Hallo zusammen

Dieses Thema im Forum "Neue Mitglieder stellen sich vor" wurde erstellt von NicRic, 15.Januar.2014.

  1. NicRic

    NicRic Schaut nur mal vorbei

    Ich freue mich riesig in dieses Forum gefunden zu haben !

    Wer ich bin? Nicole! Ich bin 42 Jahre jung, und lebe mit meiner Familie in Neuss.

    Mein musikalischer Werdegang? 41 Jahre begeistert Musik HÖREN ;-)
    Seit September bin ich leidenschaftlich dabei Saxophon zu lernen (Altsax)
    Ich hatte eigentlich vor, meine Tochter zu überreden Saxophon zu lernen, weil es doch wirklich ein phantastisches Instrument ist! Sie blieb aber bei der Gitarre, und ich wurde ermuntert es doch selber zu probieren.... vom ersten Moment an war ich absolut begeistert.
    Ich finde es großartig mich mit meinem Sax zu befassen, zu üben und jede Woche neue Herausforderungen zu meistern.
    Folglich habe ich im Dezember mein Leihsax gegen das Eigene getauscht. JIPPI!!! Die Freude war riesig ... Und die Enttäuschung beim ersten Spielen um so größer :-(
    Ich bekam keinen Ton zustande, konnte aber in allen Tonlagen quietschen. Als die Töne dann mit der Zeit kamen ( ich habe das Blatt gewechselt von 2 auf 1,5 und permanent meinen Ansatz verändert) waren die aber so zart und wenig schön, das ich dachte: Ich habe die glänzendste Blockföte die man je gesehen hat. :roll:
    Nach den Ferien habe ich in der Musikschule das Mundstück von dem Leihsax im Unterricht benutzt, und siehe da, ich spiele wieder Saxophon. :-D Erstaunlich finde ich nur, obwohl es absolut das selbe Modell ist wie das Leihsax, das das Spielen ungleich anstrengender ist?!

    Leider reduziert sich meine Übezeit gerade etwas, weil ich zu gern in diesem Forum unterwegs bin :)

    Viele Grüße
    Nicole
     
  2. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Herzlich Willkommen Nicole!

    (Ist heute wieder Vollmond? Soviel Neuzugänge... :) )

    Na, wo Du in Neuss wohnst könntest Du ja bei unserem Stammtisch am 25.1. vorbeischauen.

    Da kannst Du dann einige Foristen persönlich kennen lernen. Und Musik machen wir auch...aber nicht nur.

    Den entsprechenden Thread findest Du im Bereich "Workshops/Meetings".

    Natürlich ist das auch nicht der letzte Stammtisch....

    CzG

    Dreas
     
  3. bebob99

    bebob99 Strebt nach Höherem

    Hallo Nicole!

    Sax ohne zu probieren blind gekauft? Leider ist ein Sax kein Gegenstand, den man in der Fertigung bei jedem Exemplar zu 100% identisch bekommt. Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist Dein Leihsax gut eingestellt und überall super dicht. Dein eigenes Sax hingegen nicht.

    Da würde ich mit dem schönen Stück noch mal zum Händler und nachjustieren lassen. Falls das über den Versandhandel kam, ist das unpraktikabel. Dann muss aber vermutlich trotzdem ein Profi ein paar Kleinigkeiten machen.

    Ein geübter Spieler hat vielleicht kein Problem damit, aber gerade als Anfänger muss das Sax wirklich topfit sein, um Dich nicht zu behindern. Es ist wahrscheinlich nur eine Kleinigkeit, kann Dir aber das Spielen zur Qual machen.

    Eigenes Sax in die Musikschule mitnehmen und Lehrer probieren lassen.

    Was für ein Sax und Mundstück spielst Du denn?
     
  4. NicRic

    NicRic Schaut nur mal vorbei

    @dreas

    Vielen Dank für die Einladung ... Ich habe mich bereits angemeldet :)
    Und werde jetzt eifrig üben, mal sehen was dabei rauskommt

    Viele Grüße
     
  5. Claus_6

    Claus_6 Ist fast schon zuhause hier

    Servus NicRic,

    ein herzliches Willkommen hier im Forum!

    Du wirst hier Deinen Spass haben und viel Wissenswertes mitnehmen können!

    LG Claus
     
  6. NicRic

    NicRic Schaut nur mal vorbei

    @bebob99

    Ich habe das Sax über die Musikschule gekauft, und da es das gleiche Modell ist, vielleicht etwas unbedarft gehandelt?!
    Ich habe meinem Lehrer natürlich in der Nächsten Stunde mein Leid geklagt, und er hat es auch sofort Probegespielt, da war aber alles ok. Mittlerweile komme ich auch immer besser klar, trotzdem Danke für den Tip.
    Müssten, wenn die Klappen teilweise nicht richtig eingestellt sind, nicht immer die gleichen Töne falsch klingen bzw. legato müsste doch komplett daneben sein, oder?
    (Das wäre für mich, als Anfänger, zumindest eine logische Schlussfolgerung)
    Das Sax ist von Roy Bensson, AS 202 K, bei dem Mundstück muss ich passen.

    Viele Grüße
    NicRic
     
  7. Gast

    Gast Guest

    @Bebop

    Zitat : ""Ein geübter Spieler hat vielleicht kein Problem damit, aber gerade als Anfänger muss das Sax wirklich topfit sein, um Dich nicht zu behindern. Es ist wahrscheinlich nur eine Kleinigkeit, kann Dir aber das Spielen zur Qual machen.""

    Da möchte ich jetzt mal ganz spitzfindig sein >> Ein geübter Spieler kann Mängel am Horn zwar ausgleichen >>> weiss sogar , welche Klappe er etwas fester drücken muss, um Kopplungsmängel auszugleichen - oder Undichtigkeiten....
    Das passiert oft schon fast automatisch >>> Diesbetreffend hast Du Recht.

    Ein Problem gibt es damit trotzdem....denn gerade der geübte Spieler hat in der Regel auch höhere Ansprüche an sein Spiel und keine Zeit, diese auf Mechanische Schnickschnacks der Hupe einzustellen.
    Wenn ich sehr schnelle und präzise Läufe spiele, dann muss die Hupe einfach flutschen....dann habe ich auch als geübter Spieler keine Lust und Zeit für mechanische Sperenzchen.

    Ich will Dir also prinzipiell nicht widersprechen....sondern Deine Aussage ergänzen > eine Hupe sollte technisch IMMER fit sein....egal ob für den Anfänger oder Profi....

    Das ist genauso wie das Auto immer in Ordnung sein sollte.....egal ob Fahrschulprüfung oder Formel 1 -Rennen.

    LG

    CBP

    PS....und @ NicRic natürlich ein Willkommen bei den Sax-Bekloppten !
    Das Sax ist ein gruseliges Instrument...Du wirst schon sehen.....es kann Dein ganzes Leben beherrschen....dieses Schiet-Messingrohr mit all de Klappens....
     
  8. schoergi

    schoergi Ist fast schon zuhause hier

    Hallo NicRic,

    Ich habe auch ein AS-202.
    So als Übehorn (Tonleitern, etc.)

    Das Teil gefällt mir vom Klang her sehr gut.
    Allerdings musste ich bei meinem Roy Benson
    auch etwas justieren etc.
    Optimal eingestellt ist was anderes.
    Also Endkontrolle im Werk mangelhaft.

    Nun spielt es suppi und ich bin zufrieden.

    Du hast sogar ein Schwarz/anthrazites Horn.
    Das wollte ich auch schon immer mal haben.


    Also kräftig üben.

    Gruss Ingo
     
  9. Claus_6

    Claus_6 Ist fast schon zuhause hier

    Zum Tonlei(t)er üben extra ein Sax??

    Kompliment!! :)
     
  10. schoergi

    schoergi Ist fast schon zuhause hier

    Lach...

    Klar für jede Übung ein spezielles Sax natürlich.
    Wäre ja sonst langweilig, nur ein Sax zu benutzten.

    Gruss Ingo
     
  11. NicRic

    NicRic Schaut nur mal vorbei

    Hallo,

    Vielen Dank für Eure Hinweise. Ich denke, ich werde es einfach mal überprüfen lassen. Das kann ja auf keinen Fall schaden

    Viele Grüße
    Nicole
     
  12. Gast

    Gast Guest

    aha :-o es gibt also ein c dur tonleiter übe-sax und eins für d dur und eins für e dur und bei nem dutzend wäre dann die sammlung voll.


    chapeau.
     
  13. tomaso

    tomaso Strebt nach Höherem

    Hallo NicRic,


    wenn Dein Lehrer Dein Sax für tauglich befunden hat, sollte eigentlich alles in Butter und dicht sein.

    Beim Stammtisch triffst Du auf mehrere fachkundige Spieler,
    die sich Dein Sax gern nochmal ansehen.

    Eine Saxophonleuchte hatte ich beim ersten Treffen auch schon dabei.
    Da kannst Du dann gleich sehen ob alles dicht ist.


    Notfalls wird mit Sahne provisorisch abgedichtet.... :lol:


    viele Grüße aus Dormagen,

    tomaso

     
  14. Gast

    Gast Guest

    @tomaso,

    liegt dormagen in der nähe von schwartenmagen?



    irgendwie schaffe ich diese woche nicht meine rückkehr zur ernsthaftigkteit ;-)
     
  15. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

    @Nimo

    Nee, das ist Remagen
     
  16. tomaso

    tomaso Strebt nach Höherem

    @47kmh

    einen lieben Dank für die, von nimo an mich gerichtete,

    aber dennoch völlig korrekt beantwortete Frage! :-D


    viele Grüße von der anderen Rheinseite,

    tomaso
     
  17. Gast

    Gast Guest

    re-H-magen?

    http://de.wikipedia.org/wiki/Dormagen

    (die seite ist SEHR ausführlich, es fehlt nut die nennung der öffentlichen wc's und die anzahl der kaugummiautomaten :lol:)

    auszug!

    ...Vor den Römern bewohnten vermutlich die Eburonen dieses Gebiet, zumindest eine ihrer Münzen wurde im Raum Dormagen gefunden. Nach 19/18 vor Christus waren die Ubier in den Gebieten der von Cäsar ausgerotteten Eburonen angesiedelt worden. Die Hauptsiedlung der Ubier war damals das Oppidum Ubiorum, die spätere römische Colonia Claudia Ara Agrippinensium (CCAA) – das heutige Köln....


    meine fresse, die gegend ist gefährlich




    da gibts abba auch etwas in unserer richtung:

    Phono- und Radiomuseum

    Ab 20. Juni 2010 existiert in Dormagen das private Phono- und Radiomuseum, das sonntags seine Sammlungen von Grammophonen, alten Schallplatten Magnetophone, Tonbandgeräte und Radios präsentiert. Das Museum präsentiert seine Schätze auch landesweit in Kooperation mit anderen Veranstaltern. Dazu werden auch musikalische Rahmenveranstaltungen angeboten.

    Siehe auch: Liste der Museen im Rhein-Kreis Neuss
     
  18. Albolina

    Albolina Nicht zu schüchtern zum Reden

    Hallo Nicole,

    dann bist du ja auch frisch dabei...Und ähnlich wie bei mir, musikalisch nicht sehr vorbelastet ;-)
    Vielleicht lernt man sich bei dem Stammtisch in Neuss mal kennen. Am 25.1. kann ich zwar leider nicht, aber der wird ja wohl noch öfter stattfinden.

    LG Alex
     
  19. NicRic

    NicRic Schaut nur mal vorbei

    Hallo Alex,
    Ich hoffe doch das der öfter stattfindet!! ;-) und Du dann auch dabei sein kannst :welcome:

    Gruß
    Nicole


     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden