ich soll am We für einen Kinderchor ein Solo Spielen das Lied ist. Rudolph, the red-nosed also für die 3 Strophe. ich weiß nun nicht ob man bei dem Lied überhaupt ein Solo gespielt werden soll, es ist ja nicht Was Jazziges und überziehen will ich auch nicht. habt ihr eine Idee vielleicht ein Paar Noten Schnippsel ich Wäre euch dankbar. DANKE
Man kann auf alles ein Solo spielen. Auf Klassik, Jazz, Blues, Pop, Volkslieder.... Ich würde mir zutrauen, eins auf "Hänschen Klein" zu spielen. Wenn ich recht verstehe suchst Du Vorschläge, Fragmente oder gar ein ganzes Solo zum "anlehnen". In welcher Tonart spielt ihr das Stück denn? Haste das Akkordschema oder nur die Noten zu Deiner Stimme? Inspirationen bietet evl. auch Youtube... SlowJoe
Lehn dich doch einfach an die Melodie des Gesanges an. Dann mußt du nicht soviel ändern. Spie mit der Melodie. Zieh ein paar Töne länger,lass andere weg. Spiel etwas laid back,und schon hast du ein Solo,ohne viel Stress und Aufwand
Hallo schon mal danke ja da hast du schon Recht Slowjoe, könnt kann man, aber es gibt ein paar Sachen die macht man nicht. Das ist meine Meinung nach so ein Stück,Da kann mann mehr kaputt machen wie es hilft. Wenn wer ein Paar Soli Schnipsel zum anlehnen hat bin ich sehr dankbar. Ach in Welcher Tonart das Transponier ich dann kein Thema. huuuup. Danke das ist meine Meinung auch aber vielleicht kann man hier von anderen lernen, im Moment denke ich lehne mich an die 1 Stimme an. Danke ich bin für jeden Vorschlag Dankbar.
Also, im aller einfachsten Fall ist Dein Solo nur die Melodiestimme als Instrumental. Ich werde auch das Gefühl nicht los dass nicht viel mehr erwartet wird. Es ist ein Kinderchor (wie alt?) der ein Weihnachtslied singt, da braucht man nicht unbedingt ein super duper Solo, meine bescheidene Meinung.
Jawoll - nix anderes als die Melodie spielen - einfach und sauber, so wie man es singen würde. "Solo" heißt nur, dass der Chor dann die Klappe hält! Nix Improvisiertes, nix Jazziges nix irgendwie Verziertes - schlicht und einfach die Melodie!
Mir stellt sich die Frage, ob Du die Kinder begleitest oder ob die Kinder Dich begleiten sollen. Wenn die Kinderstimmen wichtig sind, würde ich zurückhaltend die 1. Stimme mitspielen. Wenn Dein Solo wichtig ist, kannst Du über die Art und Weise Deines Solos nachdenken. Ich denke mal: weniger ist mehr.
Solltest du das mit einer Band zusammen spielen,könntest du die dritte Strophe tatsächlich schön verswingen
Bei dem Lied fällt mir ein, könntest du vor dem Gesang das Intro spielen "you know Dasher and Prancer and Vixen.. " denn meistens fängt der Gesang gleich bei " Rudolph, the rednosed rendier…" an. Es böte sich auch an, in den Pausen etwas aufzufüllen. Das müsste man aber auf jeden Fall üben, denn nach meiner Erfahrung, ist die Gefahr groß, dass die Sänger aus dem Ablauf rauskommen. Ansonsten hier eine Mehrstimmige Version bei YouTube: https://www.bing.com/videos/search?...DBEBAB2AEB294C0D4655DBEBAB2AEB294C0&FORM=VIRE Viel Spaß.
+ 1 für Melodie nur ein wenig umspielen bzw. verzieren. Weniger ist mehr. Z.B. auf den länger ausgehaltenen Tönen diese etwas umspielen. Oder einen chromatischen Übergang vom langen zum folgenden Ton. Wenn der Kinderchor das auch in Swingphrasierung singt und nicht "begradigt", dürfte das ganz gut passen.
Wir haben für's Sax Quartett einen "Rudolf", aber das ist eine flotte Swing Nummer. Kann man das ohne Swing überhaupt spielen? Das Solo muss ja kein kreischender FreeJazz werden. Eine melodiöse Variation des Themas ist aber sicher drin und wenn es als Solo ein Bisschen mehr swingt ist es auch in Ordnung. Aber Solo UND Chor wird wohl nicht klappen.