Hallo hier ich :) (oder: die Suche nach einem Selmer Tenor)

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von neardark, 7.Juli.2004.

1. neardark

neardark Kann einfach nicht wegbleiben

Hallo allerseits,

Wollte mich mal schnell vorstellen, wenn ich mich jetzt schon angemeldet habe :).
    Also mein Name ist Katharina, bin 18 Jahre alt und komme aus Dortmund. Spiele nun seit etwa 4 Jahren Saxophon, begonnen mit Alt, dann Tenor und nun ist ein Sopran dazugekommen. Mit dem Altsaxo hab ich irgendwie abgeschlossen, Tenor spielen macht mir einfach mehr Spaß. Mein gerades Sopran ist auch ganz super, da ich mich lange Zeit nicht entscheiden konnte, ob nun Klarinetten- oder Saxophonunterricht. Insofern einfach eine tolle Lösung :)...
    Habe damals schlagartig mit dem Geigespielen aufgehört, vorher hatte ich auch 8 Jahre Klavier gespielt. Aber das wars irgendwie einfach nicht. das Saxophonspielen werde ich allerdings nicht wieder aufgeben!!

Nun, jetzt kennt ihr meine Geschichte :-D
    Und noch ein weiterer Punkt: Im Moment spiele ich ein Yamaha Tenor, mein Traum ist allerdings ein etwas älteres Selmer. Habe gestern auf dem Selmer meines Lehrers gespielt... Wow, sag ich da nur!

Also, wer vielleicht eine Idee für mich hat... Immer her damit !

liebe Grüße,
    Kathy

2. benu

benu Ist fast schon zuhause hier

Hallo
    Erstmal herzlich wilkommen im Forum!!

Alte Selmer gibt es viele!

1922 Model 22

1926 Model 26

1930 "Cigar Cutter"/"Super Sax"

1934 "Radio Improved

1936 "Balanced Action"

1948 "Super Action"

1954 "Mark VI"

1974 "Mark VII"

1981 "Super Action 80"

1986 "Super Action 80/Series II/"

1996 Super Action 80/Series II/Serie III"

2000 "Super Action 80/Series II/Serie III/Reference"

Für eins zu finden würde ich verschiedene Musikgeschäfte anfragen und sie dann anspielen gehen(kau NIE ein Sax ohne vorher angespielt zu haben!!)

Und wenn`s dir gefällt:

KAUFEN!! :-D

3. neardark

Hallo ;-)

Danke für die Auflistung, das ist schonmal sehr hilfreich. Von eingen hatte ich schon gehört. Mein Lehrer spielt ein Mark VI von 1955 *lechz*

Naja, ich denke, ich werd das Reference 54 probespielen.

lg
    Kathy

4. Toffi

Toffi Strebt nach Höherem

Hallo und herzlich willkommen im Forum, Kathy,

Wolfgang Sander hat ein Reference 54 da, was ich am Freitag probiert habe und gar nicht schön fand...
    Jetzt würde mich allerdings brennend interessieren, wie du das findest, also wäre ich dir furchtbar dankbar, wenn du mit ihm bald mal einen Termin vereinbarst (www.sander-saxophon.de) und es antestest (und vielleicht auch noch das Reference 36 - ich habe mich beinahe drin verliebt...).

Ja, und außerdem sei dir noch der Thread "Dülmener Saxophon-Treff" anempfohlen - hast du am 19.9. schon was vor?

Alles Liebe

Toffi

5. Guido

Guido Ist fast schon zuhause hier

Herzlich willkommen,

bei der Selmer-Suche kann ich leider nicht weiter helfen, aber empfehlen kann auch ich den Sax-Treff in Dülmen, weil du dort Gelegenheit hast, einige (auch seltene) Tenöre mit x-verschiedenen Mundstücken zu spielen.

:-D

6. neardark

Huhu,

ja, hatte den Beitrag schon gesehen. Muss mal gucken. Hast natürlich recht, das wär schon was :-D

7. neardark

@Toffi

Huch, sorry, gar net gesehen, dass ich sogar noch 2 Antworten bekommen hatte :)

Hatte gelesen, dass dir das Reference 54 nicht zugesagt hat. Allerdings hab ich noch die genau gegenteilige Meinung meines Saxophonlehrers, der fands Klasse! Und zwar richtig Klasse! Na ja, mal sehen. Wollte wahrscheinlich nicht zu Sander sondern zu FMB ... auch wenns bissel weiter weg ist. Bekommen da immer so um die 30 %... insofern praktischer, falls es dann wirklich gekauft werden soll... und wenn, dann will ich sowieso 2-3 der gleichen Serie testen, um gegebenenfalls auch S-Bögen austauschen zu können.

lg
    Kathy

8. Toffi

Ja gut, deine Meinung interessiert mich aber natürlich trotzdem sehr.

(FMB = Felix Mendelssohn Bartholdy???)

9. Guido

Guido Ist fast schon zuhause hier

10. neardark

@Toffi

Ooook, natürlich werde ich hier sofort berichten... wenn denn meine Erkältung wieder weg ist und ich das Probespielen starten kann.

Also ich muss ja auch ganz ehrlich sagen: Am Anfang fand ich das auf-alt-gemachte total blöde. Aber dann hab ich mir noch verschiedene Bilder angeschaut und finds jetzt echt chic. also es hat einfach was... dieser matte-angegammelte Look :-D :lol: :-D

lg
    Katti

11. neardark

Juhu, ich nochmal,

also habe morgen den Termin für's Probespielen der beien Reference Tenor. Bin mal seeeehr gespannt. Na ja vielleicht muss ich ja doch nicht bis nach Gütersloh gurken :cool:

schönen Tag noch!
    Katti

12. MatthiS

MatthiS Schaut nur mal vorbei

Probier es vielleicht auch noch mal in Berlin bei Mike Duchstein. Habe dort vor Jahren mein Selmer Mark VI, Bauj. 1968 gekauft. Er ist außerdem ein sehr guter Reparateur. Klick einfach mal an: www.saxophon-service.de

13. antonio

antonio Gehört zum Inventar

Hallo Katti

Hier wär dann auch noch ein Selmer Ref. 54 Begeisterter...Also ich hab das Sax etwa seit 2 Jahren oder so und es gefällt mir noch immer, auch, bzw. vor allem vom Sound her. Die Optik ist was anderes, inzwischen bin ich nicht mehr so angetan davon, der dunkle Lack des Ref. 54 Alto gefällt mir nun besser. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass das Horn die Leute immer wieder zu klaren Statements provoziert - klare Begeisterung oder Igitt... Mach Dich also darauf gefasst, entweder ein Superhorn oder ein K..zbrocken zu haben. Allerdings hat das Teil trotz meiner Ansicht nach tollem Sound arge Konkurrenz bekommen durch ein Buescher TrueTone. Die Wärme dieses Horns mit einem Link Ebonit MPC erreicht das Ref nicht. Dafür stimmt die Intonation des Selmer, im Gegensatz zum Büscher. Viel Erfolg bei Deiner Evaluation.

antonio

14. Toffi

@antonio:

Vielen Dank für deine Wortmeldung!

Jetzt weiß ich absolut sicher, dass ich UNBEDINGT nochmal zu einem Probespiel des Reference 54 losziehe.

Denn mir war ja doch durchaus klar, dass die Optik mich negativ beeinflusst hat, aber jetzt sehe ich mich imstande, das Auge "auszuschalten" und wirklich hinzuhören.

Alles Liebe

Toffi

15. antonio

@Toffi
    Ja, find ich super-ich glaube auch, dass gerade bei diesem Instrument die Optik stark rein spielt. Bin gespannt, was Du dann sagst.

Liebe Grüsse
    antonio

16. neardark

@MatthiS
    Danke für den Tipp, tolle Seite. Wenn die nicht alle so a..teuer wären...

@antonio
    Vielen Dank für deinen Kommentar!
    Meinst du denn, dass es auch Unterschiede zwischen den einzelnen Instrumenten gibt, also gravierende, sodass ich mehrere Reference 54er spielen sollte, und mich dann erst entscheiden? (für denn Fall, dass...)
    Das wäre ja vielleicht ein Grund dafür, warum es Toffi überhaupt nicht gefallen hat.

liebe Grüße,
    K.

17. antonio

@neardark

Man hört das immer wieder, wenn du also die gelegenheit hättest, mehrere zu spilen wär das natürlich optimal. Hier in der CH hätte ich diese Möglichkeit kaum. Da muss man froh sein, wenn überhaupt ein Horn da ist.

antonio

18. neardark

Huhu.

also ich hab das Porbespielen auf Dienstag Morgen gelegt, Passt mir besser. Bin immernoch sehr gespannt.

O-Ton mein Vater: Entweder Auto oder Saxophon
    Ich: Hab noch nichtmal Führerschein, außerdem will ich doch erstmal nur darauf spielen :-D

Achja, mein Lejrer rät mir zu einem Otto Link-Mundstück 7* aus Kautschuk. Weiß hier irgendwer mehr darüber?

lg
    Kathy

19. Gast_13

Gast_13 Guest

Spiele auf dem Alt-Sax Otto Link Tone Edge (Ebonit) 7* und auf dem Tenor OL Tone Edge 8. Bin mit beiden recht zufrieden.
    Aber als ich mal Selmer Ref 36 getestet habe, habe ich da ein Selmer Soloist F gespielt, das war echt der Hammer mit dem Horn! Solltest Du mal testen.

(Spiele jeweils Rico Jazz Select 2M Blätter)

Gruss michat

20. Toffi

Also mir macht das Tenorspielen einfach den mit Abstand meisten Spaß mit nem Otto Link STM 7*, ist zwar gar nicht klassisch, aber so ein Tenor ist ja auch nicht unbedingt das Klassik-Sax schlechthin :) ...

Alles Liebe

Toffi

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden