Hallo aus dem sonnigen Süddeutschland

Dieses Thema im Forum "Neue Mitglieder stellen sich vor" wurde erstellt von Sax-Shrapnell, 19.Oktober.2013.

  1. Sax-Shrapnell

    Sax-Shrapnell Schaut öfter mal vorbei

    Hallo zusammen,

    bin nach 30 Jahren Querflöte im März 2013 auf das Saxophon umgestiegen. Wollte zuerst aufs Tenor umsteigen, aber die Literatur im Musikverein gibt für das Tenor nicht ganz soviel her im Vergleich zu der Es-Stimme (vor allem im traditionellen Bereich, gehört auch zum Repertoire). So spiel ich inzwischen einigermaßen ordentlich überwiegend klassische Musik aus der Notenschule mit meinem Lehrer, die ich im Prinzip auch von der Flöte kenne. Ich würde ganz gerne auch ein wenig Jazz und Swing lernen (hör schon immer gern Glenn Miller, auch wenn meine Kinder das altmodisch finden). Ich bin nicht sicher, ob es zu früh ist schon andere Stilrichtungen anzustreben oder es besser ist weiterhin bei der Klassik zu bleiben. Aber im Musikverein wird Pop, Rock und Funk gespielt und ich spiel das alles recht "brav". Ich habe ein funkelnigelnagelneues yamaha 62c Altsax und bin fleißig am Üben. Ganz viele Tipps und Anregungen hab ich schon diesem Forum entnommen. Toll für Anfänger.

    Liebe Grüße aus der Nähe von Freiburg
    Sax-Shrapnell
     
  2. stefalt

    stefalt Strebt nach Höherem

    Hallo,

    herzlich willkommen. :welcome:

    Grüsse von der Donau.
    Stefan
     
  3. Gast

    Gast Guest

    Herzlich willkommen! Freiburg ist ja eine Hochburg der saxophonspielenden Bassistin und anderer SaxophonspielerInnen:)

    Natürlich ist Glenn Miller für Deine Kinder etwas aus der Mode, für Bigband aber was ganz besonders schönes... Mein ganz großer Favorit auf diesem Gebiet aber ist Benny Goodman....

    Und wer Dich als Mitspieler finden möchte, könnte dies, wenn Du Dich in diese Liste einträgst.:) Sofern Du möchtest.

    Herzliche Grüße,

    Joe

     
  4. Saxobert

    Saxobert Ist fast schon zuhause hier

    :welcome: hier im Forum und viel Spass - schöne Grüsse aus Niederösterreich.
     
  5. Juju

    Juju Strebt nach Höherem

    Hallo und herzlich willkommen!
    Na mit 30 Jahren Querflöte hast Du ja schonmal den Vorteil eines starken Doubles im Big Band-Kontext!
    Wir haben übrigens ganz früher mal in der Nähe von Freiburg gewohnt - ich bin in Lahr zwei Jahre zur Grundschule gegangen :)
    LG Juju
     
  6. bluefrog

    bluefrog Strebt nach Höherem

    Herzlich willkommen!

    habe mich gerade gefragt, wo denn in Süddeutschland die Sonne scheint. Aber Dein Post ist ja schon von gestern Abend.

    Ich habe mal 2 Semester in Freiburg studiert. Das war damals eine schrecklich spießige Stadt, hat sich aber komplett geändert. :)

    Viele Grüße aus dem badischen hohen Norden
    bluefrog
     
  7. flar

    flar Guest

    Moin, moin Sax-Shrapnell
    Dein Name für das Forum klngt ja richtig gefährlich! :-o
    Der Pazifist in mir flüstert mal ein ganz vorsichtiges: "[size=xx-small]herzlich Willkommen im Forum[/size]" und der Saxophonist brüllt:""
    :lol: :lol: :lol:

    Viele Grüße aus Niedersachsen Flar
     
  8. saxology

    saxology Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Sax-Shrapnell,

    herzliche Grüße
    aus dem Odenwald!
    Vielleicht kannst du ja helfen, den Freiburger Saxworkshop wiederzubeleben, der 2011 zum letzten Mal stattgefunden hat.

    Gruß
    Joachim
     
  9. Sax-Shrapnell

    Sax-Shrapnell Schaut öfter mal vorbei

    Vielen Dank für die lieben Willkommensgrüße!

    Juju, ich wohn in der Nähe von Lahr, Freiburg ist ne halbe Stunde von hier., hab lange in Lahr gearbeitet und noch viele Freunde dort.

    Flar, den Namen "Sax-Shranells" haben wir uns für unser zukünftiges Sax-Quartett ausgedacht.Wir sind 3 erfahrene "Umsteigerinnen" und eine Anfängerin. Also 4 Mädels mittleren Alters mit ordentlich Power. Im Moment klingt das Quartett noch schrecklich für unsere bereits auf anderen Instrumenten erfahrenen Musikerohren. Es gibt viel zu lachen! Aber wir bleiben eisern dran. Das Repertoire für den ersten Auftritt steht :) Also gefährlich ist im Moment nur unsere Intonation!

    Bluefrog, Freiburg ist nicht mehr spießig, ist toll dort zu wohnen, aber wir sind Musiker und haben 2 Hunde, brauchen also ein eigenes Haus mit Garten - unbezahlbar in Freiburg!


    Herzliche Grüße an alle, die mich so freundlich begrüßt haben!
    Sax-Shrapnell
     
  10. cedartec

    cedartec Ist fast schon zuhause hier

    Hallo,

    Ebenfalls aus dem Süden, der bei uns heute nicht gar so sonnig war, willkommen hier. Hoffentlich erhälst du immer die Antworten, die du suchst. Bei mir hat es ebenfalls mit Querflöte angefangen, ist dann aber Tenor und Sopran geworden. Auch mittlerweile im Blasorchester. Zum Üben kann ich die Hefte von Greg Fishman wärmstens empfehlen, wenn du ein Beispiel haben willst, schicke mir eine PM.

    Grüsse von der Donau in Kelheim,
    Gerhard
     
  11. Badener

    Badener Strebt nach Höherem

    Hallo,

    auch von ein paar wenigen km weiter nördlich Grüße von einem Späteinsteiger :welcome:

    Badener
     
  12. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Na dann mal Welcome und nachbarschaftl. Grüsse ganz aus der Nähe...von ein bisschen weiter oben.:)

    Viel Spass hier !

    Wuffy



     
  13. correze

    correze Ist fast schon zuhause hier

    Noch ein herzliches Willkommen aus dem heute, wieder sonnigen, süden.

    Lg
    Ilona
     
  14. Gast

    Gast Guest

    Hi und willkommen bei den Verrückten ;)
    Jazz usw. hat viel mit Improvistation zu tun, also solltest Du damit schonmal anfangen.
     
  15. Sax-Shrapnell

    Sax-Shrapnell Schaut öfter mal vorbei

    Hallo,

    vielen Dank für Deine Grüße. Hast Du ne Literaturempfehlung für einen Anfänger (Improvisation)? Ich bin von der Querflöte her klassisch ausgebildet und daher richtig gut notenfest :) so notenfest, dass ich kein bißchen improvisieren gelernt habe und völlig ahnungslos bin. Muss mal meinen Lehrer ansprechen. Aber der kommt auch eher aus der Klassik.

    Liebe Grüße
    Sax-Shrapnell
     
  16. klafu

    klafu Ist fast schon zuhause hier

    moin Sax-shrapnell. Das hört sich ja sehr martialisch an, dein Nick.
    Zu deiner Frage nach Literatur zur Improvisitation möchte ich dir sagen, dass du erstmal viel Jazz hören solltest. Was nützt dir Literatur, wenn das feeling dazu fehlt. Von den alten Meistern kannst du dir viel abhören.

    Dann solltest du improvisieren besser bei einem Profi (Lehrer) lernen, weil du wahrscheinlich gar nicht wahrnimmst, was du alles falsch machst.
    Literatur kann dir nur die Regeln erklären. Zur schön klingenden Improvisitation gehört mehr...

    Das ist jedenfalls meine Meinung


     
  17. Sax-Shrapnell

    Sax-Shrapnell Schaut öfter mal vorbei

    Hab zwar lange Jahre Karate gemacht, bin aber ganz friedlich :) Das Wort shrapnell ist so herrlich doppeldeutig: Einerseits ein echtes Geschoss, andererseits nennen wir bei uns im Badischen die nicht mehr ganz jungen Frauen , wenn sie etwas schrullig werden "Schrapnellen" :) und da wir im Verein drei Frauen Ü40 sind, die aufs Sax umsteigen, waren die Sax-Shrapnells geboren :)

    Vielen Dank für Deinen Tip, ich werde meinen Lehrer ansprechen.

    Liebe Grüße
    die völlig ungefährliche Shrapnell
     
  18. Gast

    Gast Guest

    die erklärung ist einfach nur falsch sax-shrapnell

    http://de.wikipedia.org/wiki/Schrapnell


    ...Einerseits ein echtes Geschoss...

    ein geschoss soll auf eine gewünschte bahn gelenkt werden um eine DIREKTE trefferwirkung zu erlangen , ein schrapnell(eingedeutscht) ist ein zufallstreffer!

    insofern ist im übertragenen sinn die musik, auch ein .......?

    die abwertende bezeichnung für eine älternde dame die womöglich auch etwas verwunderlich ist, trifft zu.
    allerdings ist die bezeichnung nahe an dem begriff mumie.


    aber jeder wie er will.
     
  19. Sax-Shrapnell

    Sax-Shrapnell Schaut öfter mal vorbei

    Hallo Nimo,

    danke für den Hinweis. Wir hatten das auch nachgelesen, habens aber viel lockerer und mit ordentlich Humor betrachtet. Als Querflöten wurden wir von den männlichen Kollegen immer die "Pfiffen" genannt. Also Sax-Schrapnelle oder Pfiffe, am Ende zählt was rauskommt (und da haben unsere Musikerkollegen schon gestaunt).

    Grüße
    Sax-Shrapnell (und hoffentlich dauert das mit der Mumie noch ein wenig :)
     
  20. Gast

    Gast Guest

    lol, ja klar... das mit der mumie.
    bewege mich auch auch in der phase.

    internet und das damit verbreitete wissen ist eine gefährliche sache und somit auch ein forum, deswegen ist eine "korrektur" sinnvoll, auch wenn sie von vielen als rechthaberei ausgelegt wird. für nichten , es geht um die richtige weitergabe von wissen. zufällig habe ich da einiges in petto.

    also nix für ungut.

    schrapnelle in der frühform haben auch dafür gesorgt dass seeschlachten gewonnen oder verloren wurden.
    verschossene ketten!! oder gekettete stäbe zerstörten die takelage und machten ein schiff manövrierunfähig und DAS ZÄHLTE !.

    naja und so weiter...das ist ein sax forum.

    wir hatten auch vor kurzem die frage nach einem namen für eine "freiwilligen" truppe und entschieden uns für den begriff "horschemol" zu deutsch = hört einmal.

    kompletter name:

    horschemol - sax.


    war gar nicht so übel
    sprach der dübel
    und verschwand
    unerkannt
    in der wand!

    und das war übel!
    so sind se die dübel!



    mit launigen grüssen

    Nimo
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden