Hallo - bin neu hier und habe eine Frage zu meinen Saxophonen

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von avantgarde, 29.November.2004.

  1. avantgarde

    avantgarde Schaut nur mal vorbei

    Hi,

    ich habe vor ca. 4 Jahren das erste Mal ein Saxophon erstanden. Damals ohne Probe zu spielen oder etwas in der Art - ich bin einfach in einen second hand Laden hier in Flensburg gegangen und habe das optisch ansprechenste genommen (1.400 DM damals *schluchz).

    Habe dann nach guter autodidaktischer Art begonnen, die ersten Schritte mit meinem Saxophon zu unternehmen. Ich war sofort begeistert von der relativ einfachen spielweise des Saxophons - keine Akkorde, nur Noten.

    Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich aufgrund zweitlichen Mangels seit 2002 fast gar nicht mehr gespielt habe - ich war und bin daher ein blutiger Anfänger, der aus Frust dann und wann wieder zur Gitarre greift, damit die aus dem Raum gerannten Personen langsam wieder zurück kommen.

    Soviel zu mir:

    Ich habe damals als erstes Saxophon ein gebrauchtes Steyr Musica erstanden. Mich würde hier unter den Fachleuten mal interessieren, welche Meinung ihr über dieses Saxophon habt. Ich hatte ja keine Ahnung welche Unterschiede es so bei Saxophonen gab und gibt, und wenn ich so das Internet durchstöbere, dann kann ich fast nur negative Dinge über Steyr lesen. Wie seht ihr das?

    Vor wenigen Tagen nämlich habe ich mir mein zweites Saxophon, ein Jupiter 587 (Tenor) zugelegt - und bin restlos begeistert.

    Dahin die Probleme mit einer quietschenden Intonation wie beim Steyr - einfach ansetzen und losspielen - ich bekomme sogar schon Kassiker hin, die auf der Gitarre deutlich schwerer zu erlernen waren. Versuche mich gerade an "against all odds" von P. Collins - aber das dauert sicher noch bis das sitzt.

    Was haltet Ihr von meinem neuen Sax? Ist es ein allgemein ordentliches Gerät?

    Und weil ich gerade am schreiben binb noch eine andere Frage:

    Kann mir jemand eine gute seite im Netz nennen, bei der man kostenlose Noten bekannter Lieder bekommen kann? Mir ist bisher nur harmony central bekannt, aber die haben meist nur Tabs für die Gitarre oder max. Akkorde.

    So, sorry für das lange Posting :lol:

    Gruß

    Avantgarde
     
  2. rinaldo

    rinaldo Ist fast schon zuhause hier

    Sei gegrüßt. Jetzt gehörst Du wirklich zur Avantgarde :-D

    Zu Deinem Jupiter kann ich leider nichts beitragen, aber zum Musica:

    Meines Wissens ist das ein Vertriebsname von Amati / Tschechien. Das sind ganz ordentliche Instrumente ohne großen "Glamour-Faktor".

    Ich habe selber ein gebogenes "Musica" Sopran. Das klingt erstaunlich gut (fast so voll wie mein Yanagisawa SC 901) und intoniert genauso schlecht wie ich auch auf anderen Sopranen intoniere. Die Verarbeitung ist erkennbar nicht für die Ewigkeit gemacht aber wenn man drei Stück davon für ein Yani kriegt, kann man eigentlich nicht meckern.

    Dass dein Teil zu quietschen scheint, könnte auch daran liegen, dass nach der langen Liegezeit die eine oder andere Klappe undicht ist. Ich hatte zwar noch kein Jupi in der Hand, aber gefühlsmäßit würde ich sagen, das Musica dürfte auf keinen Fall schlechter sein.
     
  3. avantgarde

    avantgarde Schaut nur mal vorbei

    Hallo Rinaldo,

    danke zunächst für die schnelle Antwort.

    Ersteinmal:"Avantgarde" ist kein Kürzel welches Arroganz oder dergleichen signalisieren soll - aber es gab mal von Mercedes ein Sondermodell beim 190er, welcher Avantgarde hieß - da ich den mal vor Jahren gefahren bin habe ich diesen Namen eben übernommen.

    Zum Thema:
    Also das mit dem quietschen wird wirklich an den nicht richtig schließenden Klappen liegen. Vor allem aber liegt das Jupiter beim spielen einfach besser in der Hand. Beim Musica kann man die Daumenauflage leider nicht variieren, wodurch schnell schwielen am Daumen entstehen, beim Jupiter kann ich die Auflage in die gewünschte Position bringen.

    Über das Jupiter habe ich im grunde nur gutes gelesen. Solide Verarbeitung - gute Intonation, gleichbleibende Qualität - Langlebigkeit. Das waren für mich die ausschlaggebenden Faktoren für den Kauf. Außerdem waren andere Geräte auch einfach deutlich teurer.

    Gruß

    Avantgarde
     
  4. Benjahmin

    Benjahmin Ist fast schon zuhause hier

    @Avantgarde
    Mich wundert überhaupt nicht , dass Dir das Jupitersax so ein " Aha-Erlebnis" beschert hat......aber das wird daran liegen , dass es einfach "dicht " ist. Das ist natürlich erstmal ein völlig anderes Spielgefühl.
    Auf nem undichten Steyr Musica...alias Amati Krasclice wird man ja im Verhältnis dazu nicht besonders froh.
    Aber ich muss sagen , dass ich persönlich ein Amati dem Jupiter vorziehen würde...immer vorrausgesetzt , es ist in technisch einwandfreiem Zustand natürlich ( aber das gilt für JEDES SAX ...egal welcher Marke )
    Klar hat das Amati eine furchtbar altmodische, ungelenke Mechanik...gerade im linken "Klein-Finger-Bereich "...aber ich halte es doch für ein sehr robustes und ausgewogenes Instrument...vor allem was Klang und Ansprache betrifft , vor allem die Tenöre....die Altos mag ich selber nicht so...und ein Sopran von Amati hatte ich noch nie in der Hand. Aber im Vergleich zu nem Jupiter kann das Amati schon mithalten....auf seine Weise eben......die Mechaniken sind weicher ( verbiegen schneller ) dafür ist der Klang voller und runder.
    Wenn ich Du wäre , würde ich das Amati ( Steyr Musica ) mal überholen lassen......und sie DANN mal gegeneinander testen. Wenn Du dann immer noch meinst , das Jupiter sei besser......haste in dem überholten Amati wenigstens ein gutes Zweithorn...oder kannst es verkaufen. Also gaaanz uninteressiert bin ich nicht daran *GGGGG*
    Grüße
    Benjahmin
     
  5. avantgarde

    avantgarde Schaut nur mal vorbei

    Hallo Benjahmin,

    also Du kannst mein Amati gerne kaufen, ich denke aber nicht, dass Du damit glücklich werden wirst.

    Es hat, schon als ich es gekauft habe, einen kleine Delle im vordernen Bereich gehabt - was mich damals aber nicht gestört hat. Mittlerweile, trotz guter Pflege, ist es aber schon angelaufen und wie gesagt sehr schlecht zu spielen.

    ich würde schätzen, dass der Preis zur Instandsetzung einen Neuerwerb übersteigen müsste.

    Also kurz gesagt: Ich kann Dir nur vom Kauf abraten *lol Das wäre mir unangenehm so ein Saxophon weiterzugeben.

    Danke aber für Deine Hinweise bzgl. des Jupiter - es war tatsächlich eine Offenbarung für mich, und mein Stil des Spielens hat sich sofrt geändert.

    Gruß

    Avantgarde
     
  6. Wilson

    Wilson Gehört zum Inventar

    Hallo, ich habe auch ein Steyr Musica Tenor, und ich muss sagen trotz aller Vorurteile ist es akkustisch ein erstklassiges Horn, die Qualität des Lacks ist zwar nicht die allerbeste, aber es klingt einfach genial, und das ist ja das wichtigste...

    Gruß TT
     
  7. 8panther

    8panther Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Thor, könntest Du etwas mehr zu Deinem "Steyr" sagen, z.B. Alter und genaue Bezeichnung? Ich habe gehört, daß die Steyr - genau wie die damaligen Amati - in drei Preis-/Qualitätsklassen verkauft wurden, die Frage ist nur, wie die Dinger dann bezeichnet wurden. Wobei besonders interessant wär, wie sich die Gegenstücke der 60er Serie nennen.

     
  8. Gast

    Gast Guest

    Kann mir jemand eine gute seite im Netz nennen, bei der man kostenlose Noten bekannter Lieder bekommen kann? Mir ist bisher nur harmony central bekannt, aber die haben meist nur Tabs für die Gitarre oder max. Akkorde.

    Hallo avangarde,

    versuch es doch mal hier:

    http://www.free-scores.com


    Legal, für so ziemlich alle Instrumente, mit Suchfunktion, die grösste Auswahl die ich kenne, ... leider nur in Englisch ... .

    Grüße

    Knabbelchen
     
  9. jumabu

    jumabu Kann einfach nicht wegbleiben

    Wieso leider nur in Englisch? Französich wird doch als Alternative angeboten :-D :-D :-D :-D :-D :-D
     
  10. Gast

    Gast Guest

    Hallo jumabu,

    ja, stimmt auffallend - aber eben nicht auf DEUTSCH!!!

    Gibt es da nicht einen Threat zum Thema Fremdsprachen (und die Verseuchung) der deutschen Sprache? Also dachte ich, es wäre sinnvoll gleich dazu zu schreiben, daß diese Seite NICHT auf Deutsch zu finden ist.

    Grüße

    Knabelchen

    PS: Wie funktioniert eigentlich das zitieren???
     
  11. toreador

    toreador Nicht zu schüchtern zum Reden

    unter dem Bereich zum tippen ist ein Knopf "Zitat", drueck mal drauf ;-)

    HTH
    /dirk
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden