Hallo - bin neu hier und habe eine Frage zu meinen Saxophonen

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von avantgarde, 29.November.2004.

1. avantgarde

avantgarde Schaut nur mal vorbei

Hi,

ich habe vor ca. 4 Jahren das erste Mal ein Saxophon erstanden. Damals ohne Probe zu spielen oder etwas in der Art - ich bin einfach in einen second hand Laden hier in Flensburg gegangen und habe das optisch ansprechenste genommen (1.400 DM damals *schluchz).

Habe dann nach guter autodidaktischer Art begonnen, die ersten Schritte mit meinem Saxophon zu unternehmen. Ich war sofort begeistert von der relativ einfachen spielweise des Saxophons - keine Akkorde, nur Noten.

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich aufgrund zweitlichen Mangels seit 2002 fast gar nicht mehr gespielt habe - ich war und bin daher ein blutiger Anfänger, der aus Frust dann und wann wieder zur Gitarre greift, damit die aus dem Raum gerannten Personen langsam wieder zurück kommen.

Soviel zu mir:

Ich habe damals als erstes Saxophon ein gebrauchtes Steyr Musica erstanden. Mich würde hier unter den Fachleuten mal interessieren, welche Meinung ihr über dieses Saxophon habt. Ich hatte ja keine Ahnung welche Unterschiede es so bei Saxophonen gab und gibt, und wenn ich so das Internet durchstöbere, dann kann ich fast nur negative Dinge über Steyr lesen. Wie seht ihr das?

Vor wenigen Tagen nämlich habe ich mir mein zweites Saxophon, ein Jupiter 587 (Tenor) zugelegt - und bin restlos begeistert.

Dahin die Probleme mit einer quietschenden Intonation wie beim Steyr - einfach ansetzen und losspielen - ich bekomme sogar schon Kassiker hin, die auf der Gitarre deutlich schwerer zu erlernen waren. Versuche mich gerade an "against all odds" von P. Collins - aber das dauert sicher noch bis das sitzt.

Was haltet Ihr von meinem neuen Sax? Ist es ein allgemein ordentliches Gerät?

Und weil ich gerade am schreiben binb noch eine andere Frage: