Hallo, Neuling aus Berlin :)

Dieses Thema im Forum "Neue Mitglieder stellen sich vor" wurde erstellt von Elana, 11.August.2008.

  1. Elana

    Elana Nicht zu schüchtern zum Reden

    Hallo zusammen,

    gestern hab ich euer Forum gefunden und seitdem stöbere ich ständig hier in den Beiträgen rum.

    Ich bin so gut wie 25 und das heißt, dass ich seit gut 16 Jahren Querflöte spiele. Damals war ich 9 Jahre alt, als ich anfing zu spielen.

    Eigentlich wollte ich ein Saxophon haben. Ich wollte genau dieses Instrument spielen. Die Querflöte wurde es dann, weil Mutter die so gerne mochte und ich angeblich zu klein für ein Saxophon war. Naja, ich war ein großes Kind. Aber was sollte ich machen. Ich hab dann halt Querflöte gespielt (da ging es problemlos ohne gebogenes Kinderkopfstück).

    Mit der Zeit hab ich das Flötespielen lieben gelernt. Es ist halt das Instrument, das ich am besten kenne und das (meistens) das macht, was ich machen möchte.

    Es gibt auch ein ABER ;)

    Das Saxophon ist mir nie aus dem Sinn gekommen. Ich habe es bei jeder Gelegenheit genossen zuzuhören. Mein Gymnasium hatte einen musischen Zweig, was heißt, dass eigentlich immer irgendein Spiel durch die Gänge tönte. Eine Schul-Bigband gab es, da hab ich wann immer es ging zugehört, etc.

    Mittlerweile will ich nicht mehr nur zuhören. Ich will endlich auch so toll klingen. Will endlich mehr in die Tiefe, ins Interessante, ins "Unsaubere".
    Mit der Querflöte ist mir so langweilig.

    Ich hab ein bisschen Klavier gespielt, ein paar Jahre Gitarre (klassisch)gelernt und eben die vielen Jahre Querflöte.

    Was ich noch will ist: eine irische Holzquerflöte, ein Saxophon und eine Klarinette. Ich hab mal die Klarinette einer Freundin ausprobiert. Was soll ich sagen, Querflöte hat zwar einen anderen Ansatz, aber es klang wirklich schön. Hat mir keine Probleme bereitet.
    Ich bin den Holzbläsern erlegen.

    Zur Zeit bin ich damit beschäftigt mich über Saxophone erstmal theoretisch schlau zu machen und auch über ihre Anschaffung. Ich will nicht irgendsoein Teil, mit dem ich nach kurzer Zeit unzufrieden bin. Dafür mach ich schon zu lange Musik. Ich kann aber auch keine Unmengen an Geld dafür ausgeben, einfach weil ich es nicht habe.
    Wie bei meiner Flöte, habe ich also u.a. an Mietkauf gedacht oder Ähnliches.

    Ja, und wenn Saxophon, dann Tenor!
    Neben meiner Flöte will ich dann schon tiefer, größer werden hihi. Es klingt einfach wunderbar!
    Ich bin zwar nicht die Größte, aber ich hab einen langen Atem ;)

    Jetzt hoffe ich, dass ich bei euch noch mehr spannende Diskussionen lesen und wertvolle Tipps erhalten kann.

    Ach ja, ich hab was Querflöten angeht immer Pearl gespielt. Als ich 9 war, standen eine Yamaha und eine Pearl nebeneinander zur Auswahl. Ich hatte eine totale Abneigung gegen Yamaha, fragt mich nicht wieso :-?
    Ob es bei Saxophonen vielleicht anders ist? Keine Ahnung. Ich muss halt einfach an Motorräder denken.
    Ich weiß, dass es nicht unbedingt stimmt. Aber in meinem Kopf ist der Gedanke, dass eine Firma die SO viele verschiedene Dinge herstellt, doch eigentlich nicht wirklich spezialisiert sein kann auf sowas Besonderes wie Musikinstrumente.
    Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

    Nun denn, genug gelabert für den Anfang. Ich hoffe es wird nett und interessant zusammen :-D

    Liebe Grüße,
    Elana
     
  2. Gast

    Gast Guest

    Hallo Elana,

    wieviel möchtest du denn ausgeben? In Berlin finden sich einige Läden für Saxophone wo evtl das Eine oder Andere Interessante für dich zu finden seien. Aber da muss man sich Zeit lassen und manchmal lange gucken. Da kann man sehr schöne Saxophone für wenig Geld bekommen.

    Übrigens mache ich gerade die umgekehrte Entwicklung:
    ich versuche gerade Querflöte zu lernen.
     
  3. Elana

    Elana Nicht zu schüchtern zum Reden

    Hallo wiesenleger,

    dank dir für die Antwort :)

    Wieviel ich ausgeben will...hm. Ich hab mir keinen festen Rahmen gesetzt. Ich schätze, wenn ich etwas richtig Gutes zum guten Preis bekommen würde, würde ich alles tun, um das Geld aufzutreiben ;)
    Über die 1000 sollte es aber auf jeden Fall nicht hinausgehen. Wenn, dann wäre das so die Obergrenze.
    Weniger wäre natürlich besser.

    Was das Warten auf ein gutes Angebot angeht...ach weißt du, ich warte schon sooooo lange ;) Auch wenn es schön wäre, schnell was Tolles in Händen zu halten. Ich kann auch warten und muss nicht schnell irgend ein Ding haben.

    Bist du aus Berlin?

    Und wie läuft der Versuch Querflöte zu lernen bei dir?

    Der Fingersatz soll sich ja nicht sooooo sehr unterscheiden prinzipiell, oder?

    Lieben Gruß,
    Elana
     
  4. Rick

    Rick Experte

    Herzlich willkommen, Elana!

    Na ja, wenn es sich dabei um tatsächlich um EINE Firma handeln würde, dann hättest Du sicher Recht - aber Yamaha ist ein Konzern, also ein Konglomerat ganz vieler verschiedener Firmen unter einem "Dach", wobei der Name dafür steht, dass hier wirklich gute Qualität gewährleistet wird.
    Der Vorteil eines großen Konzerns ist nicht zuletzt, dass ausreichend Geld zur Verfügung steht für Neuentwicklungen, Experimente etc., die sich ein einzeln stehender Hersteller vielleicht nicht so leisten könnte.
    Heute zählt Yamaha zu den "Big Four", also den wichtigsten Sax-Herstellern der Welt, also schon lange nix mehr mit Nachbau, Trash und so. ;-)

    Ich habe jetzt 20 Jahre lang professionell ein Yamaha Tenor gespielt und war davon wirklich überzeugt, gerade im Vergleich zur damaligen Konkurrenz.

    Allerdings gibt es inzwischen natürlich auch andere gute Hersteller, die nicht unbedingt zu den "Big Four" gehören müssen und trotzdem hervorragende Instrumente bauen.
    (Mehr sag ich hier nicht dazu, um keine Werbung zu betreiben.) :roll:

    Genau! :)


    Liebe Grüße zurück,
    Rick
     
  5. Elana

    Elana Nicht zu schüchtern zum Reden

    Hallo Rick,

    Danke auch dir für die Antwort.

    Ich sag ja, ich lass mich gerne eines Besseren belehren ;)
    Klingt schon einleuchtend, was du über Yamaha schreibst.

    Mir ist eben wieder eingefallen, was ich rein äußerlich damals an der Yamaha Querflöte im Vergleich zur Pearl nicht so schön fand. Die fand so ... hm. Das Silber war irgendwie heller. Die Pearl war dunkler, deutlicher. Ich kann das kaum beschreiben. Aber auch beim Spielen hat mir die Yamaha nicht gefallen. Klang irgendwie 'heller' glaub ich. Aber es ist schwer sich an sowas zu erinnern, ich war ein Kind ;)
    Jedenfalls weiß ich, dass ich eindeutig ein schlechtes Gefühl bei der Flöte hatte.

    Dass Yamaha unter Saxophonspielern häufig eher gute Gefühle auslöst, weiß ich ;)

    Mein Gefühl zu Yamaha allgemein ist eher nicht so gut. Als Frau darf ich auf meine Intuition hören *grins*

    Was nicht heißt, dass ich ein Yamaha Saxophon ablehnen würde. Ich kenne ja noch keins und weiß nicht, ob da was Passendes für mich existiert :)

    Sagt mal, wie viele cm ist so ein Tenor eigentlich lang?
    Und wie ist das Gewicht so?

    Ich will Tenor spielen. Aber ich hab keine Ahnung von der Praxis. Bieten kann ich große Hände und einen starken Atem ;)

    Grüßle,
    Elana
     
  6. Gast

    Gast Guest

    Versuch doch mal anzuspielen ohne auf die Marke zu schauen.


    ps: ja ich bin aus berlin.
     
  7. saxfax

    saxfax Strebt nach Höherem

    Hallo Elana,

    willkommen im Forum und viel Spaß mit dem Saxophon :)
    Mein Tenor wiegt übrigens 3.600g.

    Besten Gruß
    Saxfax
     
  8. axelmario

    axelmario Ist fast schon zuhause hier

  9. klafu

    klafu Ist fast schon zuhause hier

    moin,
    geh doch einfach zu Duchstein und guck dich da um.

    Mike Duchstein / Saxophon-Service , Kiehlufer 43 , D-12059 Berlin / Germany
    fon: +49 (0) 30 / 686 39 62
    fax: +49 (0) 30 / 682 37 569
    e-mail: mike.duchstein@t-online.de
    Öffnungszeiten: mo - fr 10.30 - 18.00 uhr /
    sa 10.00 -14.00 uhr
     
  10. simplysax

    simplysax Ist fast schon zuhause hier

    ja, ja... na erst mal willkommen... du bist hier bestimmt richtig!!!
    ich sollte nach dem willen meiner eltern schifferklavier spielen ... oh schreck... so was hatten wir schon, also keine neuanschaffung, außerdem palaberten sie mich voll, wegen der regionalen bedeutung, und denn sei es ja nun schon mal gekauft, weil meine schwester erst wollte, dann doch nicht und ich sax... nein vier mal so teuer und wenn ich nach ein paar wochen dann auch nicht mehr will...
    also unterstützung für ein sax bekam ich von zu hause nicht... in der schule war auch nichts auf zu treiben, in der ddr war so was ja auch mehr als mangelware!!
    dann spielte ich erst ein wenig schlagzeug, dann noch tenothorn und bekam schließlich ein volkseigenes es-sax...
    schlimme kanne!!!
    aber nichts konnte mich halten... ich spielte sax!

    und wenn du dich berufen dazu fühlst, gibt es nichts gutes, außer man tut es!!!

    lg mg
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden