hallo ihr da draußen!

Dieses Thema im Forum "Neue Mitglieder stellen sich vor" wurde erstellt von Expression, 9.März.2010.

  1. Expression

    Expression Schaut nur mal vorbei

    hallo ihr da draußen,

    ich bin carsten, bj. 75 und habe ende november 2009 angefangen, tenorsax zu spielen. momentan komme ich ganz gut voran und hoffe, dass ich sowohl von euch lernen als auch eigene erfahrungen objektiv einbringen kann.

    vor einigen jahren habe ich mir in den kopf gesetzt, ein instrument zu erlernen. die wahl fiel aufs saxophon und nach beschäftigung mit der thematik auf ein tenor. ich habe mich dann in die "schwarzen" saxe verliebt und die wahl fiel hier wiederum auf ein expression blackchrome mit versilberten klappen.

    motiviert nahm ich unterricht, aber meine lehrerin war etwas übermotiviert. sie wollte, dass ich bereits nach einigen stunden als "vorführobjekt" auf die bühne sollte ( um unterrichtsfortschritte zu zeigen ), was ich ablehnte. ich wollte für MICH spielen ohne anfänglichen druck und zwang. sie ließ davon aber nicht ab und so beendete ich ( auch aus beruflichen gründen ) den unterricht und pausierte lange.

    vor einiger zeit bin ich dann umgezogen und ich nahm mir vor, nach einem lehrer zu suchen. und tatsächlich gab es direkt "um die ecke" eine musikschule. angerufen, termin vereinbart, angetestet und es funktionierte super - habe einen tollen lehrer gefunden. ich bin nun seit einigen monaten dabei und es macht wirklich viel spaß ( auch wenn mir das notenlesen nicht so leicht von der hand geht ).

    da mir aber der klang von expression + standard-noname-mundstück ( war dabei ) nicht so gefallen hat ( etwas "schrill" ), hab ich in letzter zeit mundstücke getestet. meine klangvorstellung ist eher weich, warm und trotzdem "voll". mehr dazu später in einem passenden thread ...
    gelandet bin ich momentan beim otto link tenor edge 6* ( mit vandoren classic blau ), welches mir sehr zusagt.
    demnächst möchte ich mir noch eine leder- oder kunststoff-blattschraube zulegen ( das handling der beiligenden gefällt mir überhaupt nicht ) und werde auch hier testen und berichten.

    freu mich auf einen fruchtbaren austausch!

    lg

    carsten
     
  2. Gast

    Gast Guest

    herzlich willkommen im forum, das war eine gute vorstellung.
    dein weg stimmt!
     
  3. TenSax

    TenSax Ist fast schon zuhause hier

    So von 75er zu 75er....

    Herzlich Willkommen!

    Viel Spass und Erfolg beim lernen, die Weichen hast Du bereits gestellt!

    Viele Grüße
    Sven
     
  4. Gast

    Gast Guest

  5. jaaz47

    jaaz47 Ist fast schon zuhause hier

    hallo carsten,

    auch von mir ein herzliches :welcome:

    viel freude beim stöbern und schreiben.

    ich denke da kommt keine langeweile auf

    aus dem tiefen oberbayern liebe grüße

    jaaz47 :pint:
     
  6. jaaz47

    jaaz47 Ist fast schon zuhause hier

    hallo carsten,

    auch von mir ein herzliches :welcome:

    viel freude beim stöbern und schreiben.

    ich denke da kommt keine langeweile auf

    aus dem tiefen oberbayern liebe grüße

    jaaz47 :pint:
     
  7. jaaz47

    jaaz47 Ist fast schon zuhause hier

    blödsinn,

    zwiegenäht hält besser :lol:

    jaaz47
     
  8. charli51

    charli51 Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo Carsten
    auch von mir ein herzliches :welcome: und viel Spaß hier im
    Forum.
    Gruß charli
     
  9. saxus

    saxus Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Carsten,

    herzlich willkommen. Und herzlich willkommen im Club der Expressionisten ;-) . Ich habe auch ein Expression Tenor.
    Bin sehr zufrieden damit. Wäre ich nicht so faul,hätte ich es längst hier mal vorgestellt. Hier gibt es einen Thread
    da kann man sein Sax mal zeigen :)
    Vielleicht zeigst Du Dein Sax ja auch mal.
    Schwarz sieht bestimmt gut aus. Ich hatte letztens ein Sopran von Expression in der Hand. War auch schwarz.
    Na ja vielleicht ??? ......
    Also: Viel Spaß un Anregungen hier im Forum.

    Viele Grüße

    Markus
     
  10. Expression

    Expression Schaut nur mal vorbei

    hallo,

    vielen dank für das herzliche willkommen!! das forum hat mir bereits viele anregungen gegeben, werde hier sicher öfter vorbeischauen.

    na klar, wenn ich mal fotos mach, stell ich auch eines ein inkl. bericht dazu, kein problem.

    lg

    carsten
     
  11. NLady

    NLady Schaut nur mal vorbei

    Hallo Carsten,

    herzlich willkommen hier im Forum.
    Du hast damit eine gute Wahl getroffen. das ist ein so nettes Forum hier, einfach unglaublich!

    Zu Deinem Lehrer:
    Mir ging es genau so. Wollte keine Noten lernen und habe nun über die Hochschule einen ganz jungen Typ gefunden, der mir das Spielen ohne Noten versuch beizubringen. Klappt ganz gut.

    Das A und O dabei ist nur, dass man sich gut merken muss, wo welcher Ton heraus kommt ;-)

    Dir auf alle Fälle viel Spaß beim Lernen und besonders auch hier im Forum!

    Grüße

    Glow
     
  12. correze

    correze Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Carsten,

    ein herzliches Willkommen hier in dem tollen Forum.
    Ich spiel auch erst seit Oktober 2009 auf dem Tenor.

    Grüsse aus dem Schwabenland
    Ilona
     
  13. Gelöschtes Mitglied 5398

    Gelöschtes Mitglied 5398 Guest

    :welcome:

    Cool... ein schwarzes sax mit silbernen klappen... *träum*

    wo wohnt denn dein Haus? dann wundere dich nicht, wenn du dein sax eines tages vergeblich suchst... :ironie:
    meines is gold mit silbernen s-bogen, is doch auch was?! :-D

    ich spiel auch erst seit mai 2009 und in diesem forum hab ich jetzt in kürzester zeit auch noch viel dazugelernt
    :)grossdu: an alle)
     
  14. hanjo

    hanjo Strebt nach Höherem

    hallo carsten,

    :welcome:

    hast du das 402 bg?

    gruß
    hanjo
     
  15. Expression

    Expression Schaut nur mal vorbei

    hallo,

    nochmals vielen dank an die begrüßer! :)

    an hans-joseph: die exakte bezeichnung muß ich mal nachschauen - schreib dir dann ne pn.

    an glow: auch ich bin eher ein gehörspieler, aber ich merke einfach immer wieder, wie wichtig gute notenkenntnisse sind. daher quäl ich mich momentan. :)

    gruß

    carsten
     
  16. coolie

    coolie Strebt nach Höherem

    Hallo Carsten,

    ein herzliches Willkommen aus dem Ruhrgebiet und viel Spaß im Forum!!

    Uli
     
  17. benu

    benu Ist fast schon zuhause hier

    Hallo
    Gehörspieler habe immer Vorteile, denke ich, bei mir isses leider anders rum, muss hart an meinem Gehör arbeiten und viel und angestrengt hinhören um dann nach zuspielen ... aber klappt zum Glück immer besser :) Und Notenlesen ist ja nicht so schwer, einmal gelernt kann mans :p
    Viel Erfolg und Spass :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden