Hallo erstmal...aus der Schweiz

Dieses Thema im Forum "Neue Mitglieder stellen sich vor" wurde erstellt von sharp, 26.Dezember.2008.

  1. sharp

    sharp Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo zusammen,

    ich möchte nach längerer Zeit meine damaligen spärlichen Sax-Kenntnisse nur wieder erweitern.
    Hatte mir 1999 ein fast neues Expression Goldlack gekauft, mit dem ich als Anfänger sehr zufrieden war.

    Hauptsächlich aus Ermangelung eines Übungsraums habe ich das Sax dann vor einigen Jahren einem Freund verkauft, der seither sehr zufrieden damit spielt.

    Jetzt möchte ich wieder anfangen und habe schon einige Stunden vorm PC mit Recherche verbracht.

    Allerdings bin ich jetzt doch etwas verwirrt...und stelle mir nun grundlegende Fragen.

    Solls ein Alt oder ein Tenor sein? (leichter zu transponieren?, Stilrichtung, Optik)
    Was ist mit einem C-Melody? (z.B. Conn)
    Darf es ein gebrauchtes sein? (Weltmeister, Conn, Jupiter, Expression)

    Derzeit schwanke ich zwischen einem Jupiter JP-769 DJ2, Jupiter JP-789 DJ2 oder einem Expression in ähnlicher Preislage oder eben gebraucht. Das C-Melody würde mich auch reizen, aber ich hab Angst Schrott zu kaufen.
    Evtl. könnte es auch ein Yamaha sein - Thomann hat ja gerade dieses günstige GB-Angebot. Aber ich mags eher nicht so spitz.

    Durchforste nun also die üblichen Online-Händler wie thomann, musik-world, usw. sowie diverse Internet-Auktionen.
     
  2. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    hallo sharp
    willkommen in der Gemeinde :)
    Ich selber gehöre auch zur CH-Fraktion...
    Ob Alt oder Tenor hängt doch in erster Linie davon ab, was dir besser gefällt. Von wegen transponieren und so würde ich mir keine Gedanken machen, das hält sich die Waage und ist Gewöhnungssache. Bei Alto hast du bei #Tonarten eins mehr, bei BbTonarten dafür eins weniger. Vielleicht wärs ja ganz gut mal eins zu mieten, dann kannst du beides ausprobieren.
    Was es letzlich wird, welche Marke, hängt natürlich auch von deinem Geldbeutel ab. Inzwischen ist für mich klar dass nicht gilt umso teurer umso besser. Gerade die Expression sollen sehr gut sein, obwohl sie ja eher zu den günstigen Hörnern gehören. Für mich persönlich gilt, dass ich ein Instrument dort kaufe, wo ich auch die Gewissheit habe, dass man es kompetent warten wird. Also lieberr etwas mehr zahlen unnd dafür einen zuverlässigen Sevice bekommen. Gibt natürlich auch immer gute Occasionsinstrumente. In welcher Gegend bist du denn zu Hause?

    antonio
     
  3. austriansaxman

    austriansaxman Kann einfach nicht wegbleiben

    Willkommen und liebe Grüße aus Österreich
    von einem gebürtigen Appenzeller
     
  4. clarinetist_for_life

    clarinetist_for_life Ist fast schon zuhause hier

    Hallo und ein herzliches :welcome: nochmal aus Österreich =)
    Viel Spaß hier im Forum und hoffentlich bald wieder mit nem Sax...

    glg, clariman
     
  5. sharp

    sharp Kann einfach nicht wegbleiben

    Danke für das nette Feedback.
    Ich sags lieber gleich, ich bin nur ein "Dütschr in dr Schwiz" ;-)und wohne nähe Rheinfelden im Kanton Aargau.

    Also ich war mit meinem Expression ja auch zufrieden (hatte aber auch kaum Ahnung). Es ließ sich jedenfalls sehr leicht spielen.
    Aber mittlerweile denke ich, Alt ist vielleicht mehr ein Kinder-Sax ;-)

    Wenn ich mir diese Thomann-billig-Angebote durchlese, denke ich natürlich auch: warum nicht sowas? Ein handgefertigtes Tenor-Sax mit Garantie für 700Euro?
    Oder das Ding http://www.thomann.de/de/thomann_tts150.htm

    An den Service denkt man natürlich immer erst später.
    Hoffe doch, dass mein örtlicher Händler einen Service auch an einem fremden Sax durchführt - gegen Endgeld.

    Edit: Kennt denn einer einen guten Sax-Laden zum Anspielen in der Nähe? Ich hab bis jetzt nur einen in Freiburg/D gefunden.
     
  6. retro

    retro Ist fast schon zuhause hier

    Nach wie vor bin ich der Meinung das ein Sax was Du nicht selber angespielt hast immer Schrott sein kann, weil jeder mit jedem Instrument anders zurecht kommt. Ich habe zum Beispiel für mein jetziges "Kinder-"- Sax ein gutes halbes Jahr gesucht bis ich das richtige für mich gefunden habe.
    Die grundlegende Frage sollte sein, wohin soll die Reise gehen?. Ich habe z. Bsp ein gut gebrauchtes yas 23 angeschafft und nach fast 20 Jahren wieder angefangen regelmäßig zu üben, das ging ein knappes Jahr gut und ich war mit dem Instrument sehr zufrieden. Klang, Ergonomie, Ansprache.... sind Parameter die mit der Zeit immer wichtiger werden, insofern wird sich auch die Anforderung an Dein Instrument steigern.
    Kurz um, eine recht gute Adresse in Deiner Nähe wäre vielleicht Bruno Waltersbacher in Lahr, im "schlimmsten" Fall hat er sogar ein Sax für Dich.
     
  7. sharp

    sharp Kann einfach nicht wegbleiben

    Hi retro1,
    danke für den Tipp. Scheint ja ein reiner Sax-Laden zu sein.
    Werde ich morgen mal anrufen.
    Auf dem Weg dahin kann ich ja noch bei http://www.musikzentrum-freiburg.de vorbeischauen.
    Ich hätte mein altes Mundstück zum Testen mal besser behalten...
     
  8. retro

    retro Ist fast schon zuhause hier

    Hi sharp, Deine Suche soll ja nicht zu einfach werden, wenn Wahlwies mit auf Deinem Weg liegt kannst Du ja mal noch bei Uwe Ladwig vorbeischauen.
    Bezüglich des Mundstückes würde ich mir keine Sorgen machen, denn da bist Du bei beiden auf alle Fälle schonmal besser bedient als beim Versandhändler. Es gibt da Werkstätten mit vielen unergründlichen Schubladen...

    Viel Spaß beim weiteren Suchen und halt uns auf dem laufenden ....
     
  9. Rick

    Rick Experte

    Hallo Sharp,

    auch von mir :welcome:

    Nur, wenn Du berühmte Alto-Saxer wie Charlie Parker, Dave Sanborn oder Maceo Parker als "Kinder" betrachtest. ;-)

    Das ist ja mal lustig mit den Präsentationsfilmchen, kannte ich vorher noch gar nicht! :lol:
    Allerdings ist der Typ, der nur zwei Melodien kennt, für meinen Geschmack soundmäßig keine gute Referenz... :-D

    Das TTS 150 habe ich selbst mal bestellt - es war miserabel eingestellt und besitzt in der Höhe eine dermaßen schlechte Intonation, dass ich es leider nicht auf der Bühne verwenden konnte (war damals als Zweit-Sax gedacht), hab's meinem Sohn geschenkt, der dann ein bisschen drauf rumgetrötet hat.

    Hier gilt nun mal das, was man leider immer wieder bei diesen extrem preisgünstigen China-Kannen feststellt:
    Sie KÖNNEN ein Schnäppchen sein, doch der Ausschuss (an praktisch unbrauchbaren Exemplaren) ist nicht gerade gering, das hängt von der Qualitätskontrolle des Importeurs ab, und gerade bei Thomann scheint Masse vor Klasse zu gehen... :-(

    Wenn Du ein Sax im Laden kaufst, dann kannst Du es in aller Ruhe antesten, sofort mit nach Hause nehmen und jederzeit Mängel reklamieren, die vielleicht gleich vor Ort behoben werden.
    Natürlich hast Du auch im Versandhandel ein Umtauschrecht, aber mir ist das ständige Zurückschicken (und vorher fachgerecht Verpacken, Paket zur Post Bringen, wieder ein paar Tage auf die Neulieferung Warten etc.) einfach zu lästig.

    Jeder Musikalienhändler hat gewöhnlich auch ein paar Billig-Teile im Angebot, die er aber meistens sorgfältig aussucht und vorher sauber einstellt, das wäre also eine wesentlich sicherere Angelegenheit als das Roulette bei Versandhandel oder Supermarkt - kostet vielleicht eine Kleinigkeit mehr, aber das ist es dann auch wert! :)


    Schönen Gruß und viel Erfolg,
    Rick
     
  10. sharp

    sharp Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo retro1, hallo Rick,

    danke fürs feedback.
    Diese Flash-Soundvorführung scheint es nur bei den billigen Sax zu geben (nach dem Motto - ja, das Teil funzt wirklich);-)
    Also mein örtlicher Händler hat derzeit nur 2 Altos, ein Emerson und das andere Modell hab ich vergessen.
    War aber auch nix besonderes.
    Das Problem ist eher, dass ich noch keinen Lehrer habe und ich mir keine Aussage zutraue außer, dass ich einen Ton rausbekomme oder nicht.;-)
    Ich über lege mir in unserer Firmen-Kombo mitzuspielen.
    Scheidet dann eigentlich prinzipiell ein C-Melody aus?
    Hätte beinahe einfach mal dieses hier geschossen, da gewartet und justiert. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=180315134822
    Btw, das 600Euro Yamaha UK YAS-275 wartet ja auch noch gekauft zu werden...
     
  11. Rick

    Rick Experte

    Es kommt auf die Art der Combo an.
    Wenn es sich um eine Big-Band o. ä. handelt, die die üblichen gekauften Arrangements verwendet, gibt es für C-Melody wahrscheinlich keine Stimme (denn die werden immer transponiert für Alto, Tenor, Bariton herausgegeben).
    In einer einfachen Jazz- oder Rock-Band, die sich ihre Arrangements selbst erarbeitet, hättest Du es aufgrund der wegfallenden Transposition mit C-Melody hingegen leichter. :)

    Sieht gut aus - Verkauf vom Fachhändler, der dazu sogar noch Service (kostenloses Nachjustieren im ersten Jahr) anbietet, tolles Angebot!

    Wenn mich das Thema C-Melody interessieren würde, würde ich mir das Teil wahrscheinlich kaufen. ;-)

    Ich halte die heutigen Yamaha-275er für nicht so gut wie die früheren, würde mir in dieser Kategorie eher ein Jupiter anschauen. :roll:


    Schönen Gruß,
    Rick
     
  12. michale

    michale Ist fast schon zuhause hier

    Hallo sharp,

    zitat:
    sharp schrieb:
    Hätte beinahe einfach mal dieses hier geschossen, da gewartet und justiert. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=180315134822

    den Verkäufer kenne ich persönlich, da hättest Du mit Sicherheit ein tolles Sax mit sehr gutem Service gehabt.

    Viele Grüße
    Michale
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden