Hallo zusammen, hier ist "der Neue"

Dieses Thema im Forum "Neue Mitglieder stellen sich vor" wurde erstellt von Milipp, 28.Dezember.2006.

  1. Milipp

    Milipp Schaut nur mal vorbei

    Hallo zusammen,

    am heutigen Tage wurde ich Besitzer eines Tenor Saxophons!

    Ich habe mich hier im Forum schon ein bisschen eingelesen und bin recht angetan!
    Also zu mir:
    Ich mache sehr viel Musik, spiele Klavier und E-Gitarre in 2 Bands und werde auch in Musik Abitur machen, so wie es aussieht.
    Zum Saxophon bin ich über Helge Schneider gekommen. Ich finde er spielt echt genial. Man kann von ihm halten was man will, er hat mich jedenfalls inspiriert.
    Ich nehme keinen Unterricht an der Musikschule. Einige meinen zwar es sei des Ansatzes wegen Notwendig, aber ich kenne viele wirklich gute Saxophonspieler, die mir auch weiterhelfen werden.
    Vom Stil her werde ich mich wohl im Jazz zu Hause fühlen. Am Klavier und an der Gitarre spiele ich Blues/Jazz/Rock/Funk und das Saxophon ist einfach die perfekte Stimme für Jazz.
    So viel zu mir. Noch ein kurzer Bericht wie weit ich heute gekommen bin:
    Also zum Saxophon gab mir der Herr Sander noch eine Saxophonschule. Ich kann jetzt schon die Tonleiter spielen von der 1. bis in die 2. Okatve und das auch mehr oder weniger sauber, ich pfeile noch sehr am Ansatz. Bisweilen bin ich aber über die Speichelmengen schockiert, die mein Körper absondert. Naja, das Sax wird eifrig geputzt.
    Achso, ich spiele ein Keilwerth ST 90 IV. Ein Saxophonspieler hat mir die Marke sehr empfohlen und der Klang ist auch anders, etwas dunkler. Gefällt mir sehr und is wohl auch wirklich Geschmackssache.

    Viele Grüße,
    Philipp
     
  2. Gast

    Gast Guest

    Hallo!

    Herzlich willkommen bei uns im Forum!

    Schöne Töne!
     
  3. axelmario

    axelmario Ist fast schon zuhause hier

    Hallo und Willkommen! :cool:
     
  4. Bostonsax

    Bostonsax Strebt nach Höherem

    Guten Tag und Herzlich Willkommen.

    Frohe Weihnachten nachträglich!

    Musikalische Grüße Bostonsax
     
  5. kingconn

    kingconn Ist fast schon zuhause hier

    Normalerweise bin ich ja der letzte, der sich über Tippfehler mokieren sollte. Aber der war einfach zu nett.

    Mach den Mund nicht zu spitz.

    Ganz herzlich willkommen im Forum.

    Schöne Grüße

    kingconn
     
  6. Berti

    Berti Kann einfach nicht wegbleiben

    *schmunzel muss*


    Möge das Saxophon mit dir sein!
    :-D
     
  7. Jay2005

    Jay2005 Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Milipp - willkommen hier im Forum!

    Hab ein bisschen mit einer Pianistin diskutiert, welches Instrument denn nun anstrengender zu spielen sei. Irgendwie war jeder auf sein Instrument fixiert.:D Schön, dass du die Gelegenheit hast, es herauszufinden.
    Da ging es dann um z.B. :
    - Fingerarbeit
    - Luftverbrauch
    - Transport usw.

    Sag Bescheid, wenn du mehr weißt. :D

    Tschüssi, Marco.
     
  8. Milipp

    Milipp Schaut nur mal vorbei

    Hey das war ein wohl durchdachtes Wortspiel und durch deine Erisitk ist es nun garnichts mehr wert!;-)

    Zum Thema, welches nun anstrengender sei, Piano oder Saxophon:
    1. Der Luft verbrauch ist natürlch beim Saxophon im Vergleich zum Piano enorm hoch. Zwar spielen sich viele Pianisten gerne ( vorallem vor Publikum) in Extase, aber ich Werte dieses dann ja wohl eher als Masche und notwendig für gutes, präzises Spiel ist es mit nichtem,

    2. Was das Saxophon beim Luftverbrauch an Anstrengung kostet, macht das Piano bei dem Transport natürlich wieder gut. Hier ist ganz klar zu sagen, dass es wohl schwerer ist einen Flügel zu Transportieren, als ein Saxophon, wenn man von einem Subkontrabasssaxophon absieht. In vielen Fällen ist natürlich ein Transport des Pianos nicht notwendig, da einfach am Ziel bereits ein Piano vorhanden ist, insofern lassen wir den Punkt in der Wertung mal unbeachtet.

    3.
    Die Fingerarbeit ist beim Klavier meiner Meinung nach komplexer. Nicht wegen der Geschwindigkeit, sondern, weil die 2 Hände gänzlich unabhängig von einander Arbeiten müssen in sachen Rhythmus, Dynamik, etc. Insofern liegt hier das Klavier vorne, auch wenn das Saxophon vllt. schwierige Griffe hat.

    Als Résumé: Gleichstand unter der Betrachtung der Punkte Fingerarbeit, Transport und Luftverbrauch.

    Grüße,
    Philipp
    PS: Wertung natürlich untervorbehalt, da ich das Sax noch net sooo gut kenne, aber jeden Tag mehr und mehr!
     
  9. peterwespi

    peterwespi Ist fast schon zuhause hier

    Der kleinste Teil davon ist wohl Speichel - dieser lagert sich üblicherweise nur auf der Innenseite des Blattes ab. Und dies hörst du sehr gut an den Nebengeräuschen.

    Der Rest ist schlicht und ergreifend Kondenswasser und entsteht dadurch, weil man warme Atemluft durch kühleres Metall *haucht*.
     
  10. Bostonsax

    Bostonsax Strebt nach Höherem

    @peter wespi: Zählt die warme feuchte Atemluft nachdem sie kondensiert hat nic hauch zu Spucke des Spielers?

    Ich dachte Kondeswasser nennt man es nur wenn Schüler sich vor ihrer eigenen Spucke ekeln, damit sie nicht aufhörn zu spielen ;-)
     
  11. LamaGeli

    LamaGeli Ist fast schon zuhause hier

    Petze :idea:

    Musst Du das nun in aller Öffentlichkeit verraten, wo empfindliche Schüler das lesen könnten :-( :-( :lol:
     
  12. Bostonsax

    Bostonsax Strebt nach Höherem

    Tut mir leid ich werde es Zukünftig nicht mehr ansprechen.

    Offizielle Entschuldigung: Offieziell Entschulding.^^ ;-)

    ALSO LIEBE ANFÄNGER UND FORTGESCHRITTENDE ,DIE SICH VOR IHRER EIGENEN SUBSTANZ EKELN.DAS ,WAS IN EUREM INSTRUMENT SICH WÄHREND DES SPIELENS ANSAMMELT KOMMT NICHT AUS EUCH SONDERN AUS DER LUFT, UND DIE FINDET IHR JA AUCH NICHT EKLIG ODER?
    FÜR DIESEN FALL EINFACH AUFHÖRN ZU ATMEN^^

    Aber ich muss zugeben mir ist es lieber das was aus mir kommt sammelt sich irgendwo im Instrumetn an wo cih es durch, durchziehen eines Wischers entfernen kann als das es wie bei manchen Blechblasinstrumenten, zu einem nichtzuverachtenden Teil drinnen bleibt und ich dieses ,ich will nicht sagen versüfftes , Instrument reinpusten muss^^ ;-)

    Grüße der Spuckefreie Spieler Bostonsax
     
  13. Jay2005

    Jay2005 Ist fast schon zuhause hier

    Das hat man mir früher auch immer gesagt - was da alles in den ersten paar Stunden des Saxspielens rauskommt. :-O

    Also das waren natürlich die ersten Punkte, aber es erscheint mir doch sehr viel schwieriger als ich es zu angangs dachte. :D

    Na gut, ob Sax oder Klavier - mit beiden hat man ungeheure Möglichkeiten und negative Eigenschaften übertreffen noch lange nicht die positiven. :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden