Hallo aus Duisburg

Dieses Thema im Forum "Neue Mitglieder stellen sich vor" wurde erstellt von pottpourie, 19.Juni.2008.

  1. pottpourie

    pottpourie Nicht zu schüchtern zum Reden

    Habe mich soeben in diesem Forum angemeldet und möchte mich nun vorstellen.
    Ich habe im Grunde noch keinen blassen Schimmer vom Sax spielen, aber der Gedanke, es lernen zu wollen, festigt sich immer mehr.
    Schön wäre es, wenn vielleicht jemand mit mir die ersten Schritte machen will *seufz*
    Ich bin 40 Jahre alt, wohne in Duisburg.
    Empfohlen wurde mir heute an Alt und ich werde mich nächste Woche mal umsehen? Bin sehr gespannt.
    Unterricht soll ich an der VHS nehmen, aber das ist ja leider noch lang hin, weil dort ja Sommerpause ist.

    Liebe Grüße
    Pottpourie
     
  2. rbur

    rbur Administrator

    Jetzt ist dein Beitrag schon fast unten rausgeflutscht und noch keiner hat dich begrüßt: Willkommen hier im Forum!
    Hast du schon ein Instrument? Kommen schon Töne raus?
    Es wird dir Spaß machen!
     
  3. pottpourie

    pottpourie Nicht zu schüchtern zum Reden

    Hehe, danke für die "Rettung" :)

    Nein, ich habe noch kein Instrument, schwanke noch zwischen Tenor und Alt. Werde am kommenden Mittwoch mal ein Musikgeschäft aufsuche, mal sehen, ob das mehr Erkenntnisse bringt. :-D
     
  4. Gast 3577

    Gast 3577 Guest

    Hallo Pottpourie,

    herzlich willkommen im Forum, hier bist Du wirklich sehr gut aufgehoben. Wirklich viele nette Leute hier, die einem wo es nur geht helfen.

    Hast Du Dich schon in der Saxophonisten-Landkarte eingetragen? Findest Du unter Community.

    Ich bin seit ca. 3/4 Jahr "Musiker", ich spiele auch Alto. Leider bist Du aber zu weit weg, aber wirklich viel zeigen könnte ich Dir auch noch nicht.

    Hattest Du schon mal eine kostenlose Schnupperstunde bei einer Musikschule? Hab noch nicht gehört, dass man Sax in der VHS lernen kann, wird das bei Euch angeboten? Siehste, dafür sind wir hier viel zu sehr Provinz.

    Wenn Du noch kein Instrument hast, kann ich Dir nur raten: leih Dir erst mal eines. Wenn Du nach einem Jahr noch mit Freude bei der Sache bist, und vielleicht auch schon etwas zusammengespart hast, kaufst Du Dir vielleicht ein etwas besseres Instrument, als jetzt gleich am Anfang.

    Und ich wollte es nicht glauben, ich konnte jetzt bereits beurteilen was ich nicht will, und was mir eher zusagt. Trotzdem hab ich mich letztlich noch auf das Urteil meines Teachers verlassen.

    Ich wünsche Dir viel Freude mit Deinem neuen Hobby

    Gruß mietzimaus
     
  5. pottpourie

    pottpourie Nicht zu schüchtern zum Reden

    Danke für die liebe Begrüßung! :-D

    Also was mir klangmäßig am Besten gefällt, weiß ich schon, das ist eindeutig ein Tenor.
    Mir wurde nur erzählt, dass sobald man evt. mal zusammen spielt, nur die Begleiterrollen bekommt, das fänd ich natürlich nicht so schön.

    Leihen? Wer verleiht denn sowas? Hm...ob das was für mich wäre? *grübel*

    Ja, hier in Duisburg wird Saxunterricht an der VHS angeboten, allerdings erst am September und welche Stufe, ist noch ungewiss.

    Vielleicht weiß ich ja Mittwoch mehr bezüglich Ssx-Kauf,
    kanns kaum abwarten!!!! Werde dabei auch noch von einem Saxspieler begleitet, der mich sicher auch noch beraten kann.
     
  6. Jazzzzer

    Jazzzzer Ist fast schon zuhause hier

    Hallo aus Dinslaken,
    und willkommen im Fourm.

    1. Tenor übernimmt nicht nur die Begleitrolle. Bei großen Orchestern ist das zwar meistens so, aber wenn man sich einige bekannte Bands angeguckt, bei denen ein Sax mitspielt ist das in den meisten Fällen die ich kenne ein Tenor.

    2. Leihen kannst du Instrumente bei Musikschulen, Musikfachgeschäften, etc.
     
  7. coolie

    coolie Strebt nach Höherem

    Hallo Nachbar aus dem Pott,
    ein herzliches Willkommen aus Essen sendet

    Uli
     
  8. pottpourie

    pottpourie Nicht zu schüchtern zum Reden

    Hey, hallo Uli. :-D
     
  9. Gast

    Gast Guest

    Die zweite Stimme zu spielen kann auch sehr interessant sein.
    Finde ich. Ich spiele in Bigbands meistens lieber die zweite Stimme.. manchmal ist es auch schwerer..
     
  10. pottpourie

    pottpourie Nicht zu schüchtern zum Reden

    Hallo Wiesenleger,
    na ja wie schon erwähnt, weiß ich im Grunde ja noch gar nicht, wovon ich hier überhaupt rede :))

    Von Tenor wurde mir eben aus genannten Grund abgeraten und mir wurde auch erzählt, dass es schwieriger zu spielen ist (die richtigen Töne treffen?).

    Vielleicht bringt mein Besuch im Musikgeschäft am Mittwoch ja mehr Licht ins Dunkel.
     
  11. Gast

    Gast Guest

    ach weißt du.. wenn dir das tenor gut gefällt vom klang solltest du dich von kleinigkeiten wie intonation und rolle in einer band nicht beeinflussen lassen.. vorallem haben instrumente wie yamah auch auf dem tenor eine gute intonation.. ganz zu schweigen von yanagisawa instrumenten..
     
  12. axelmario

    axelmario Ist fast schon zuhause hier

    :welcome: im Forum!
     
  13. pottpourie

    pottpourie Nicht zu schüchtern zum Reden

    Ah Wiesenleger, gut dass Du das noch mal mit den Marken geschrieben hast, die hat mir schon mal einer empfohlen, werde am Mittwoch verstärkt darauf achten.

    Was haltet ihr eigentlich von gebrauchten Saxophonen, bzw. von Leihsaxophonen?

    Danke für die Begrüßung Axel :)
     
  14. Gast

    Gast Guest

    Auf jeden Fall eine gute Sache. Wenn du dir erstmal ein Saxophon anleihst, wirste erstmal testen können, ob Saxophon spielen überhaupt was für dich ist. Es gibt sogenannten Mietkauf. Da leihst du das Saxophon. WEnn du später merkst, dass du am Ball bleiben willst kannst du es kaufen. Deine bezahlte Miete wird dir dabei gutgeschrieben. Ich glaube die meisten Instrumentenhändler bieten das an.
     
  15. pottpourie

    pottpourie Nicht zu schüchtern zum Reden

    Hey Wiesenleger,
    das hört sich klasse an, da werde ich mich auf jeden Fall nach erkundigen. Danke für den super Tipp.
     
  16. pottpourie

    pottpourie Nicht zu schüchtern zum Reden

    Nun steh ich da mit meinem kurzen Hemd......

    Grundsätzlich habe ich mich nach meinem heutigen Musikgeschäftbesuch für meinen Favoriten entschieden (Yanagisawa T991, ggr. 901), aber gibt man wirklich gleich 2.770,00 (2.100,00) Euro für ein Sax aus, wenn man gerade mal 3 Töne gespielt hat (na ja, reinpusten durfte, wäre die richtigere Ausrucksweise)?

    Mit dem Leihen/Mietkauf hörte sich für mich nicht ganz so gut an. Mietkauf nur von Jupiter, 50 Euro im Monat und das ein halbes Jahr lang und 400 Euro Kaution. Falls man dann ein andere Kaufen möchte, wirds angerechnet.

    Oder in einem anderen Geschäft ggf. für 20 Euro leihen, aber dann wohl eher Chinatröten(?).

    Ach herrje, was mach ich bloß?
     
  17. Amadeus

    Amadeus Ist fast schon zuhause hier

    na ja wo die Liebe hinfällt

    Cheers Mo
     
  18. Gast

    Gast Guest

    naja die kautions kriegste ja wieder.. 50 euro... sind anner grenze aber ich denke mal schon okay.
    guck vielleicht nochmal woanders..
     
  19. wilber

    wilber Ist fast schon zuhause hier


    Ralf Radermacher verleiht China-Instrumente recht günstig (für sechs Monate):

    http://eshop.t-online.de/epages/Store.sf/?ObjectPath=/Shops/Shop00523

    Ich habe beim ihm ein Sopran-Saxophon geliehen. Technisch o.k., bestätigt auch von meiner Sax-Lehrerin.

    Für die ersten Monate und vor allem für die Entscheidung "Ist Sax das Richtige für mich, klappt das mit der Zwerchfellatmung, bekomme ich mehr als drei Töne raus oder lerne ich doch lieber Gitarre?" m.E. vollkommen ausreichend.


    Bei mir ist die Entscheidung gefallen (positiv, sonst hätte ich mich hier wohl nicht angemeldet :-D, letzendlich kaufen werde ich aber wohl ein anderes Instrument.


    Vielleicht Sequoia, sofern sie denn mal lieferbar sind (sofern es diese Marke wirklich gibt , werden die Instrumente womöglich gar in Bielefeld hergestellt :-D


    Gruß

    Jürgen
     
  20. Florentin

    Florentin Strebt nach Höherem

    Hallo Pottpurie,

    also: Tenor ist schon ein tolles Instrument, mit dem man ganz viel anfangen kann.

    Ich weiss jetzt nicht, ob Du Mann / Frau / Kind bist. Das Instrument muss von der Groesse halt schon passen.

    Das Yanagisawa, das Du Dir ausgeguckt hast, ist ein sehr gutes Instrument ! Du hast Geschmack ! Es ist leider nicht eines von den billigeren, die normalerweise vermietet werden.

    Was ich Dir zum Anfang empfehlen kann, ist ein gebrauchtes Yamaha. Die sind von Verarbeitung / Mechanik / Ansprache / Intonation Spitze und werden Dir keine Steine in den Weg legen. Zur Not kannst Du sie auch gut wieder verkaufen. Werden auch immer wieder bei EBay angeboten. Wenn sie nicht alt sind und wenig gespielt, kann da nicht so viel danabengehen. Am besten wäre es, Du könntest jemend mit ein bisschen Erfahrung einschalten.

    Viel Spass !
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden