.

    Frage: was sollte man als Anfänger den unbedingt tun, bzw. welchen Fehler unbedingt vermeiden? Habt Ihr da Tipps oder Stories aus eigener Erfahrung für mich?


    Viele Grüße,Uwe
    (aus Hilden (Rhnld.))
     
  7. Gast

    Gast Guest

    :welcome: und ein Hallo aus Hessen! ;-)
     
  8. Amadeus

    Amadeus Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Uwe,

    herzlich willkommen in der community.

    Der größte Fehler - meiner Meinung nach - wäre alleine ohne Saxprofi (also Lehrer oder erfahrener Spieler) loszuziehen und einfach so ein Sax zu kaufen. Der Profi erkennt versteckte Mängel am Instrument, wenn er richtig gut ist erkennt er auch aus einer grösseren Auswahl welches Instrument am besten zu Dir passt.

    Cheers Mo
     
  9. UK-sax

    UK-sax Schaut nur mal vorbei

    Danke für den Tipp, Mo!

    Ich habe im Internet ein Geschäft gefunden, dass mir für das Lösen der Startprobleme genau richtig scheint (http://www.sander-saxophon.de). Das scheint so richtig schön familiär zu sein, mit einer stressfreien und qualifizierten Beratung nach Terminabsprache. Ich glaube, die werde ich als erstes aufsuchen.

    @alle aus dem Rheinland/Ruhrgebiet: Kennt jemand das Geschäft aus eigener Erfahrung?

    Viele Grüße, Uwe
     
  10. altruist

    altruist Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Uwe,

    Herr Sander ist eine gute Adresse. Er hat einen Verkaufsraum in seinem Wohnhaus. Wenn Du eine Alternative suchst: die Musikinstrumententruhe in Hattingen ist auch ein gutes Geschäft. Hattingen ist ohnehin eine Reise wert, der Laden liegt mitten im Fachwerkviertel.

    Beide Läden wurden schon öfter hier lobend erwähnt. Probier mal die Suchfunktion.

    LG Johannes
     
  11. Dexter

    Dexter Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Uwe!

    Sander ist auf jeden Fall eine gute Adresse.

    Wenn Du zum Sander gehst, solltest Du auf jeden Fall auch die Expression-Tenöre probieren. Habe mal für eine Bekannte ein paar Tenöre angetestet und hatte auch zwei Expression in den Fingern. Sehr gute Qualität (sehr interessant das Goldbronze-Tenor) zu einem Super-Preis.


    Beste Grüße aus MH
    Klaus
     
  12. Claus

    Claus Mod Emeritus

    Saxophonic in Neukirchen-Vluyn ist auch zu empfehlen.
     
  13. wilber

    wilber Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Uwe,

    Wenn Vintage-Instrumente für dich infrage kommen, ist Axel Henning in Düsseldorf eine gute Adresse:

    http://www.usa-vintage-saxophon.de/

    In Düsseldorf-Urdenbach gibt es noch Harald Hüyng:

    http://www.hueyng.de/

    Der ist zwar primär Klarinettenbauer, aber:

    (a) hat aber in seiner Vitrine einige Saxophone stehen (welche Marken, kann ich nicht sagen, da ich seinerzeit in seinem Laden wegen Infos zu einer Generalüberholung war und nicht genauer geschaut habe)


    (b) laut Aussage meiner Saxophonlehrerin (die du namentlich sicherlich bereits kennst, da sie auch in Hilden an der Musikschule lehrt) besorgt er einem zum Anspiel die gewünschten Instrumente.


    Gruß

    Jürgen
    (aus Monheim am Rhein)
     
  14. UK-sax

    UK-sax Schaut nur mal vorbei

    Hallo zusammen,

    Danke für Eure Rückantworten und die Tipps!

    Viele Grüße, Uwe
     
  15. Voelker

    Voelker Schaut nur mal vorbei

    Hallo Uwe,
    richtig, lass Dir Zeit. Suche das richtige aus um Dich vor Enttäuschungen zu Schützen. lese evtl. mein HP unter arnoldvoelker.npage.de und wenn dann noch Fragen sind, rufe an oder ein Mail an mich. Ich helfe gerne wo ich kann mit Rat und Tat. Ich hatte auch so meine Probleme und dadurch einiges an Erfahrungen gesammelt. Mein Weg bis zum Saxophon und die ganze Story würde das ganze Forum sprengen. Das müsste man per Mail sondieren. Nur soviel vorab: Ich bin in Kürze 72 J., mit 69 angefangen Sax zu spielen und hatt mal vor gut 50 Jahren in einer Stadtkapelle Querflöte gespielt. Wollte ein Sax und nicht bekommen, dann war Schluß! Ein Fehler sicher.
    Also wenn ich Dir helfen kann, gerne.
    Grüße
    saxarno
     
  16. tscharntke

    tscharntke Schaut nur mal vorbei

    Hallo Uwe,

    schön das es Dich auch auf dieses Forum getrieben hat.
    Welcom. Zu Deiner Suche nach Sax-Lehrer kann ich Dir Thomas
    Voigt vorschlagen. Er wohnt in Wuppertal, was ja nicht all-
    zuweit von Wuppertal ist. Er ist Leiter des Wuppertaler
    Saxophonorchester. Ich komme prima zurecht. Ich wohne
    übrigens in Solingen. Er ist ja auch hier im Forum vertreten
    Du kannst ja vorab eine Probe unseres Könnens anhören. Wir
    spielen am 29.03.2009 in der Gemarker Kirche in Wuppertal-
    Barmen um 18.00 Uhr. Eintritt ist frei. (kleine Spende)
    Vielleicht sieht man sich ?
    Schöne Grüße
    Peter Tscharntke
     
  17. clarinetist_for_life

    clarinetist_for_life Ist fast schon zuhause hier

    Hi Uwe

    Ein herzliches :welcome: auch aus österreich.
    Wünsch dir hier viel Spaß!
    Und, hast du schon ein Sax in engere Auswahl gezogen?

    glg, clariman
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden