Hallo, ich bin neu hier

Dieses Thema im Forum "Neue Mitglieder stellen sich vor" wurde erstellt von Tenorsopran, 15.Juni.2010.

  1. Tenorsopran

    Tenorsopran Schaut öfter mal vorbei

    Hallo, ich bin neu im Forum und hätte gleich mal ein bis mehrere Fragen.
    Seit 6 Monaten spiele ich Tenorsaxophon. Habe schon als Jugendliche Klarinette, Querflöte und so weiter gespielt.
    Heute habe ich endgültig entschieden vom Tenor zum Sopran umsteigen. Ton mäßig eher schweren Herzens. Aber das Gewicht und die Haltung beim Tenorsaxophon ist für mich absolut schwierig. Nach einem Fahrradunfall vor 2 Jahren habe ich Beschwerden im Halswirbelbereich die sich nicht reparieren lassen. Und egal welchen Gurt ich benutzt habe (Testphase 6 Monate) es ändert sich nichts. Und das macht natürlich zunehmend nur noch Frust und keinen Spaß mehr.
    Deshalb werde ich nun umsteigen. Morgen hole ich ein Testinstrument. Von Euch wollte ich wissen hat jemand diese Umstellung mal gemacht oder spielt jemand beides. Würdet Ihr mir empfehlen gerades :) oder gebogenes Mundrohr am geraden Instrument oder lieber die "Kleinversion" des Tenorsax?
    Danke für die Antworten.
    Grüße
    Tenorsopran
     
  2. Gast

    Gast Guest

    Erstmal "Herzlich Willkommen", hier im Forum.

    Zu deinen Fragen kann ich nichts sagen, aber, da wird bestimmt bald Antwort kommen. :)
    Viel Spaß hier!
    Gruß, Ww.
     
  3. Gast

    Gast Guest

    Auch von mir herzlich willkommen; soweit ich gesehen habe, tragen die meisten wohl auch die Sopransaxe am Halsgurt, allerdings welches sich leichter handhaben lässt, weiß ich auch nicht.

    Herzlichen Gruß,

    Joe
     
  4. Tenorsopran

    Tenorsopran Schaut öfter mal vorbei

    Hallo,
    mein Problem ist glaube ich (und hoffe sehr stark)hauptsächlich das Gewicht und die schräge Haltung nach rechts, dadurch viel Druck genau an der Stelle des Problems. Das Sopran kann ich mittig halten und auch die Lage einfacher ändern.
    Tenorsopran
     
  5. paranoia

    paranoia Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Tenorsopran,
    ich will dich zwar nicht vom Sopran abhalten, aber hast du mal daran gedacht, dass mal ein Alt auch mittig spielen kann. Ist nicht so weit weg vom Tenor! Ob das vom Gewicht her geht, kannst natürlich nur du entscheiden.

    Gruß - Rolf
     
  6. Toffi

    Toffi Strebt nach Höherem

    Hallo,
    und erstmal ganz herzlich willkommen im Forum.
    Zu deinem Thema:
    Ich spiele auch das Tenor nicht seitlich, sondern vor dem Körper (kann natürlich bei einer Körpergröße unter 1,80 schwieriger werden, aber ich spiele ehrlich gesagt auch das Bari, wenn ich stehe, nicht wirklich seitlich...)

    Wenn ich deinen Beitrag so lese, würde ich ehrlich gesagt lieber mal sehen, wie du so beim Spielen stehst bzw. sitzt, denn ich mag nicht glauben, dass es keine Lösung für dich gibt.
    Bevor ich widerwillig das Instrument wechsle, würde ich mir gerne 100 % sicher sein, dass das Wunschinstrument wirklich nicht geht.
    Das lässt sich aber leider in einem Forum nicht stimmig klären, dazu muss man "real" arbeiten.

    Andererseits kann man sich als Sopranistin ziemlich begehrt machen, weil Tenor oder Alt spielt ja beinahe jeder ;-)
    Nach einigen Jahren Sopran-Erfahrung bevorzuge ich persönlich mittlerweile gefühlsmäßig die gerade Version, möglichst in einem Stück, gespielt mit Halsgurt, ergonomisch optimal verteilt sich (zumindest bei Menschen mit einer Körpergröße von ca. 1,85 m) meiner Meinung nach ein gerades Sopran mit gebogenem Mundrohr, hier liegen die Hände ganz schön entspannt am Instrument, beim gebogenen Sopran muss die rechte Hand für mein Gefühl zu sehr hoch gehalten werden, das ist aber schlichte individuelle Empfindung eines Multi-Saxers.

    Aus welcher Ecke kommst du? Dann könnte man evtl. eine konkretere anatomische Beratung machen.

    Alles Gute auf jeden Fall

    Christoph
     
  7. Tenorsopran

    Tenorsopran Schaut öfter mal vorbei

    Hallo an alle,
    danke für die Antworten. Also Alt wäre nur eine vielleicht leichte Verbesserung.
    Ich habe eine Körpergröße von 180cm. Die Lage und Haltung des Tenorsaxes habe ich jetzt 6 Monate unter anderem mit dem Physiotherapeuten ausprobiert. Es findet sich keine Lösung. Für ca 20 minuten geht es auch dann fangen die Probleme an und an dieser Zeit hat sich vom ersten Tag an nichts verändert. Ganz so gefrustet bin ich natürlich nicht. Ich möchte nur gerne Saxophon spielen, weil mir die Instrumente gefallen. Seit ich die Entscheidung getroffen habe freue ich mich auch auf das andere Teil. Der Musikvereinsvorsitzende dachte eh ich spiele Sopran und hat sich schon gefreut (zur Zeit nehme ich aber noch Einzelunterricht um überhaupt fit zu werden)

    Danke für den Tip mit dem geraden Sax (das mir eh mehr zusagt). Die Höhe der Händer ist nämlich auch wichtig!!!
    Tja vielleicht sollte man als alte Kuh (45 J) nicht mit Sax spielen anfangen aber jetzt hat mich der Virus eh schon gepackt.
    Viele Grüsse
    Tenorsax
     
  8. kindofblue

    kindofblue Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Tenorsaxophon,

    willkommen im Forum. ...und gratulation zu dem Entscheid, Sax zu lernen.

    Tenorsax: warum nicht einfach dabei bleiben und einen Spielständer kaufen? Dann musst Du dieses Ding nicht halten.
    Wenn ich Rückenprobleme habe, und diese leider seit ein paar Monaten ziemlich heftig, stütze ich mein Sax auf einem passenden Schemmel ab. Das ist zwar ein wenig ungewohnt tut der Spielfreude aber keinen Unterbruch.

    Sopransax - Gerade: Wenn Du längere Zeit spielst, spührst Du bald einmal lange Arme. Und ob das gut für den Rücken ist, na ja, weiss nicht. Leichter ist das Ding schon, die Haltung trotzdem nicht gerade Rückenfreundlich. Das Semicurved - gekrümmter S-Bogen, bringt keine nennenswerte Verbesserung.
    Auch da kann ich sagen, ich stütze mein gerades Sopran bei akuter Rückenproblematik auf die Tischplatte. Geht zwar nicht sehr gut, man kann jedoch zumindest ein paar Übungen machen.

    Sopransax - Gebogen: Spielt sich wohl am ehsten "Rückenfreundlich." Das Instrument ist nicht schwer und bammelt locker am Hals.

    Auf alle Fälle wünsche ich Dir viel spass und keine Schmerzen.

    kindofbackpain
     
  9. TenSax

    TenSax Ist fast schon zuhause hier

    Hi und Herzlich Willkommen!

    Schön, das Du trotz widriger Umstände Saxophon lernen willst.

    Ich selbst bin auch Rückengeplagt mit einem leichten Bandscheibenvorfall und spiele Tenorsax. Nach mehreren Hexenschüssen 2006 hatte ich auch erheblich Probleme mit dem spielen, zumal wir in der Big Band 3-4 Stunden Auftritte haben und im stehen spielen. Grundsätzlich habe ich meine Stellung geändert damit es schmerzfreier für mich ist. Ich habe immer mit dem Sax vorne gespielt, mittlerweiler Stütze ich es leicht auf meinem rechten Oberschenkel ab. Das funktioniert bei Dir vielleicht auch, zumal Du Größer bist. Es funktioniert sehr gut bei mir...ausser ich tanze zu viel auf der Bühne dann spüre ich es wieder.

    Erfahrungen mit dem Sopran habe ich nicht viel, aber etwas schon. Das ist eine komplett andere Nummer, da Du das komplette Gewicht mit den Armen und Händen hälst, das ist nicht einfach am Anfang und wird Dir auch weh tun, bei mir ist es so das ich mich dann automatisch zurück lehen und dann schmerzt es wieder.

    Tatsächlich würde ich das gebogene Sopransax und auch das Alt probieren. Hast Du diese Schulter/ und Rückengurte probiert? Harness oder so hießen die Teile.

    Schöne Grüße und beste Wünsche
    Sven

    P.S. Auch Dir Robert, Gute Besserung, ich kann mit Dir fühlen

    NACHTRAG:
    Ich erinnerte mich gerade an meine Zeit als ich noch Altsax spielte. Wenn Du im sitzen spielst kannst Du das Alt auf dem Stuhle zwischen Deinen Beinen aufstellen. Das solltest Du in jedem Fall mal ausprobieren! In einem Orchester und beim üben funktioniert das auf jeden Fall!!!
     
  10. Toffi

    Toffi Strebt nach Höherem

    Ist ja alles auch eine Gewöhnungsfrage, ob gerades oder gebogenes Sopran (wie auch unterschiedliche Applikatur bei unterschiedlichen Marken).
    Ich habe die drei Varianten (gerade am Stück, gerade mit gebogenem "S-Bogen" und gebogenes Sopi) jeweils dauerhaft gespielt und fand es für den rechten Arm auf Dauer am bequemsten beim geraden mit gebogenem Oberstück (und mag trotzdem am liebsten das ganz gerade, da hat sich meine Armmuskulatur drauf eingestellt, das Instrument etwas weiter vorne zu halten).
    Ein wenig unnatürlich ist die Haltung bei jedem Instrument und die Aufgabe ist, das Instrument und den Körper so aufeinander einzustellen, dass es möglichst ohne Verspannungen geht.
    Das gerade Sopi erlaubt es weniger, falsch zu stehen oder zu sitzen, und wenn man (ob mit Rückenproblemen oder ohne, sollte dabei eigentlich egal sein) korrekt steht oder sitzt, ist meiner Meinung nach das gerade Sopran keineswegs sperriger als das gebogene - kommt wohl auch wieder auf das Modell an, da wird es Unterschiede in der Applikatur geben.
    Bei mir jedenfalls (Körpergröße 1,87 m) ist der rechte Arm beim geraden Sopran wesentlich entspannter als beim gebogenen.

    Tja, aber die Vorschläge mit den Sax-Ständern sind doch auch interessant, das Alto passt im Sitzen wirklich ziemlich gut auf den Stuhl (Achtung: auch hier kommt es natürlich wieder mal auf die eigenen Abmessungen und das Stuhlmodell an ;-)), und wenn es einen Ständer für Tenor gibt, der passt, wäre das doch perfekt.

    Letztlich hilft nur gründliches Ausprobieren - dabei alles Gute

    Christoph
     
  11. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Moin,

    damit sind m.E. alle Instrumente, die mit einem Gurt am Hals hängen obsolet, also auch und gerade die Soprane mit einem gebogenen Hals. Ein gerades Sopran kann man wie eine Klarinette gut ohne Gurt spielen, auf die Dauer ist das aber wiederum recht anstrengend für den rechten Arm, und das könnte leicht Verkrampfungen und damit negative Rückwirkungen im Halsbereich nach sich ziehen.

    Hast du denn auch mal den Freeneck probiert ? Dieser lässt ja gerade über ein Gestell die Halswirbel völlig unberührt. Wenn du damit kein Tenor spielen kannst, bin ich ehrlich gesagt ein wenig skeptisch, ob es mit einem Sopran nicht auch zu Problemen kommt.

    Sorry, ich will dich nicht entmutigen, wünsche dir alles Gute und viel Erfolg !

    Gruß,
    xcielo
     
  12. jaaz47

    jaaz47 Ist fast schon zuhause hier

    hallo tenorsopran,
    auch von mit herzlich welcome.

    ich hätte da noch den unkoventionellen vorschlag fürs tenor.
    mache ich auch imer wieder, ich hänge den daumenhaken einfach in den hosengürtel.
    wirkt wunder für die halswirbelsäule

    jaaz47
     
  13. saxus

    saxus Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Tenorsopran,

    ein herzlich :welcome: hier im Forum.

    Zu Deinem Problem kann ich Dir leider nicht helfen.

    Viele Grüße

    Markus
     
  14. Tenorsopran

    Tenorsopran Schaut öfter mal vorbei

    Hallo und Grüsse,
    danke, danke für die Antworten. Ich komme gerade vom SAxladen. Habe 6 Geräte ausprobiert. Heute ist ein prima Probiertag, da ich echt Probleme habe. Das "MiniTenor" ist für mich absolut nicht geeignet, der Gurt muss so eng sein, das ich mich komplett gehindert fühlte. Irgendwie ist die Öse zu hoch. Die Geraden waren SUUUUUPPPPPEr. Keine Beschwerden mit einem gepolsterten Lederhalsgurt.
    So und nun zu meinen Armen, die sind scheints kräfig genug. Vielleicht liegt es an der Arbeit, ich habe viel mit Patienten zu tun, die sich nicht gut selbst bewegen können.
    Im normalen Leben habe ich fast keine Beschwerden. Und Hexenschüsse liegen leider am anderen Ende des Halses.
    Also ich bin im Moment ganz glücklich und auch eher positiv überrascht. Der Klang ist viel besser als ich erwartete habe. Zur Miete habe ich jetzt ein gerades Sopran System 54 in ganz matt dunklere Farbe mit genommen mit zwei Mundrohren, einem Jody Jazz? Mundstück und 2 er Rico Royal. Und jetzt setze ich mich hin und spiele erst mal ne Weile.
    So für alle die mir Tips gegeben haben, vielen Dank dafür. Wir haben in den letzten Monaten alles ausprobiert, was so vorgeschlagen wurde. Aber eine für mich akzeptable Lösung war nicht dabei. :) :)
    Grüße
    Tenorsopran
     
  15. wilber

    wilber Ist fast schon zuhause hier

    Möglicherweise kommt auch ein Vintage-Instrument in Frage? Ich selbst spiele ein Conn New Wonder II Sopran. Das hat einen Daumenring und lässt sich ohne Gurt und ohne Verkrampfung bequem spielen.

    Gruß

    Jürgen
     
  16. Bostonsax

    Bostonsax Strebt nach Höherem

    Herzlichst Willkommen im Saxophonforum :)

    Viele Grüße

    Bostonsax
     
  17. Gelöschtes Mitglied 5398

    Gelöschtes Mitglied 5398 Guest

    :welcome:!

    Ich hatte zwar erst zweimal ein Sopran in der Hand, gerade und gebogen. Beim gebogenen dachte ich mir "Wie süß, ist das klein", da hat mich die Höhe der Hände gestört und auch, dass der Gurt zu lange war. Das hatte ich schnell beiseite gelegt.
    Beim geraden dachte ich nicht "Wie süß", es gefiel mir auch von der Handhabung besser und es ist bequemer :-D

    lg
    mary
     
  18. hanjo

    hanjo Strebt nach Höherem

    hallo,

    ich würde an deiner stelle mal versuchen, das tenor, wenn es ja dein instrument ist, beizubehalten.

    ich spiele auch tenor, vor dem körper, kann ich mir gar nicht anders vorstellen.

    das gewicht, das die halswirbel belastet, kannst du versuchen mit einem brustgurt loszuwerden, mach ich jedenfalls so, klappt.

    @ christoph,

    spielst du das bari vor dem körper?

    gruß
    hanjo
     
  19. hanjo

    hanjo Strebt nach Höherem

    sorry, vergessen.

    :welcome:

    gruß
    hanjo
     
  20. Toffi

    Toffi Strebt nach Höherem

    Oh, sorry, hatte ich nicht gesehen.
    Im Stehen halte ich auch das Bari so weit vorne wie es mir bequem möglich ist, ganz vor den Körper geht nicht, aber es steht auch nur wenig seitlich (oder nach hinten, wie beschreibt man das jetzt präzise???) über, dafür halte ich es eben etwas schräg vor mir - ich mach mal ne Aufnahme, bevor ich noch wirr werde :lol:

    Viele Grüße

    Christoph
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden